Nun gut, wir hatten wieder ne Session, und für mich sind einige Punkte aufgetaucht, die ich bei FATE etwas schwierig finde.
Einer davon war besonders schwierig für mich als GM, mal sehen was ihr dazu meint.
Punkt ist:
Dadurch, dass selbst eine Gatling nicht mehr Schaden macht, als wie eine Faust, funktioniert diese nicht als Drohszenario.
Mal ein Beispiel:
Sagen wir mal, ich möchte ein Situation erzeugen, die selbst in einem "Indiana Jones"-Film hin und wieder passiert.
Der Held wird unbewaffnet von einigen Schergen mit Waffen gestellt. Klar, er ergibt sich, und wird abgeführt (in eine "Todeskammer"
), denn die Typen haben ja Knarren, und er nicht.
In FATE/SotC funktioniert das nicht.
Ich weiss nicht, wie ich meinen Spielern erzählen soll, dass sie die Typen mit den Gewehren nicht mit mit ihren "Fists" angreifen sollen, die bösen Soldaten mit den Gewehren haben ja schliesslich keinen Vorteil dadurch, dass sie Gewehre haben.
Allerhöchstens müssten sich die Spieler durch eine Zone quälen, bis sie dann an den Gegnern dran sind, aber das wars dann auch schon. Mit der SotCschen Masse an Stressleiste die eh nach einer Szene wieder verschwindet ist das kein allzu großes Risiko.
Die Stelle in den Regeln wo das Thema aufgegriffen wird, windet sich da meiner Meinung nach eher halbseiden raus. Es wäre laut Regelbuch schön, wenns noch eine richtige Barriere gebe, a la ein Drahtzaun. Oder eben ein Bonus +1, solange der andere nicht die Situation ausgleicht.
Aber das kanns doch nicht sein, oder?