Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass PnP-Online dank verbesserter technischer Mittel in den letzten Jahren stark gewachsen ist.
Nach meinem Eindruck ist die Anzahl der Online Vampire Runden etwas zurueck gegangen bevor sie wieder auf normales Niveau anstieg und dort rumstagnierte.
Die Freien ForenRPGs machten einen tendentiell eher ruecklaeufigen Eindruck.
Den V:tM Vergleich finde ich merkwürdig.
Fuer andere Beispiele fehlt mir etwas die Erfahrung. Ich versuche es mal dennoch.
Man kann DSA ja auch erstmal in einem kleinen, ueberschaubaren Dorf spielen, auf einem Jahrmarkt (Quickstart) oder so.
Bevor man sich alle Regionalbaende, Geraffelbaende kaeuft und sich den Metaplot gibt.
Ich weiss, wir streiten uns jetzt um etwas, was man kaum mit belegbaren Fakten hinterlegen kann, aber meinst du ernsthaft, dass man neue Spieler eher mit schwererem Regelwerk ans Hobby ranbringt, als wie mit leichterem?
Ich meine das man die Leute mit Regelwerken ans Spiel bekommt die nicht als Halbe Wurst / Light / die Variante fuer Dumme daher kommen sondern den Anspruch haben etwas richtiges, vollwertiges zu sein.
Ist die Vampirwelle nicht von der Rollenspielerszene ausgelöst worden?
Nein.
Das Vampirthema taucht zyklisch von selbst wieder in den Medien auf.
White Wolf hat sich an bestehenden Werken orientiert, wie Lost Boys oder die damals schon gedruckt existierenden Vampire Chroniken von Anne Rice und zufaellig recht zeitnah zu der naechsten Welle Vampire: The Masquerade heraus gebracht.
Würden sich die Horden von Edward Fans nicht wundern wenn die Vampire nicht glitzern sondern elendig in der Sonne verrecken? Und wie presst man keusches rumhampeln in Regeln?
Wegen der Sonne muesste man nur eine Regel ignorieren. Dazu sind die Vampire in den Vampire Chroniken eher noch keuscher als die Vampire bei Twilight - zumindest hat iirc in Interview mit einem Vampir und Koenigin der Verdammten keiner Sex.
Was das abflachen betrifft. Stephanie Meyer soll schon an weiteren Buechern schreiben und sowohl True Blood als auch Vampire Diaries laeuft gerade in den USA erfolgreichst. Ansonsten braucht man nur 5-10 Jahre auf die neue Welle zu warten.
Was natuerlich ziemlich scheisse ist, ist das die Leute mit denen White Wolf fuer eine deutsche Uebersetzung der V20 Edition von V:tM gestanden haben, den Kontakt haben abreissen lassen. [Die Uebersetzungen fuer Franzosen und Italiener sind aktuell in der Mache]
Es gibt schon einen ganzen Schwarm frisch oder gerade neu rausgebrachter Zombie Spiele.