Ich nähere mich nach ~ 50 Stunden nun dem Ende (ich weiß, vor welcher Quest man final gewarnt wird).
Nach einem kleinen Durchhänger - den es aber in jedem Spiel gibt, nämlich immer genau dann, wenn man zu stark für die Gegner wird und/oder keine neuen Mechaniken mehr entdeckt und man prompt schnell-schnell vorankommen will - haben mich einige starke Nebenquests wieder gepackt.
Schön fand ich auch, dass ich mehreren vermeintlich generischen Street Quests doch noch ein paar coole Geschichten entdeckt habe. Bislang beschränkte sich das zu 80% auf
a) schleiche/kämpfe dich ins Gebäude und klaue XYZ
b) schleiche/kämpfe dich ins Gebäude und töte XYZ oder
c) untersuche Gebiet und töte dann Cyberpsycho XYZ
Aaaaber nun habe ich doch, wie gesagt, ein paar coole Street Quests entdeckt, in die auch bekannte NSCs verwickelt waren (z.B. Brendan oder der Barkeeper aus Mama Welles' Bar).
Ich werde das Spiel erneut durchspielen, wenn alle DLCs draußen sind und dann wohl einiges anders ausprobieren. Ich hoffe, bis dahin haben sich auch noch ein paar Kritikpunkte erledigt, als da u.a. wären:
1. Polizei
Das Spawnverhalten der Polizei ist grauenhaft. GTA 5 hat das vor 10 Jahren(!) besser hingekriegt. Und das man sofort niedergeballert wird (jaaaa okay, NC ist ein hartes Pflaster), egal was man getan hat, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das zerstört einiges an Immersion und wird hoffentlich noch nachgebessert.
2. Gangs
Es gibt soooooooooo coole Gangs in dem Spiel und sie spielen einfach (außer als Kanonenfutter) kaum eine Rolle. Was für eine Verschwendung! Ich würde mir wünschen, dass es möglich ist, sich einer Gang anzuschließen und in ihren Rängen aufzusteigen, Kämpfe um Straßenzüge auszufechten etc.
3. Die Spielwelt
Die Spielwelt ist atemberaubend schön und detailliert, aber sie ist eben zu einem Großteil Kulisse. Ich würde mir wünschen - so unwichtig das auch ist - mehr Verkäufer, mehr Prostituierte, mehr Laden, mehr Bettler etc. zu haben. Einfach um mehr mit der Welt interagieren zu KÖNNEN. Und ein Großteil der verschlossenen Türen darf gerne auch knackbar sein.