So einfach ist es leider auch nicht.
Projekte benötigen einen gewissen Termindruck, sonst kommt dabei sowas wie StarCitizen heraus.
Daher schrieb ich ja: Das Projekt muss sauber umgesetzt, sprich gut geführt/gemanagt werden.
Klar ist das nicht einfach - wenn es einfach wäre, gäbe es die großen Fehltritte nicht.
Aber aus der Außenperspektive und mit etwas Abstand denkt man sich oft genug: Ach du Scheiße, wie konnte das passieren?
Anscheinend wird der Bedarf für externe Projektberater nicht überall erkannt.
Worauf die Investoren vermutlich sagen: "Das Ding wurde veröffentlicht, und es kam Geld für uns bei ´rum. Wo ist das Problem?
Und genau da kann man auf die Veröffentlichung von CP2077 verweisen und sagen: So wie es gemacht wurde, hat es
erwiesenermaßen ordentlich Gewinn verschenkt.
Einige Investoren überlegen ja sogar schon, auf Schadenersatz zu klagen wegen Gewinnausfall.
Spätestens wenn man an Sachen wie den Ruf des Entwicklers beim nächsten Projekt denkt, lässt sich eigentlich ganz gut argumentieren, um zumindest die allergrößten Fettnäpfchen zu vermeiden. Die Kundschaft ist ja längst daran gewöhnt, dass Spiele beim Endverbraucher noch eine Weile "reifen" müssen
Aber auch das kann man übertreiben und dann wirft das Ding eben viel weniger Kohle ab, als es könnte.
Man erinnere sich an Anthem: Das sollte mal
das Spiel der nächsten Dekade werden. Jetzt siecht es vor sich hin, was ja nicht im Interesse des Entwicklers und der Investoren liegen kann.
Wenn man zynisch ist, könnte man sagen: Joah, das hat man halt so dahingesagt, damit es sich anfangs gut verkauft.
Aber das macht man nicht beliebig oft, bevor man als Entwickler oder Publisher verbrannt ist - was nicht heißt, dass der Laden direkt vor die Hunde geht. Dann bleibt man aber
dauerhaft unter den Möglichkeiten.
Klar lassen sich die Differenzen in der Zielsetzung nicht ganz beseitigen.
Man kann dem jeweils anderen jedoch verdeutlichen, dass ein bestimmtes Vorgehen bei genauerem Hinsehen allen dient.
An welcher Stelle es konkret gehakt hat, muss man im Einzelfall gucken, aber oft genug erkennt man das im Nachhinein ziemlich deutlich.
Unterm Strich gehört der Umgang mit Investoren heute zum Handwerkszeug, wenn man im AAA-Bereich unterwegs ist. Das muss man als Organisation können und das
kann man können - wenn man es erst mal als notwendige Fähigkeit auf dem Schirm hat.