Wegen des Motivs.
Es war so das Evelyn mit an das Relict wollte, Woodman & Co. ist das aufgefallen und sie haben ihr Program frittiert (Kollaps im Club(, und sie anschließend an die nächste Snuff-BD-Bude verschachert weil sie dahingehend keine Informationen oder weiteren wert hatte. Zumal sie durch die Frittierung etwas arg beschädigt war.
Naja, Judy´s Rache / Versuch das Clouds zu befreien und was daraus wird ist doch der Impact auf die Story. Das tragische an der Geschichte ist ja, dass sich nichts ändert und das schon eine schon starke Message ist. Viele Spiele vermitteln ja eher das Rache zu etwas gut ist. Wenn mir an dem Part etwas zu wenig Impact hat, dann das Ende, nachdem man das Clouds befreit hat.
Hinsichtlich der Rache, wenn ich es richtig verstand gibt es zwei Möglichkeiten:
) Man läßt Maiko das Unternehmen übernehmen und weiterführen (als Zwischenboss bei den Tiger Claws)
Das ist nicht so ideal wie der ursprüngliche Plan das die beiden Moxs und Judy es selber machen, sollte allerdings unter Umständen etwas Milderung bringen.
Weshalb Judy da so von überrascht ist, Johnny meint "Ha! Hab ich dir doch gesagt/mir gedacht jetzt biste überrascht!" hat sich mir ein wenig entzogen. Da es eigentlich so in dem Rahmen dessen war, was ich erwartete was da passiert. Auch vor dem Kontext das sich Maiko erst sehr zierte und alles.
) Man zerlegt die Tiger Claws und schaltet Maiko aus (tödlich oder nicht tödlich)
In dem Fall sprengt man in der Folge den kompletten Mox-Laden und von den beiden Sidekick Mox überlebt nur eine oder einer.
Was ich gewählt habe, damit ich sicher war, dass Judy danach mit meinereiner und Panam von dannen zieht.
Wobei in Bezug darauf, dass ganze wohl gar keinen Einfluß darauf hat, und Judy eigentlich entweder immer mit einem und den Aldecaldos weg will, oder halt im anderen Ende sich absetzt (wo ich unzufrieden war, dass meine V aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund, nicht einfach Judy nach ist, sondern etwas gegen eine Raumstation hat wo Judy sogar noch ggf hin will?).
Ansonsten war das, nach meinem Verständnis, kein Versuch der Rache, sondern ein Versuch sich Selbstständig zu machen um die Mox davor zu bewahren das mit ihnen das gleiche geschieht als wie mit Evelyn. Der Racheteil, ist der Teil, wo man ggf. Woodmann umbringt, weil er mit die Hauptschuld an der Misshandlung von Evelyn hat.
Dahingehend funktioniert das auch mit der Aussage für mich nicht.
Gerade wenn es in anderen Bereichen durchaus möglich ist, sowas zu machen wie das Afterlife zu übernehmen, respektive ich nicht verstand weshalb sich meine V nicht damit beschäftigen konnte die Tiger Claws von dem Rückschlag abzuhalten. Wobei ich mir auch, als Maiko auf mich los stürtzt dachte: "Kleine? Ehrlich? Mit dem Messer? Du solltest einen Eindruck von meinen Kampffähigkeiten haben? Uhm... okay" (Ich habe sie dann nur umgehauen und nicht gekillt).
Bezüglich auftauchen der Figuren, da steht für mich Qualität über Quantität und für meinen Geschmack war es ausreichend.
Für die Qualität hätte ich deutlich mehr Zeit mit den Figuren gebraucht, oder eine Charakterisierung außerhalb genau dieser Mssion.
Ich bin mir nicht mehr einhundertprozentig sicher, aber bei mir kam kein Dialog wie er sich für die Dolls eingesetzt hat.
Nachdem die ganze Aktion vorbei ist, und man aus dem Tower mit Maiko raus kommt, meint er "Zu meiner Zeit hätte ich mich auch so für Joytoys eingesetzt".
Was so ganz und gar nicht zu seiner Anti-Haltung davor passte, und auf mich als der verzweifelte Versuch der Devs wirkte, Johnny sehr kurz vor Schluß noch minimal sympathisch erscheinen zu lassen.
Nun, und den Zeitdruck legt er auch nur bei der Mission an den Tag. Mit dem Schmuh um die Kreuzigung hat er kein Problem, und argumentiert noch kräftig dafür, dass sich V anstrengen soll dabei zu sein.
Ich finde es gut das sie das Thema von Abhängigkeit, Prostitution und Menschenhandel nicht verharmlost oder weichgezeichnet haben.
Ist meines Erachtens in dem Kontext von Prosition, Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch in dem Bereich geschehen.
Es wird nur einmal kurz hervor geholt um den Spieler zu schocken, die Story zu bewegen, und dann ist es wieder weg - als sei nichts geschehen. Was dann imho durchaus einer Weichzeichnung entspricht.