Autor Thema: Was meint ihr wird das nächste große Ding?  (Gelesen 7775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #75 am: 31.05.2012 | 20:08 »
Und wenn mein erster Rollenspielkontakt mit 11 Jahren das heutige Schwarze Auge gewesen wäre, statt DSA 1, hätte ich auch schnell wieder das Weite gesucht.

Meine ersten Rollenspielkontakte waren ODnD und Schwertter und Dämonen. Bei DSA1 habe ich schnell das weite gesucht  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #76 am: 31.05.2012 | 23:05 »
Vielleicht wird ja EDO Modern das nächste große Ding.  Wahrscheinlich aber nicht.  Vielleicht kommt nach dem Old-School-Hype der Simulationismus wieder in Mode, oder es gibt einen Crossover-Wahn oder was weiß ich.  Das ist sehr schwer einzuschätzen.


... brought to you by the Weeping Elf

El God

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #77 am: 31.05.2012 | 23:39 »
Was also wird das neue große Ding? Und wann kommt es?

Ich hoffe auf eine "neue Lässigkeit" - Live and let die. Hier im :T: kann man davon imho schon sprechen. Wobei das auch am Personal liegen kann.

evil bibu

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #78 am: 1.06.2012 | 08:32 »
kann auch sein das steam-/dieselpunk nochmal einen schub bekommt.
oder vielleicht auch cyberpunk. für sr und cp 2020 kommen neue videospiele. technoir ist in dieser hinsicht auch herzerfrischend. mal schauen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #79 am: 1.06.2012 | 08:38 »
@Onlinegaming von Seite 1:

definitiv nicht! WoW schrumpft gerade drastisch, das Thema hat sich abgefrühstückt. Selbst Farcebuch, StudiVotzi und Co stagnieren...

Ich denke, dass gerade im etwas alternativen Sektor des Rollenspiels eine Rückbesinnung auf alte Werte und Normen stattfinden wird. Lust auf Papier, Gesellschaft, Beisammensein und soziale Interaktion. Gemischt mit einigen Live-Elementen vielleicht in Form von schönen Spielstätten, altertümlicher Kleidung oder auch theatralischen Einflüssen ;)

Ich denke, dass in der heutigen Zeit ein bisschen "back-to-the-roots" auch "en vogue" ist und sich Rollenspiel auch in der breiteren Masse etablieren könnte. Gesunder Eskapismus, Öko, Nachhaltigkeit... alles aktuelle Themen. Rollenspiel passt da meines Erachtens super hinein :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #80 am: 1.06.2012 | 08:45 »
@Onlinegaming von Seite 1:

definitiv nicht! WoW schrumpft gerade drastisch, das Thema hat sich abgefrühstückt. Selbst Farcebuch, StudiVotzi und Co stagnieren...

Ich denke, dass gerade im etwas alternativen Sektor des Rollenspiels eine Rückbesinnung auf alte Werte und Normen stattfinden wird. Lust auf Papier, Gesellschaft, Beisammensein und soziale Interaktion. Gemischt mit einigen Live-Elementen vielleicht in Form von schönen Spielstätten, altertümlicher Kleidung oder auch theatralischen Einflüssen ;)

Ich denke, dass in der heutigen Zeit ein bisschen "back-to-the-roots" auch "en vogue" ist und sich Rollenspiel auch in der breiteren Masse etablieren könnte. Gesunder Eskapismus, Öko, Nachhaltigkeit... alles aktuelle Themen. Rollenspiel passt da meines Erachtens super hinein :)

Es ist kein Online Gmaing aka WOW oder so gemeint, sondern Pen and Paper via Internet. Das ist ein riesen Unterschied. Muss ich mal klarstellen.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #81 am: 1.06.2012 | 08:57 »
Ich hoffe auf eine "neue Lässigkeit" - Live and let die. Hier im :T: kann man davon imho schon sprechen. Wobei das auch am Personal liegen kann.

Ich hoffe da eher auf eine vernünftige Streitkultur. Man muss doch diskutieren können, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen. Leider fällt es so vielen Menschen schwer, zu unterscheiden, dass eine Faktenaussage undabhängig von ihrer emotionalen Bewertung ist und dass man ein Argument scharf angreifen kann, ohne den damit vertretenen Standpunkt zu berühren. Insofern sehe ich das leider nicht kommen...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #82 am: 1.06.2012 | 09:16 »
Es ist kein Online Gmaing aka WOW oder so gemeint, sondern Pen and Paper via Internet. Das ist ein riesen Unterschied. Muss ich mal klarstellen.
Schon nur kann man da behaupten das auch nur der Skype/Voice Teil wirklich boomt.
Was Chat und Foren betrifft ist es eher ("unsicher") stagnant.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #83 am: 1.06.2012 | 09:20 »
Schon nur kann man da behaupten das auch nur der Skype/Voice Teil wirklich boomt.
Was Chat und Foren betrifft ist es eher ("unsicher") stagnant.

Korrekt der Vioce/Video Teil wird in den nächsten Jahren noch viel größer werden.

evil bibu

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #84 am: 1.06.2012 | 09:37 »
Korrekt der Vioce/Video Teil wird in den nächsten Jahren noch viel größer werden.

nicht zuletzt wohl dank google hangout usw.

edit: und weil wir es ja schon von kickstarter und 5. editionen hatten: http://www.kickstarter.com/projects/traveller5/traveller-5th-edition
« Letzte Änderung: 1.06.2012 | 09:39 von evil bibu »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #85 am: 1.06.2012 | 14:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #86 am: 1.06.2012 | 17:02 »
Ich tippe auf etwas SL-loses, das vielleicht auch noch sehr offen gehalten ist (damit die Community selbst ordentlich Content produzieren kann). Im Prinzip also in Richtung Fiasco gehend, aber nicht ganz so frei.

Im Übrigen schließe ich mich Vermi an.
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Chiungalla

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #87 am: 1.06.2012 | 17:28 »
Ich hoffe da eher auf eine vernünftige Streitkultur. Man muss doch diskutieren können, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen.

Viele der Fragen die oft diskutiert werden und wurden (und immer wieder kehren) sind aber reine Geschmacksfragen. Das hat dann ja wenig mit Faktenlage zu tun, wenn man die Meinungen und Geschmäcker diskutieren möchte. Das sind nicht in dem Sinne objektive Fragen wie sie sich in den Naturwissenschaften oder vielleicht in der Philosophie ergeben. Die sind eher in dem Sinne subjektiv wie auch die Frage "Schmecken Äpfel oder Orangen besser?" subjektiv ist.

Und ich glaube diese Diskussionen werden sehr vehement geführt, weil viele Rollenspieler schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass unterschiedliche Geschmäcker in einer Runde ein echtes Problem sein können.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #88 am: 1.06.2012 | 17:38 »
Tja, das nächste große Ding ist sicher etwas womit heute noch keiner rechnet. Sonst wärs ja auch kein großes Ding, wenn viele sich ihr "Hab ichs nicht immer gesagt"-Schildchen hochhalten können.

Mal auch eine ohne gewährige Prognose abgeben:
Vielleicht mehr LARP ins P&P? So auf die Art der Crime-Dinner? Immerhin werden die Leute älter, man lädt nicht mehr zu nerdigen Rollenspielrunden sondern zu ambienteverstärkten Spielesessions oder Setting-Events... mit wenig Regeln, aber mehr Improtheater...

Davon abgeleitet und auch hier bereits genannt: mehr Einsteigersysteme mit viel haptischen Elementen - Boxen mit Würfeln, Minis, Plänen... und Gewandungen? :)

Alles andere wie die Savage World Welle, der Indie-Hype, die FATE Euphorie, das sind bestenfalls fokussierte Strömungen, aber unter einem "NGD" stelle ich mir bahnbrechenderes vor.

Mal schauen, ob ich den Thread in 10 jahren noch rauskramen kann :)

Offline Astrolite

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Astrolite
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #89 am: 1.06.2012 | 17:43 »
Puh, ganz schwer dazu etwas zu sagen.

Es könnte ja schlichtweg alles sein. Eventuell gibts ja bald nen neues System? Mit neuen Regeln etc.
Oder ne neue Überarbeitung einer alten bekannten Marke?

Ich weiß es nicht. Ich würd mich auf jeden Fall freuen wenn es sonen richtiger Kracher wird :)
Da war vorhin aber noch keine Wand...

El God

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #90 am: 1.06.2012 | 18:06 »
Ich hoffe da eher auf eine vernünftige Streitkultur. Man muss doch diskutieren können, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen. Leider fällt es so vielen Menschen schwer, zu unterscheiden, dass eine Faktenaussage undabhängig von ihrer emotionalen Bewertung ist und dass man ein Argument scharf angreifen kann, ohne den damit vertretenen Standpunkt zu berühren. Insofern sehe ich das leider nicht kommen...

Für eine wirklich ordentliche Streitkultur bedienen wir uns des falschen Mediums und diskutieren viel zu oft über bloße Geschmacksfragen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #91 am: 1.06.2012 | 18:26 »
Noch dazu über Geschmacksfragen, die uns wirklich interessieren und wo wir aus einem "dein Geschmack ist doof" schnell ein "du bist doof" konstruieren.

Ich meine, wenn ich hier eine Umfrage "Mögt ihr lieber Kreuz-, Schlitz- oder Torx-Schrauben?" aufmache, geht hier bestimmt nicht die Flame-Diskussion los - aber wehe, ich mache das in einem Schraubenforum!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #92 am: 1.06.2012 | 18:37 »
Och, zu ein bisschen Innensechskant-Bashing könnte ich mich schon aufraffen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #93 am: 1.06.2012 | 18:42 »
Aber... aber Innensechskante sind doch toll, und viel haltbarer, und sie machen auch in einer Deko-Schale eine viel bessere Figur!  :o

Ich hoffe doch, das nächste große Ding wird die Ausweitung des Hobbys nach China und in andere Länder mit steigendem Freizeitgestaltungsbedarf.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #94 am: 1.06.2012 | 19:04 »
Innensechskante sind scheiße, weil man sie nicht mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher festziehen kann...

Und was die Next Big Things angeht: Ich bin ja schon der Meinung, dass es nie ein wirkliches Last Big Thing gab - bestenfalls noch D20, aber das war vor meiner Zeit. Die Rollenspielszene ist - wenn man die Hardcore-DSAler mal rausnimmt - extrem inhomogen. Nichts kann für alle "the next big thing" sein. Auch Indie, OSR, SaWo und FATE sind Phänomene, die zwar viele Leute begeistert haben und begeistern, die aber nur Teile der Szene ansprechen und zum Teil enorm gegenläufig sind. Und ich denke, auch in Zukunft wird es so bleiben, dass "big things" für Teile der Szene immer wieder auftauchen, aber die eine große alles verändernde Entwicklung eher eine Illusion ist.

(Die DSAler habe ich hier aus der Betrachtung deshalb rausgelassen, weil der Hardcore-DSAler an sich - damit meine ich Leute, die wirklich nur DSA spielen - sich für Entwicklungen der Gesamtszene wohl eher wenig interessiert. Rein zahlenmäßig wird das "Next Big Thing" DSA5, keine Debatte.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #95 am: 1.06.2012 | 19:18 »
Innensechskante sind scheiße, weil es die in Zoll und metrisch gibt und der jeweils falsche Schlüssel genau reicht, um das Ding mit erschreckend wenig Kraftaufwand rund zu drehen.
Idiotensicher ist anders  ;)


Ich bin ja schon der Meinung, dass es nie ein wirkliches Last Big Thing gab - bestenfalls noch D20, aber das war vor meiner Zeit.

Auch D20 war nie "für alle" das Big Thing.
Von da, wo ich zu der Zeit stand, war es ein weit, weit entferntes Wetterleuchten und nichts, an dem ich keinesfalls vorbei gekommen wäre.


Ich schließe mich also an:
Auch die Modewellen und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben nach der Anfangszeit nie mehr wirklich alle betroffen.

Es ist zwar nicht schon alles gedacht und gemacht, aber die Richtungen sind absehbar und für alles wird sich einer hinstellen können und sagen "das gab es da und da in ähnlicher Weise schon mal".

Wie in fast jedem Sektor....


Ich hoffe doch, das nächste große Ding wird die Ausweitung des Hobbys nach China und in andere Länder mit steigendem Freizeitgestaltungsbedarf.  :)
Man verzeihe mir die Formulierung, aber:

Was interessieren mich die Chinesen?

Wenn deren Big Thing daraus besteht, unseren alten Wein aus alten oder neuen Schläuchen zu saufen, macht das für uns doch keinen Unterschied.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #96 am: 1.06.2012 | 19:24 »
[...]
Man verzeihe mir die Formulierung, aber:

Was interessieren mich die Chinesen?

Wenn deren Big Thing daraus besteht, unseren alten Wein aus alten oder neuen Schläuchen zu saufen, macht das für uns doch keinen Unterschied.
Wart ab bis du das neue 40K Regelwerk in Händen hältst und anhand der Rechtschreib- und sonstigen Fehler feststellst, dass es gar kein Original von FFG sonder ein billiges Imitat der Chinesen ist. - Ähhhh oh, hmmm  so kann man das bei FFG ja gar nicht feststellen.  >;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #97 am: 1.06.2012 | 19:34 »
Mein nächstes 40K-Regelwerk liegt zur Bearbeitung auf meinem Desktop - in einem Ordner mit GURPS im Titel :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #98 am: 1.06.2012 | 19:41 »
Eine Wechselwirkung mit einem asiatischen Rollenspielmarkt stelle ich mir durchaus fruchtbar vor. Wird natürlich wieder nicht was für jedermann sein, genauso wie z.B. skandinavische Einflüsse oder strammdeutsche Rollenspiele (jaja, es gibt mittlerweile zahllose positive "Ausnahmen"), aber eine Diversifizierung der Themen und Settings sollte da drin sein.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was meint ihr wird das nächste große Ding?
« Antwort #99 am: 2.06.2012 | 21:02 »
Pathfinder 2?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley