Autor Thema: Was meint ihr wird das nächste große Ding?  (Gelesen 7773 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« am: 31.05.2012 | 11:14 »
Reines Fabulieren: Was glaubt ihr, wird die nächste Modewelle? Den ganzen Prä 2000er Teil mit Storytelling und was davor so war, lasse ich mal weg. Das wurde ja letztens diskutiert und ist auch nicht wirklich von Belang aber...

...seit grob 2000 fallen mir folgende ein:
-d20 (weniger Mode als Marketing)
- Indie
- "cinematisch"
- ARS (eher ein Netzphänomen)

In jüngerer Zeit und in Reihenfolge:
- Savage Worlds
- FATE
- die OSR (ich schneide mir selbst ins Fleisch, aber wohl auch eher ein Netzding)
Diese drei traten nacheinander in den letzten paar Jahren auf und sorgten und sorgen für Diskussion, Spielmaterial im Netz wie auch in Läden und mehr.

Was also wird das neue große Ding? Und wann kommt es?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #1 am: 31.05.2012 | 11:20 »
Gefühlt ist "retro" überall gerade total in. Ob nun bei Rollenspielen, Comupterspielen oder Filmen (The Artist?).

Vielleicht bedeutet das die ganz große Rückkehr des klassischen Dungeoncrawl? Eingeläutet vielleicht durch D&D5 (ohne davon bislang irgendwas zu kennen...)?

Also weniger komplexe Stories und mehr Monsterschnetzeln... Spätestens wenn Fantasy Flight Games das Diablo-Rollen- und Brettspiel rausbringt, (was ich jetzt nichtmal sooo unwahrscheinlich finde) dürfte es dann soweit sein. ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2012 | 11:22 von Uebelator »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #2 am: 31.05.2012 | 11:27 »
Ist ARS nicht auch irgendwie "Retro"?
bzw große Schnittmenge.

Und jetzt steinigt mich...  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #3 am: 31.05.2012 | 11:50 »
Ist ARS nicht auch irgendwie "Retro"?
bzw große Schnittmenge.

Und jetzt steinigt mich...  ;D
Das wurde neulich schon im Oldschoolthread festgestellt, dass es da eine Schnittmenge gibt. Aber eben auch bewußte Unterschiede zu Oldschool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #4 am: 31.05.2012 | 11:55 »
Mögliche nächste große Dinger:

- Startnext-Sachen (läuft ja langsam schon an, nicht immer positiv bewertet, aber scheint sich langsam durchzusetzen...) => wäre ich zwiegespalten, ob ich das gut finden soll

- XYZ2Go-Sachen (FATE2Go ist schonmal gut! :) ) => würde ich begrüßen

- Irgendwas-mit-dem-so-keiner-gerechnet-hat, z.B. der Fusion zweier unmöglich wirkender Systeme (DSA&DnD oder Vampire&Warhammer oder...) => würde ich mich wahrscheinlich vor gruseln

- eine sinnvolle Veradventureisierung eines P&Ps. => fände ich interessant...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #5 am: 31.05.2012 | 11:58 »
Dass die Oldschool Sache sich von classicD&D löst sehe ich auch. Da kommen schon seit einiger Zeit immer mehr RPGs, die sich oldschooliges oder auch gerne klassisches Spiel auf die Fahne schreiben, ohne sonderlich viel mit D&D zu tun zu haben. Old School Hack, DS, Destiny Dungeon, DCC mit Einflüssen aus vielen verschiedenen D&D Editionen, evtl. auch Aborea?
Nur: Ist das ein neuer Trend oder nur eine gewisse Ausweitung? Den Schritt von SaWo zu FATE zu OSR fand ich jetzt deutlicher.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #6 am: 31.05.2012 | 12:04 »
Dass die Oldschool Sache sich von classicD&D löst sehe ich auch. Da kommen schon seit einiger Zeit immer mehr RPGs, die sich oldschooliges oder auch gerne klassisches Spiel auf die Fahne schreiben, ohne sonderlich viel mit D&D zu tun zu haben. Old School Hack, DS, Destiny Dungeon, DCC mit Einflüssen aus vielen verschiedenen D&D Editionen, evtl. auch Aborea?
Nur: Ist das ein neuer Trend oder nur eine gewisse Ausweitung? Den Schritt von SaWo zu FATE zu OSR fand ich jetzt deutlicher.
Irgendwo stand: Second Wave of OSR. Ja, die kommt, denk ich auch.

Crowdfounding wird ein Thema.

Und die Migration von Rollenspiel und internet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #7 am: 31.05.2012 | 12:07 »
Den Schritt von SaWo zu FATE zu OSR fand ich jetzt deutlicher.

Das stimmt allerdings. Wenngleich FATE ja - soweit ich das mitbekommen habe - ertsmal nix neues war, sondern eher durch diverse hochwertige Produkte (z.B. Dresden Files) einen ordentlichen Boost bekommen hat.

Vielleicht liegt dann ja das nächste große Ding schon irgendwo rum und muss nur richtig "verpackt" werden.

Diese Crowdfunding-Sachen sehe ich kritisch. Kann mich irgendwie nicht dazu durchringen, Geld für etwas zu bezahlen, was dann vielleicht irgendwann mal fertig wird...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #8 am: 31.05.2012 | 12:10 »
Ich könnte mir vorstellen, dass in sich abgeschlossene und spielbare Sachen wie Lady Blackbird einen großen Schub kriegen.

Ist schon ein tolles Konzept.

Man hat 15 bis 20 Seiten Rollenspiel-One-Shot mit einer schönen stimmigen Welt und allen Regeln, und das wars.

Keine Kampagne, kein Riesensetting das dahintersteht, kein kommerzielles Interesse da jeden Monat Produkte hinterherschiessen zu müssen.

Find ich fantastisch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #9 am: 31.05.2012 | 12:14 »
Könnte mir auch vorstellen, dass das Crowdfunding gekoppelt mit den Rollenspiel-One-Shots stärker korrelliert. Denke, wenn man da den Zeitgeist trifft, lässt sich das besser umsetzen, als bei einem schon etablierten Unternehmen und/oder System, die sich nur ihr Zusatzmaterial jetzt vorfinanzieren lassen möchten.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #10 am: 31.05.2012 | 12:15 »
 
 
  • Kickstarter / Crowdfunding Finanzierung von allerlei
  • Weiterentwicklung der Cortex+ Sachen
  • Storyteller goes Old School
  • Bezogen auf Deutschland, hoffentlich, Integrierung spanischer Rollenspiele [durch Prometheus]

-> Vielleicht folgen weitere?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #11 am: 31.05.2012 | 12:17 »
Selbst wenn die Regeln von FATE nichts Neues sind... Neuwertigkeit ist ja kein Kriterium für Popularität. Und ich bin auch der Ansicht, dass cinematische Systeme (und auch bewusst narrativistisch angelegte Systeme) gerade eine Renaissance erfahren.

BTW würde ich sowohl cinematische als auch OSR-Systeme beide unter das Label
Casual-Gaming-Freundlichkeit stellen – beide Richtungen zeichnen sich IDR durch einfache, reduzierte und insgesamt wenig komplizierte Regeln aus. Ob man jetzt cinematisch oder OSR in den Fokus stellt: Beides lässt sich mal eben so zwischendurch spielen (bei dem Löwenanteil der Systeme, die das bedienen, zumindest). In unserer schnelllebigen Gesellschaft hat keiner die Zeit, hochkomplexe Regelsysteme zu erlernen – daher auch ein Aufkommen von 2Go-Varianten. :)

@ Teylen: Naja, Old School im Sinne der OSR ist die cWoD keineswegs.
Und an welche spanischen Rollenspiele denkst du da?

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #12 am: 31.05.2012 | 12:20 »
Ich hoffe ja stark auf Cortex+ !
Was ich bisher von dem System gelesen habe ist äußerst interessant. Was mir gut gefallen würde wäre ein reines GRW zum selber basteln, aber da stehen die Chancen wohl eher schlecht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #13 am: 31.05.2012 | 12:21 »
@ Teylen: Naja, Old School im Sinne der OSR ist die cWoD keineswegs.
Imho ist sie Old School im Sinne des Begriffs Old School [Retro, Nostalgie etc.].
Ansonsten habe ich sie deswegen nochmal vorgehoben.

Zitat
Und an welche spanischen Rollenspiele denkst du da?
Omertà - El Poder de la Mafia [Omerta - Die Macht der Mafia]
Aventuras en la Marca del Este  [Abenteuer in der Ostmark]
Aus dem Verlag Holocubierta mit dem Prometheus eine Kooperation einging
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #14 am: 31.05.2012 | 12:29 »
Sorry für das OT:

BTW würde ich sowohl cinematische als auch OSR-Systeme beide unter das Label
Casual-Gaming-Freundlichkeit stellen – beide Richtungen zeichnen sich IDR durch einfache, reduzierte und insgesamt wenig komplizierte Regeln aus. Ob man jetzt cinematisch oder OSR in den Fokus stellt: Beides lässt sich mal eben so zwischendurch spielen (bei dem Löwenanteil der Systeme, die das bedienen, zumindest). In unserer schnelllebigen Gesellschaft hat keiner die Zeit, hochkomplexe Regelsysteme zu erlernen – daher auch ein Aufkommen von 2Go-Varianten. :)


Ich würde den Wunsch nach weniger komplexen Regelsystemen weniger an einer Schnelllebigkeit festmachen, eher an "Rollenspieler sind insgesamt älter geworden und haben eine höhere Tendenz familiär und beruflich eingebunden zu sein" sowie "die hochkomplexen Regelsysteme der letzten Jahre waren die Modeerscheinung der ungezielten Überwucherung von ursprünglich einfachen Regelsystemen zu Studienerfordernden Molochen". Was wiederum vor allem dadurch begünstigt wurde, dass viele Rollenspieler und Rollenspielschreiberlinge Studenten waren (in zweierlei Hinsicht) und wohl das Rollenspiel mit ihrem Studienfach verwechselt haben... :P

Daher haben auch Personen die nicht unter der schnelllebigen Gesellschaft leiden und auch keine Casual-Gamer sind, trotzdem kein Interesse daran, ein mehrhundertseitiges Regelwerk zu studieren. ;)

Zudem bieten einfachere Regelwerke und 2Go-Sachen auch wieder eine bessere Einstiegsmöglichkeit für Rollenspielneulinge.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #15 am: 31.05.2012 | 12:30 »
Imho ist sie Old School im Sinne des Begriffs Old School [Retro, Nostalgie etc.].
Ansonsten habe ich sie deswegen nochmal vorgehoben.

Aaaargh!  ;)aber nicht nach der unter Rollenspielern gängigen Definition und die ist maßgebend auf einem Rollenspielboard. (Begriffe können in Subkulturen und verschiedenen Gesellschaftlichen Schichten eine unterschiedliche Bedeutung haben.)

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #16 am: 31.05.2012 | 12:31 »
@Spanische Regelwerke
Die packens ja net mal die Englischen Sachen von Peginc gescheit und Zeitnah zu übersetzten...

@Topic
The next big thing is that there is no next big thing.
Wie überall in der Popkultur werden sich die Subkulturen weiter aufspalten und dabei im Einzellnen bestehen bleiben. Das Internet sorgt dafür das sich diese kleinen und vereinzelten Subsubkulturen am leben halten können, da man sich mit gleichgesinnten Austauschen kann auch wenn es vll nur 50 davon in Deutschland gibt.
Das führt dann dazu dass die Dinge die Tarin nannte am leben bleiben + Teylens Storyteller OSR (ich beantrage schon vorher den Namen OSST) + Cortex+ + ka was da draußen so rumschwiert.

Davon wird vermutlich nichts das Big Thing aber es wird viel kleines Buntes geben. Und es wird mehr.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #17 am: 31.05.2012 | 12:32 »
Casual-Gaming-Freundlichkeit
Bisher siehts so aus, als würde das das neue Ding der 2010er werden, finde ich. Also nach Try&Error(70er), Dungeoneering mit D&D (80er), Storytelling (90er) und genereller Indie Begeisterung (2000er). Obwohl man das nah 2 Jahren eher noch nicht sagen kann. Aber vieles aus der Indie Ecke ist eben im Mainstream angekommen. Ich tippe auf lange Sicht auf das Age Of Casual Gaming.

Cortex+ könnte gut sein. Das taucht in letzter Zeit immer wieder auf und hat einen dicken Aufschwung im Netz gehabt. Wenn das jetzt auch noch rüberschwappt in die Läden, könnte ich mir das gut als den Sommertrend vorstellen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #18 am: 31.05.2012 | 12:41 »
Ich denke, das nächste große Ding wird D&D next 5.
Auch wenn das nicht innovativ ist.

Aber ich bin ehrlich: ich brauch keine großen Events und Produkte im Rollenspiel.
Mir ist viel wichtiger, dass das, was erscheint substantiell ist und nicht nur eine Marketingblase oder alter Wein in neuen Schläuchen.

Ansonsten müsste Storytelling im endlos Kreis der Hypes als nächstes dran sein.
Also Fokus auf "atmosphärisches Spiel", "Story", "Immersion", "Plot"
und "jeder der das nicht begreift kann kein guter Rollenspieler sein".
Ausserdem sind D&D, PF & Savage Worlds doch eigentlich Brettspiele und gar keine richtigen Rollenspiele...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS:
Fast vergessen: Vor Storytelling ist natürlich der Neo-Realismus dran.
Also Fokus auf Regeln, die die Welt simulieren.
Feingranuliert spielen! GURPS 6 und so.
Weg von cinematischen Eskapaden.

Wie konnte ich das nur übersehen...
« Letzte Änderung: 31.05.2012 | 12:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #19 am: 31.05.2012 | 12:41 »
Sorry für das OT:


Ich würde den Wunsch nach weniger komplexen Regelsystemen weniger an einer Schnelllebigkeit festmachen, eher an "Rollenspieler sind insgesamt älter geworden und haben eine höhere Tendenz familiär und beruflich eingebunden zu sein" sowie "die hochkomplexen Regelsysteme der letzten Jahre waren die Modeerscheinung der ungezielten Überwucherung von ursprünglich einfachen Regelsystemen zu Studienerfordernden Molochen". Was wiederum vor allem dadurch begünstigt wurde, dass viele Rollenspieler und Rollenspielschreiberlinge Studenten waren (in zweierlei Hinsicht) und wohl das Rollenspiel mit ihrem Studienfach verwechselt haben... :P

Daher haben auch Personen die nicht unter der schnelllebigen Gesellschaft leiden und auch keine Casual-Gamer sind, trotzdem kein Interesse daran, ein mehrhundertseitiges Regelwerk zu studieren. ;)

Zudem bieten einfachere Regelwerke und 2Go-Sachen auch wieder eine bessere Einstiegsmöglichkeit für Rollenspielneulinge.

Das würde ich so unterschreiben, und sehe mich selber als bestes Beispiel für obengenannten veränderten Rollenspieler an.


Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #20 am: 31.05.2012 | 12:56 »
Vielleicht wird der neue Trend: Einsteigersysteme und Missionierung. Ich zumindest habe das Gefühl, dass immer mehr Leuten klar wird, dass das Hobby langsam unter eine kritische Grenze schrumpft.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #21 am: 31.05.2012 | 13:12 »
Vielleicht wird der neue Trend: Einsteigersysteme und Missionierung. Ich zumindest habe das Gefühl, dass immer mehr Leuten klar wird, dass das Hobby langsam unter eine kritische Grenze schrumpft.

Sowas Ähnliches woltle ich eben schreiben. In letzter Zeit sind wieder etliche Einsteigerprodukte rausgekommen, die lange Zeit out waren: Die rote Box, Arborea, Dungeonslayers, Pathfinder, Destiny Dungeon ...

Könnte mir vorstellen, dass nach der Übersättigung mit aufgeblähten Systemen inzwischen der Wunsch nach Handlichkeit sich wieder eingestellt hat. Und zwar auch außerhalb des Indie- und Zweit-Rollenspielbereichs.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #22 am: 31.05.2012 | 13:13 »
Ich glaube das Online Gaming wird das nächste große Ding. Durch immer bessere und sogar kostenlose Programme merkt man jetzt schon vermehrt, wie sich über die ganze Welt Gamer finden, die sich sonst zeitlich und räumlich nicht mehr treffen könnten.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #23 am: 31.05.2012 | 13:14 »
Was will man denn auch im Kern haben?

Bei mir ists ne gute Zeit mit guten Leuten.

Da müssen komplexe Regeln zwar nicht im Weg stehen zu, aber wenns mit einfachen auch geht, ist es für mich wesentlich einfacher, Leute zu finden, die auch einfach mal reinschnuppern wollen.

Von denen gibts nämlich gar nicht mal so wenige.

Wenn ich denen aber mit (metaphorisch) Rolemaster komme, ernte ich nur verwirrte Blicke...  ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #24 am: 31.05.2012 | 13:18 »
Also mein Eindruck vom Online Gaming ist das es eher konstant ist.
Ich glaube nicht das Ruleslight der Weg in die Erloesung ist.
Man macht ja auch kein Dummy-Schach fuer alte Schachspieler.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase