Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 86636 mal)

Clawdeen, AfterBusiness und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #850 am: 31.03.2025 | 23:11 »
"Aldecaldos-Ende"

Mich wollen sie auch in der "Familie" haben, aber ich dachte mir so: Hey, ich bin gerade mein eigener Herr, habe massig Geld, wohne im Luxus, fahre Luxusschlitten und habe nur Ärger mit denen, die ich mir selbst aussuche. IHR dagegen macht auf Happy Family, seid ständig im Krieg mit Dullies, mit denen ich dann auch im Krieg wäre, habt ständig Ärger untereinander oder mit anderen, bringt ständig Probleme, die nicht meine sind und es dann aber werden, hängt auf alten Sofas in der Wüste vor einem Lagerfeuer ab, kennt Duschen nur vom Hörensagen und macht einen auf Mad Max, aber ohne die geilen Trommler und den Gitarristen.
Also ... laßt mich 0,25 Sekunden nachdenken ... NEIN!
:D

Das Spiel hat seine rollenspielerischen Momente. LOL
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 01:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #851 am: 31.03.2025 | 23:26 »
Ich fands tatsächlich die wirklich einzig logische Wahl.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #852 am: 1.04.2025 | 08:26 »
"Aldecaldos-Ende"
Wow, du hast das Ende echt nicht verstanden.

Aber du hältst Adam Smasher ja auch für ne coole Socke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #853 am: 1.04.2025 | 09:59 »
Man muss ja nicht streiten. Meiner bescheidenen Meinung nach macht ihr den Fehler, die Lebendigkeit eines Open-World-Spiels objektiv beurteilen und verargumentieren zu wollen. Aber das geht, wie ich finde, eher nicht. Es ist doch eher eine Frage des Gefühls(!), wie lebendig die Open World wirkt.

Ich kann auf objektiver Ebene eure Argumente bzgl. Lebendigkeit, Immersion vs. Zeitdruck, etc. gut nachvollziehen, JS & Edgar. Aber das war es dann auch.
Gefühlsmäßig halte ich es da eher wie Sashael: Cyberpunk bietet mit Night City die lebendigste Welt, die ich bisher gesehen und erlebt habe. Und das sage ich als Elder-Scrolls-Veteran und Witcher-Fan (und Deus Ex und AC und und und)  ;)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #854 am: 1.04.2025 | 10:16 »
Wow, du hast das Ende echt nicht verstanden.
Aber du hältst Adam Smasher ja auch für ne coole Socke.

Sagt der Typ, der Smasher als Psychopathen beschreit und gleichzeitig das hier schreibt:

Ich werde diese Stadt vom Verbrechen reinigen! Indem ich persönlich ALLE umbringe, die gegen das Gesetz verstoßen!

Schon klar. War bestimmt ironisch gemeint. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Ich habe noch gar kein Ende kennengelernt, um es nicht zu verstehen, doch ich werde mich keinen Nomaden anschließen, nicht in der Mitte, nicht an einem möglichen Ende. Fertig. Das war oben als Zitat nur eine Brücke zu meiner Anekdote über die Nomaden. Hast du nicht verstanden.

Deine skurrile Aggro gegenüber Spielkritikern wird hier wirklich unangenehm, und es ist schon fast eine Beleidigung, jemandem intellektuelle Verständnisprobleme in einem intellektuellen Billigspiel wie CP 2077 anzudichten. Komm mal klar.

Man muss ja nicht streiten

Offensichtlich doch, wenn eine Seite es nicht lassen will.
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 10:20 von JS »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #855 am: 1.04.2025 | 10:44 »
Ich entschuldige mich für meinen Post von vorhin.

Ich habe alle Enden erspielt und das Aldacaldo-Ende ist das einzige Ende, das einem keinen Tritt in die Eier verpasst.

Daher fühlte ich mich vom "LOL" getriggert und habe überreagiert.

Ich werde hier nur noch spieltechnisch relevante Posts schreiben und Meinungspost ignorieren, auch wenn ich sie Null nachvollziehen kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #856 am: 1.04.2025 | 11:24 »
Die Anekdote war nicht mal in der Nähe eines Endes, sondern irgendwo im hinteren Drittel des Spieles und nachdem die Nomaden brutal vom Feindclan angegriffen worden waren, Verluste hatten, ständigen Führungsstreit hatten und dann in ihrem ziemlich schrottigen Camp herumsaßen und mir ein Zelt gaben. Das ist so weit vom Leben und Wunsch meines Chars entfernt, daß ich das Mitgliedsangebot verständlich, aber für mich befremdlich fand.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #857 am: 1.04.2025 | 15:36 »
Gefühlsmäßig halte ich es da eher wie Sashael: Cyberpunk bietet mit Night City die lebendigste Welt, die ich bisher gesehen und erlebt habe. Und das sage ich als Elder-Scrolls-Veteran und Witcher-Fan (und Deus Ex und AC und und und)  ;)

+1

Vor CP2077 war in dem Genre CyberPunk Deus Ex (seit Teil 1) mein absoluter Favorit. CP2077 hat da aber eine so große Schippe draufgelegt, da hält für meinen Geschmack kein anderes Open World Spiel mit (ich muss die Aussage aber eingrenzen, Red Dead Redemption habe ich nie gespielt kann mir also kein Fazit erlauben).

Das Aldecaldo Ende war auch für mich die beste Wahl. Über den Spielverlauf legt man sich in NC mit so vielen Fraktionen an und bekommt so viele üble Einblicke in die Machenschaften der Mächtigen das es einfach an der Zeit war der Stadt den Rücken zu kehren. NC tut dem Charakter nicht gut. Ein Punkt war sicherlich auch die Romance Option zu Judy welche nach dem Clouds Desaster (hatte Unabhängigkeit gewählt) eh die Stadt verlassen wollte. Also warum nicht gemeinsam mit den Aldecaldos in den Sonnenuntergang gleiten (wenn man denen schon so einen krassen Panzer besorgt)  :headbang:

Ich könnte mir vorstellen, dass nur das geheime Ende besser ist, aber daran arbeite ich noch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #858 am: 1.04.2025 | 15:55 »
Tatsächlich - wirklich ganz ohne Provokation! - würde mich interessieren, was für euch denn da die Welt so lebendig macht? Es passiert doch in der Welt überhaupt gar nichts. Die Passanten laufen ziellos umher und reagieren maximal mit einem "Hey!" wenn man zu schnell an ihnen vorbeirennt. Alle paar Meter steht eine Gang herum (wobei ich die Polizei auch als Gang zähle). Hin und wieder ist ein normaler NPC dazwischen, der sich duckt. Und fertig. Mehr passiert doch in der kompletten Welt nicht.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #859 am: 1.04.2025 | 16:05 »
Die Passanten unterhalten sich.
Es gibt spontan generierte Schießereien.
Die Fahrzeuge für El Capitan stehen zufällig in der Gegend rum und man weiß nicht, wie sich der Diebstahl entwickeln wird.
Die Gangs verhalten sich unterschiedlich.
Die Clubs sind gefüllt mit Tänzern, Trinkern und Laberern.
Die Straßen sind befahren.
Es gibt Nebenquesten, die völlig random Scheiss von einem fordern. Der sich selbst bewusste Getränkeautomat oder der Typ mit dem kaputten Cyberdick sind so spontan einfallende Beispiele.
Die Nachrichten, die man bei den ganzen Aufträgen finden kann, finde ich schöner gemacht als die Briefe bei Witcher 3.

So als reine Betrachtung der Kulisse, ohne die Stories der Aufträge und Missionen einzubeziehen.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #860 am: 1.04.2025 | 16:19 »
Ich sehe schon, dass wir da schlicht eine völlig andere Sichtweise haben, was "lebendig" bedeutet. Das meiste, was du aufzählst ist für mich heutzutage einfach wirklich das absolute Minimum.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #861 am: 1.04.2025 | 16:26 »
RDR2 hab ich nicht gespielt.

Welche anderen Spiele meinst du?

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #862 am: 1.04.2025 | 17:45 »
Ganz ehrlich, sich unterhaltende Leute, Tanzende Statisten in Clubs, Arbeitende Leute ... das gabs sogar schon bei Vampire Bloodlines vor 21 Jahren. Vor fast 25 Jahren schon bei Gothic 1 und 2. Befahrene Straßen in einem Stadt-Setting? Also das hatten wir sogar schon bei GTA 1 und 2 aus den 90ern. Und die Autos in Cyberpunk machen nicht einmal großartig etwas anderes als bei den Uralt-GTAs. Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch da schon Gangs die sich spontan beschossen haben. Alles natürlich rudimentärer ... aber eben schon vor einer Million Jahren.

Und dann Red Dead Redemption 2 eben - wie ich finde eben der absolute Benchmark was Open Worlds angeht. Da gehen Leute einkaufen. Oder stehen morgens auf, gehen zur Arbeit. Und nach der Arbeit gehen sie in den Saloon und trinken was. Waldarbeiter fällen Bäume - die tatsächlich fallen. Es werden Häuser gebaut - die im Laufe des Spiels tatsächlich gebaut werden. Und so weiter und so weiter. Nur mal als kleines Beispiel, wenn es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=MrUJJgppMn4 (da folgt jemand dem Ablauf von 3 NPCs im Spiel).

Aber schon Red Dead Redemption 1 hatte deutlich mehr Variation als Cyberpunk. Und da besteht die Welt zu großen Teilen aus Prärie und Wüste.
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 17:51 von Edgar Allan Poe »

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #863 am: 1.04.2025 | 18:09 »
Cyberpunk ist sicher nicht die "lebendigste" Open World - auch ich habe beim ersten Spielen an einigen Stellen mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt vermisst (gerade wenn man den GTA- oder RDR-Vergleich im Kopf hat), aber das sind halt auch absolute Ausnahmetitel, die das zumindest im Beispiel von GTA5 (und ich vermute auch RDR2) nur durch den riesigen Live-Service-Geldsegen und die tiefen Taschen von Rockstar finanzieren können/konnten. Und wie Sashael schon sagt: Sooo viele gute, vergleichbare Spielwelten gibt es nun dann doch auch nicht. Ich empfinde z.B. Assassins Creed (Origins) oder Far Cry (5) zwar von der Spielwelt her als größer und mit mehr Aufwand gestaltet, aber als "lebendiger" abgeholt hat es mich auch nicht. Witcher: ? KCD2: Vielleicht etwas. Von anderen, linearen "Shootern mit RPG-Elementen" oder "richtigen" Rollenspielen brauchen wir gar nicht zu reden.

Mir ist "Open World" an sich aber auch kein so wichtiges oder besonders liebes Spielfeature, und als Cyberpunk-Atmosphäre transportierende Kulisse hat die Welt von CP2077 für mich sehr gut funktioniert. Wenn ich mit meiner coolen Karre und mit Soundtrack auf dem Ohr vom einen Ende von Night City zum anderen Heize um Jobs zu erledigen brauche ich keine NPCs mit tollen Life-Cycle-Features. Gesichtslose Massen, die nur von der Wohnung zur Arbeit rollen, passen thematisch doch auch ganz hervorragend ;)

Wenn die "emergenten" Systeme (der Open World) nicht so im Vordergrund stehen, steht und fällt ein Spiel natürlich aber umso mehr mit den angebotenen festen Charakteren, "Quests" und den zentralen Gameplay-Loops. Wenn einem das nicht so zusagt, wird man mit CP2077 nicht glücklich. Mir hat das aber als Paket wie gesagt sehr gut gefallen.
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 18:11 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #864 am: 1.04.2025 | 18:10 »
Ganz ehrlich, sich unterhaltende Leute, Tanzende Statisten in Clubs, Arbeitende Leute ... das gabs sogar schon bei Vampire Bloodlines vor 21 Jahren. Vor fast 25 Jahren schon bei Gothic 1 und 2. Befahrene Straßen in einem Stadt-Setting? Also das hatten wir sogar schon bei GTA 1 und 2 aus den 90ern. Und die Autos in Cyberpunk machen nicht einmal großartig etwas anderes als bei den Uralt-GTAs. Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch da schon Gangs die sich spontan beschossen haben. Alles natürlich rudimentärer ... aber eben schon vor einer Million Jahren.

Und dann Red Dead Redemption 2 eben - wie ich finde eben der absolute Benchmark was Open Worlds angeht. Da gehen Leute einkaufen. Oder stehen morgens auf, gehen zur Arbeit. Und nach der Arbeit gehen sie in den Saloon und trinken was. Waldarbeiter fällen Bäume - die tatsächlich fallen. Es werden Häuser gebaut - die im Laufe des Spiels tatsächlich gebaut werden. Und so weiter und so weiter. Nur mal als kleines Beispiel, wenn es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=MrUJJgppMn4 (da folgt jemand dem Ablauf von 3 NPCs im Spiel).

Aber schon Red Dead Redemption 1 hatte deutlich mehr Variation als Cyberpunk. Und da besteht die Welt zu großen Teilen aus Prärie und Wüste.

Naja, der Schwerpunkt wurde einfach anders gelegt. Wenn ich nur 20 NPC in der Stadt habe, kann man sowas einfacher bringen als wenn die Straßen voll sind von Menschen und Autos. Wiederholt sich deren Tagesablauf denn ständig, oder machen die auch mal etwas anderes? Kann man mit denen interagieren und deren Tagesablauf irgendwie beeinflussen. Das wäre ja noch mal "lebendig". Die Handlung alleine wäre ja eher repetitiv und beliebig ersetzbar.

Ist wohl einfach Geschmacksache ob man für einige NPC´s einen imaginären Tagesablauf hat oder ob man wie in NC in einer anonymen Masse mitschwimmt. Ganz davon ab, was sollte mich in einem Spiel dazu bewegen 24 Stunden einem xbeliebigen NPC zu folgen?

Das als Beispiel für eine lebendige Spielwelt im Vergleich zu CP2077 klingt ein wenig subjektiv.

Es sind halt unterschiedliche Settings und braucht ein Spiel NSC´s mit Tagesabläufen um (gut) zu funktionieren.

Bei RDR ist weniger halt mehr.

Bei CP2077 will man vielleicht lieber die vollen Straßen, selbst wenn das einzelne Individuum keinen geregelten Tagesablauf hat.

Am Ende muss es wohl heißen agree to disagree, da wird man schwierig auf einen Nenner kommen.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #865 am: 1.04.2025 | 18:17 »
Ich wollte da auch gar kein großes Fass aufmachen. Aber weil hier öfter erwähnt wurde, dass Cyberpunk eben so "lebendig" wäre und man nicht verstehen kann, warum man das Spiel nicht so hart abfeiert, wollte ich einfach mal nachhaken um zu verstehen, von wo alle Beteiligten kommen.

Demnach stimme ich zu, dass wir da vermutlich nicht auf einen grünen Zweig kommen werden. Ich danke trotzdem für die Klarstellung.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #866 am: 1.04.2025 | 19:51 »
Ich wollte da auch gar kein großes Fass aufmachen. Aber weil hier öfter erwähnt wurde, dass Cyberpunk eben so "lebendig" wäre und man nicht verstehen kann, warum man das Spiel nicht so hart abfeiert, wollte ich einfach mal nachhaken um zu verstehen, von wo alle Beteiligten kommen.

Demnach stimme ich zu, dass wir da vermutlich nicht auf einen grünen Zweig kommen werden. Ich danke trotzdem für die Klarstellung.

Ich glaube.fast das liegt an mehr als an der lebendigen Welt (oder der eben nicht lebendigen Welt; je nach Auslegung).

Ich finde Witcher 3 z.Bsp. ganz okay, aber auf Dauer spricht es mich nicht an GTA San Andreas solange man in der Hood ist voll cool. Alles danach eher zum schnarchen. GTAV habe ich genau die erste Mission gespielt und war so derb enttäuscht das aus der Open World ein Schlauch wird bei dem an jeder Kreuzung unüberwindliche Polizeisperren auf einen warten, das ich das Spiel gleich wieder deinstalliert habe. War aber eh nur im Sale geshoped da ich mir bewusst war, dass das Spiel mir nicht zu 100% zusagen wird.

Insgesamt sagt mir 3rd Person aber allgemein nicht so zu  wie 1st Person und so ist ein Hype wohl immer eine Gemengelage aus vielen Faktoren  und was ist einem wichtig. Oder wo man bereit ist Abstriche zu machen.

Natürlich wären NPC mit Tagesablauf cool, aber das ist für mich ein Punkt auf den ich nicht so Wert lege (auch damit andere Aspekte evt. nicht leiden).
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 19:54 von Outsider »

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #867 am: 1.04.2025 | 21:33 »
Vom Ende her finde ich das Arasaka Ende "The Devil" am besten.

Während The Devil das stimmigste Ende ist, ist das Nomaden-Ende das schönste und gefühlvollste Ende, imho. Ein Ende zum Wohlfühlen.

Das Johnny-Ende kann mich mal!

Gute oder böse Alt?
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 21:34 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #868 am: 1.04.2025 | 22:26 »
Gibt es nicht noch ein Ende in dem das Relic aka Silverhand mit Alt hinter die Blackwall geht?

Ich meine dafür muss man sich mit Silverhand maximal gutstellen und darf in der Szene auf dem Dach (mögliche Stelle für den Selbstmord) keine Entscheidung treffen ist die Beziehung zu Silverhand schon hoch genug kommt er irgendwann von alleine auf den Char zu und das schaltet dieses "geheime" Ende frei in dem alle überleben.

Man muss halt nur Sitzfleisch haben.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #869 am: 1.04.2025 | 23:43 »
Gibt es nicht noch ein Ende in dem das Relic aka Silverhand mit Alt hinter die Blackwall geht?
Das ist unabhängig davon, mit wem man nach Mikoshi geht. Die Entscheidung hat man eigentlich immer, sobald man mit Alt redet.

Nur dass V.s Hirn durch den Relic schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, dass Alt nicht mehr helfen kann. Auch wenn Johnny mit Alt geht, wird V. ohne weitere Hilfe sterben.

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
« Antwort #870 am: 1.04.2025 | 23:50 »
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 23:52 von Darius der Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #871 am: Gestern um 05:16 »
Das ist unabhängig davon, mit wem man nach Mikoshi geht. Die Entscheidung hat man eigentlich immer, sobald man mit Alt redet.

Nur dass V.s Hirn durch den Relic schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, dass Alt nicht mehr helfen kann. Auch wenn Johnny mit Alt geht, wird V. ohne weitere Hilfe sterben.

Aber ich meine das ist im "geheimen Emde" eben nicht der Fall?  :think:

Vielleicht werde ich es ja irgendwann sehen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #872 am: Gestern um 07:03 »
Aber ich meine das ist im "geheimen Emde" eben nicht der Fall?  :think:

Vielleicht werde ich es ja irgendwann sehen.
Aus nem Walkthrough:
Zitat
Dieses Ende ist im Grunde kein eigenes, da es letztendlich ebenfalls zur Entscheidung im Cyberspace mit Alt und damit entweder zum Epilog „New Dawn Fades“ oder „Path of Glory“ führt. Allerdings gestaltet sich der Weg dahin beim geheimen Ende als äußerst schwierig.

Die Enden, bei denen man "übelebt", sind nur die von

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #873 am: Gestern um 11:11 »

Siehste, das meinte ich mit subjektiv vs. objektiv. Aber ich versuche es trotzdem mal.

Klar ist es nett, wenn man dem Holzfäller-NPC stundenlang folgen kann und er erst aufsteht, dann ein paar Bäume umhaut und dann im Saloon sitzt. Vielleicht passt das auch bei RDR2 und macht das Spiel so richtig fein in dieser Hinsicht (da es ein Western-Setting ist und Western für mich so ziemlich das langweiligste Thema überhaupt ist, habe ich es nie gespielt und kann nicht mehr dazu sagen). Könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert, weil Rockstar bei GTA5 ja auch gezeigt hat, dass sie lebendige Welten bauen können.

Aber was an CP einfach der Knaller ist: Es ist soooooooo viel. Die gesichtslosen Massen (thematisch unglaublich passend, wie Suro schon sagte). Sehr hohe Varianz, was NPC-Aussehen angeht. Verschiedenste Dinge, die da passieren. Straßen voll mit Autos. Spontane Gang-Gewalt. Alles wird übertönt von lauten Werbung-Jingles.
Wenn man es auf das Setting legt, ist das genau das, was man in einer Cyberpunk-Welt erwartet. Deshalb ist das für mich so lebendig.

Gothic 1 hat das im Übrigen auch sehr geil gemacht. Da war ebenfalls einiges los, was aber dem Setting in einer angemessenen Weise präsentiert wurde, weil in den Lagern halt immer nur eine handvoll Leute gelebt hat. Khorinis in Teil 2 fand ich schon deutlich weniger lebendig (wenn auch immer noch gut).
Vampire Bloodlines hat mir damals auch sehr gefallen, hatte aber das Problem, dass es einfach zu wenig NPCs und zu wenig Fläche waren. Klar, das war den technischen Gegebenheiten geschuldet, wie bei den Gothics auch.

Vielleicht ist es auch einfach die Erwartungshaltung, die uns hier unterscheidet. Ich für meinen Teil finde es sehr un-immersiv, wenn ein Spiel so tut, als wäre es super emergent (danke für das Wort, Suro) und hat NPCs, die wer weiß was machen und auch ein paar Reaktionsmöglichkeiten haben, es aber dafür eben auch nur dreieinhalb NPCs insgesamt sind: "Wir sind hier in der Hauptstadt des Königreichs und man kann dem Schmied beim Hufeisenschlagen zusehen und den Nachtwächter auf seinem Rundgang begleiten, während das Dienstmädchen seine Botengänge macht und der König ab und zu aus dem Fenster winkt. Achja, mach dir nichts daraus, dass die Hauptstadt nur 20 Bewohner hat, das Königreich ist klein."
Das wirkt, aber es wirkt nicht sooooo wahnsinnig lebendig.

Im Gegensatz dazu CP2077: "Hey jo, unsere NPCs machen nicht viel verschiedene Dinge, außer herumlaufen und herumstehen. Aber dafür sind es halt nicht 20, sondern 20.000. Die Stadt ist halt groß."
Wie gesagt, kommt darauf an, was man erreichen will. Und in einem Cyberpunk-Setting wirkt halt eine große Stadt mit lauter NPCs lebendiger als eine winzige Stadt, die dafür drei NPCs mit extrem ausgearbeitetem Tagesablauf hat.

Abschluss: Emergentes Verhalten in Open-World-Spielen ist noch soooooooo weit weg von dem, was ich persönlich als notwendig erachte, um es mir schmackhaft zu machen und in den Fokus zu setzen. Dann lieber Quantität statt Qualität.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #874 am: Gestern um 11:33 »
Also das Argument "nur 20 NPCs" mag durchaus für Spiele gelten, die vor 25 Jahren veröffentlicht wurden (aka. Gothic oder Vampire) ... aber auch das ist heute einfach anders / besser machbar. RDR2 hat mit St. Denis auch eine Stadt, die voller Leute ist. Klar: Nicht MEGACITY-viele Leute ... aber eben doch sehr sehr sehr viele.

Ich verstehe natürlich die Argumentation: Wir sind hier in einer Stadt und wir sind Teil einer grauen Masse. Aber das ist für mich einfach kein Feature. Das bricht bei mir ganz gewaltig die Immersion.

Eine Open World ist ein Element, dass sich für mich dadurch auszeichnet, das sie eben lebendig ist. Wenn sie nicht lebendig ist, dann brauche (!) ich schlicht keine Open World. Cyberpunk war das erste Open World Rollenspiel, bei dem ich nach kürzester Zeit immer die Schnellreise genutzt habe. Immer. Auch wenn das Ziel nur 1 Kilometer entfernt war. Weil es für mich spielerisch absolut keinen Mehrwert hatte, durch diese immer gleichen Straßenschluchten mit Neonlicht zu brettern, in denen schlicht gar nichts passiert. Ja, ich weiß, es gibt Schießereien. Ja, die Stadtviertel sind optisch natürlich nicht alle 100% identisch. Das ist schon klar. Aber "graue Masse" beschreibt es hier wirklich gut. Nachdem ich einmal 10 Minuten durch die Stadt gefahren bin, habe ich schlicht alles gesehen. Beton. Glas. Neonröhren. Alles laut. Menschen, die von Links nach Rechts laufen. Ende. Brauch ich nicht. Das ist für mich tatsächlich der Inbegriff einer unnötigen Open World. Unnötiger und erlebniszerstörender hab ich das in letzter Zeit nur bei Forspoken erlebt.

Wahrscheinlich stünde Cyberpunk in deutlich besserem Licht bei mir, wenn es keine Open World gegeben hätte, sondern abgeschlossene Level.