So. Hier mal meine neuen Ideen für die Mission. Ich hab jetzt neue Beliefs und Instinkte bekommen von Stuart und Henry.
Aufgrund dieser Beliefs und dem Fakt, das Josi schon viel Spotlight hatte (vom Spieler selbst geschaffen aber auch von mir ganz gut bekommen) versuche ich das mit der Mission mehr auf die anderen beiden zu verteilen.
Übersicht der Mäuse
Josephine,
B: Konfrontationen begegnet man am besten mit einem direkten Sturmangriff
I: Ziehe deine Hellebarde beim kleinsten Zeichen von Gefahr
Stuart,
B: Gewalt ist das Mittel der Dummen - wir als Wache müssen bessere Wege finden
I: Alles Neue erstmal abschnüffeln
Henry,
B: "Wir sind da um den Schwachen zu helfen. Ihr Wohl wird immer über dem meinen stehen"
I: fordere über jede entscheidung ein abstimmung (entstanden wegen der vielen Einzelaktionen von Josi)
Das Ziel der Mission ist es Josephine wieder aufzufinden und zurück nach Lockhaven zu bringen damit ihr dort der Prozess gemacht werden kann
Hindernisse sind Wildnis und Tiere (Wiesel)
Das erste Hinderniss ist Josi wiederzufinden. Dafür ist ein Scout Wurf notwendig. Wird der verhauen gibt es einen Twist. Die Suche dauert länger als geplant und die beiden Mäuse müssen sich mit neuem Futter versorgen. Hier ist ein Natur(für sammeln) oder Survivalist Wurf nötig um nicht Hungrig zu werden.
Dann treffen sie auf Spuren, hier kann Henry sein "Spuren-Wissen" benutzen um festzustellen, dass es Wiesel sind. Fehlschlag für zu Wütend.
Die beiden Wachmäuse finden Josephine in Begleitung von Luwik, einer weiteren Wachmaus und Freund von Stuart sowie 3 Wieseln die die beiden Mäuse gefangen halten. Sie sehen beide sehr schlecht aus, als würden sie es nicht mehr lange machen.
Hier treffen die Beliefs und Instinkte zusammen. Es ist möglich einen von beiden durch Cleverness etc. zu befreien aber nicht beide. Dafür wird Gewalt von nöten sein. Stuarts Überzeugung ist es, Sachen nicht mit Gewalt zu lösen - allerdings kann er dann seinen Freund nicht retten. Henry will den schwachen Helfen (beide Mäuse sind definitiv gerade schwach) aber das heißt sich mit 3 Wieseln anzulegen. Das ist riskant. Außerdem wird er eine Abstimmung fordern und das kostet Zeit etc.
Sollte Josi entscheiden zu versuchen sich freizukämpfen (wie es ihr Belief ist) sieht es schwer für sie aus. Potentiel 3 Wiesel alleine gegen sie. In der Zeit in der sie losmacht, wird Henry noch eine Abstimmung fordern so das, dass Helfen evtl. zu spät kommt (da bin ich hart als SL).
Ich freu mich eigentlich, fast alles dabei zu treffen.
Vermutlich werde ich den Kampf gegen die Wiesel sogar als einzelnen Test laufen lassen, bin noch nicht sicher. Gibt auch einen sehr gefährlichen und spannenden Konflikt. Werde ich sponntan entscheiden, je nach dem wie spät es ist und wie die Stimmung so ist. Wenn alle Beliefs getroffen werden sit das aber sicher einen Konflikt wert. Vor allem wenn noch Ziele daran hängen.
Eigentlich ist es mir wichtig, dass Josi den Konflikt mit Gwendolyn in der Wache sucht und findet. Der Konflikt könnte das verhindern weswegen ich unsicher bin. Aber hey, "play to find out". Wenn das kein Konflikt ist, sind die Spieler da schon betrogen. Ich werts wohl einen werden lassen...
*Praion denkt laut*
Ich denke so ist es eine wesentlich schnellere und spannendere Session und ich kann es echt kaum erwarten. Die Szene ist verdammt gut um alle herauszufordern
Ich hoffe der Missionsaufbau ist damit etwas besser und weniger technisch erklärt und es zeigt zu was für coolen Entscheidungen und Szenen Mouse Guard gut ist.
Der Konflikt könnte etwa so aussehen:
Wiesel: Noch weitere Gefangene machen
Mäuse: Die Gefangenen befreien
Man beachte, das dies bedeuten kann, dass Josephine und Luwik (oder einer von beiden) frei kommt aber eine der anderen Mäuse gefangen wird oder so. Vielleicht lohnt es sich hier auch 2 Mausteams aufzumachen....
Wir werden sehen.