So, da wir jetzt wohl bei der detaillierten Auseinandersetzung angekommen sind... hier der Gegenthread.
Boni auf Angriffe, Rettungswürfe und Proben aller Art erhöhen sich nicht mehr automatisch durch den Level. Was sich erhöht, sind die HP. Der ausgeteilte Schaden geht wohl eher durch neue Möglichkeiten hoch (wie Zauber, bessere Sneak Attack oder mehrfache Angriffe des Kriegers). Der Vorteil ist, dass a) die Charakterverbesserung auf einschlagende Aspekte beschränkt ist, und b), dass man viel leichter durchschauen kann, was ein Charakter, eine Waffe, ein Monster usw. ausrichten kann -- schließlich haben alle prinzpiell ähnliche Angriffsboni, RKs usw. auf allen Stufen, bloß die HP, eventuelle Angriffsmöglichkeiten und andere charakteristische Vorteile variieren stark.
Dadurch kriegen die Attribute eine wesentlich höhere Relevanz, zumal auch Skill Checks und Saving Throws jetzt praktisch Attributsproben sind; wer als einen Stat dumpt, wird nicht mehr komplett durch seinen Level oder seine Fertigkeiten aufgefangen (letzteres ist noch möglich, aber schwieriger). Dazu wird das ganze Würfelsystem entschlackt.
Skills funktionieren momentan als intuitive Boni auf Attributsproben à la "+3 Diplomacy" (für entsprechende CHA-Proben), die man durch seinen Charakterhintergrund im Paket erhält oder, zumindest nach den letzten Ankündigungen, selbst auswählen kann. Ist simpler und trifft das Konzept genau so gut wie 3e oder 4e, klasse.
Dadurch wiederum werden viele Spielaspekte wichtiger, etwa Rassen und ihre Attributsboni, habe ich das Gefühl. Selbiges gilt für Rüstungen, Waffen und andere mundane Ausrüstung -- wenn mein Damage und meine RK nicht wie selbstverständlich wachsen, wird die Auswahl der Rüstung interessanter, und auch ein Alchemistenfeuer kann plötzlich eine verwendbare Option sein.
Passenderweise wurde die Ausrüstung aber aber auch darauf angepasst: Wirklich gute (mundane) Sachen kosten jetzt mehr, magische Items sind KEINE Selbstverständlichkeit mehr (sondern etwas Außergewöhnliches), Rüstungen und Geschicklichkeit beeinflussen sich nun unumgehbarer, wenn man nicht gerade eine leichte Rüstung trägt (wie in 4e).
Die Verwendung von Waffen wurde ebenfalls aufgebrochen; viele Waffen kann man ohne ein Feat mit Geschicklichkeit benutzen, Armbrüste funktionieren mit Stärke. Dazu kommt, dass momentan alle Waffen 1wX Schaden machen, also keine statistisch übermächtigen Zweihänder durch 2wX mehr.
Ein interessanter Aspekt dieser Veränderungen wird die Balance, Geschicklichkeit scheint noch sehr übermächtig, und allgemein kann nun jeder Charakter perfekt mit nur einem fähigen Attribut angreifen.
Advantage & Disadvantage senken die Zufälligkeit von Proben gewaltig und minimieren den Boni/Mali-Overkill der Editionen 3.x und 4. Momentan finde ich es noch etwas schwierig, zu durchschauen, wann man einen Bonus und wann einen Advantage geben sollte, aber das wird im finalen Produkt bestimmt angegangen.
Der Kampfablauf ist durch die Logik "eine Aktion pro Runde" ebenfalls derbe entschlackt. Ich muss noch sehen, wie die Bewegung in der Praxis funktioniert (dürfte sich anders anfühlen als in 3e und 4e), aber es ist auf jeden Fall intuitiv.
Nebenbei haben sie die Aktionen Help und Ready wirklich ansprechend gestaltet. Beide werden sich wohl zu einem essentiellen Bestandteil des Spiels entwickeln.
Ach ja, weil es oft kritisiert und noch nicht gelobt wurde: Die SL-Tipps. Einerseits ist alles sehr schwammig gehalten (vor allem die allgemeinen Beschreibungen), um ein Feeling für den "Job" zu vermitteln -- auch, um PnP von Brettspielen und Videospielen abzusetzen -- andererseits gibt es handfeste Tipps für alle, die es so bevorzugen. Mir hätte genau das zu Beginn meiner SL-Karriere ungemein geholfen, weil ich viel zu sehr mit Videospiellogik rangegangen bin und die Geschichte gewaltig darunter gelitten hat.
UND (und das sollte nicht untergehen) tausend kleine Details. Meisterarbeitswaffen sind sinnvoller. Alarm ist durch die Ritualregel zu einem sinnvollen Zauber geworden. Die Materialkomponenten sind besser. Die Rassenvorteile machen jetzt wirklich was aus. Usw...