Autor Thema: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)  (Gelesen 11416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #25 am: 10.07.2012 | 18:59 »
Krieger mag ich nicht so, sie sind mir zu langsam - allerdings machen sie dabei gewaltigen Schaden. Ich bin bekanntlich Fan aller Magier. Wenn meine beiden Erzmagierinnen ihre verdiente Stufe 200 erreicht haben, werde ich wohl noch einmal mit Schurken beginnen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #26 am: 11.07.2012 | 08:55 »
Das Spiel könnte auch was für mich sein. Ich werd's mir allerdings noch nicht zulegen, da ich aktuell einfach viel zu wenig Zeit habe. Und wenn ich dann wieder Zeit haben werde, ist das Ding mit Sicherheit auch wieder etwas günstiger! Danke aber schon mal für die Eindrücke!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #27 am: 11.07.2012 | 14:55 »
Zeit braucht man in der Tat, wenn auch nicht am Stück. Die Geschichte ist nicht dicht genug, um am laufenden Band verfolgt werden zu wollen (wie z.B. bei Mass Effect), und das übrige Spiel ist viel (spaßiges) Entdecken, Massenquesten machen und Hacken.

Ich lehne mich im Moment zufrieden zurück, weil ich nach 215 Spielstunden mit NG++ (= zweifachem Neuspiel mit denselben Charakteren) und 61 toten Urdrachen meine beiden Erzmagierinnen auf Stufe "Unendlich" gebracht habe (= 200). Ich gebe zu, daß das mehr Arbeit als Spielspaß war, aber muß ja, muß ja. Dieser Ehrgeiz ist jedoch NICHT für das normale Spielen des Spieles nötig, man kann es ganz entspannt mit Stufe 50, 60 beenden und dabei alles erleben, was es an Neuem bereithält.

Am wichtigsten ist auch beim einmaligen Durchspielen neben einer sinnvollen Charaktersteigerung und einer guten Ausrüstungsauswahl die genaue Beschäftigung mit dem Vasallen und dessen Persönlichkeitsattributen. Dazu gibt es im Netz sehr gute Infoquellen:
http://www.gamefaqs.com/boards/626514-dragons-dogma/62975982
Zwar kommt man auch problemlos mit suboptimalen Einstellungen durch das Spiel, aber mit optimalen macht es mehr Spaß und den Spieler "stolzer"; vor allem, wenn es dann auch Anerkennung anderer Spieler gibt.
:)

Soderle, jetzt starte ich mit einem Schurken durch.
« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 14:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #28 am: 14.07.2012 | 16:09 »
Ich habe es jetzt auch (für die PS3), nachdem mir bei einem Gewinnspiel ein Saturngutschein zuteil wurde. Bisher so 8h gespielt mit einem Magier als Hauptcharakter und einem Kämpfer als Nebencharakter. Gefällt mir, auch wenn ich's besser finden würde, wenn die Musik durchgehend im Stil des Intros wäre. Das fällt für ein Fantasy-RPG einfach so schön aus dem Rahmen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie der Vocation-Wechsel funktionieren soll...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #29 am: 14.07.2012 | 23:00 »
Oh, eine Metallmusik im ganzen Spiel fände ich grausam, ich mag schon das Intro nicht; allerdings spiele ich ohnehin völlig ohne Musik, insofern wäre es mir wieder gleich.
:)

Der Klassenwechsel funktioniert ganz einfach bei Asalam in der Taverne am Markt in Gran Soren. Dort gibt es den Punkt "Laufbahn" wechseln, und dann kann man für sich und seinen Vasallen eine neue (oder alte) Laufbahn wählen. Der SC kann alle Laufbahnen wählen, der Vasall alle außer Kombilaufbahnen. So kann man sich seine beiden Charaktere recht individuell zusammenbauen, denn einige Fähigkeiten und alle Talente sind übergreifend, die Kernfertigkeiten jedoch nicht; sie sind fest an die jeweilige Klasse gebunden. Die Ränge der Laufbahnen erwirbt man durch Spieltätigkeit mit der Klasse, nicht durch Stufenaufstieg; so ist es möglich, auch noch nach Stufe 200 neue Laufbahnen zu steigern. Das Spiel läßt sich mit jeder Laufbahn und auch ganz geringen Optimierungsansprüchen sehr gut durchspielen, aber wenn man Minmaxer ist oder später kräftig auf den Urdrachen draufhauen möchte, sollte man der guten Laufbahnplanung viel Zeit widmen - ebenso übrigens dem Persönlichkeitsprofil seines Vasallen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #30 am: 14.07.2012 | 23:39 »
Naja, wo man ändert, hatte ich schon selbst rausgefunden - aber wieso verliere ich zum Beispiel bei einem Vocation-Wechsel quasi alles, was ich bisher konnte? Muss ich da wirklich quasi von null anfangen?

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #31 am: 14.07.2012 | 23:56 »
Nein, im grunde nicht. Wenn du die weiterführende Vocation von deiner Ursprünglichen wählst, übernimmst du vieles aus der ersten, auch wenn du das dann beim Steigern nichtmehr angezeigt kriegst. Und da du zwischen einmal gekauften Vocations immer kostenlos hin und herschalten kannst, kannst du's teilweise recht einfach vergleichen.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #32 am: 15.07.2012 | 01:49 »
Wie ich schon schrieb: Ein Teil ist klassenuebergreifend, ein Teil eingeschraenkt uebergreifend, ein dritter Teil klassengebunden; Ausruestung dito.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #33 am: 19.07.2012 | 15:27 »
Bin jetzt zum erstem Mal an einem Punkt, an dem ich nicht so recht weiter weiss... Als "Hauptquest" hab ich die Verfolgung des Greifen angenommen und hab ihn oben auf dem Hügel über Gran Soren schon ordentlich verkloppt. Jetzt muss ich ihm allerdings hinterherlaufen und die Gegner, die mir da auf dem Weg begegnen (Banditen, Golems) scheinen mir deutlich kniffliger zu sein, als der Greif selbst... Hab da schon einen Versuch unternommen, aber nachdem mich ein Golem verkloppt hat, hab ich mich dazu entschieden lieber erstmal ein paar Standard-Quests zu machen und später wiederzukommen.

Okay... hab jetzt einige Standard-Quests gemacht (das schwarze Brett ist leer), aber irgendwie trau ich mich doch noch nicht wieder in die gemeine Greifen-Gegend.

Daher renn ich jetzt einigermaßen ziellos durch die Gegend und erkunde ertsmal ein paar Winkel der Karte, auf denen ich noch nicht war.

Vielleicht werd ich demnächst noch einen Versuch gegen den Golem nebst Greif unternehmen, denn mittlerweile hab ich mich zum arkanen Bogenschützen umgeskilled und damit dürften die glühenden Punkte an den Golems deutlich leicht zu treffen sein. (Hoffe ich...)

Eine Quest fand ich im übrigen ziemlich seltsam:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #34 am: 19.07.2012 | 16:17 »
Wenn ichs recht in erinnerung habe, macht das Autoaim des Arkanen Bogeneschützen das Treffen von Schwachpunkten leider eher schwerer als leichter...also ich habe als Bogenschütze aber auch überhaupt keine Probleme mit den Golems gehabt. Mehrfachschuss an und gib ihm...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #35 am: 20.07.2012 | 16:10 »
Ich hab da dann doch mal ne Newbie-Frage:

Was ich in der Tat noch nciht so richtig verstanden habe sind die Klassen. Wenn ich eine Stufe aufsteige, bekomme ich Punkte, die ich auf meine Spezial-Fähigkeiten verteilen kann. Soweit so gut... Aber ich hab das Gefühl, dass ich seit gefühlten 5-10 Stufen keine neuen Fertigkeiten dazu bekommen habe. Daher weiss ich ich irgendwie nicht so recht, wohin mit meinen ganzen Punkten. Und wozu sind die Ränge innerhalb einer bestimmten Klasse da? Schalten die letztlich die neuen Fertigkeiten frei?

Ähnlich gehts mir bei der Ausrüstung... ich sammle zur Zeit Berge von Geld an, weiss aber nciht so Recht, wofür ich das ausgeben soll, denn der Händler in Gran Soren hat nur Schrott bzw. Zeug, welches ich schon habe. Ich hab zwar eine Quest für ihn gemacht (er wollte so eine Statue haben) und er sagte dann, ich solle später wiederkommen, weil er dann viel tollere Sachen kann, aber das ist bislang nicht passiert. Wieviel später muss ich denn wiederkommen? Oder gibts noch irgendwo einen Händler, der die richtig tollen Dinge verkauft, den ich bislang übersehen habe?

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #36 am: 20.07.2012 | 17:24 »
Also, die Ränge (1-10) innerhalb der Klassen schalten tatsächlich die Fähigkeiten frei, d.h. wenn du Rang 10 erreicht hast, hast du alle Fähigkeiten dieser Klasse kaufbar. Levelaufstiege bringen dir dann zum einen weitere Punkt um Fähigkeiten zu kaufen (irgendwann uninteressant) aber auch automatisch Punkte auf deine Attribute, und zwar Abhängig von der aktuell aktiven Klasse. (!)
Fähigkeiten von Grundklassen lassen sich allerdings zum Teil in den erweiterten Klassen weiterverwenden, also quasi alle Dolchfertigkeiten vom Strider kann auch der Ranger benutzen (kriegt aber selber nicht wirklich weitere dazu). Die passiven Improvements (so Sachen wie mehr Tragen können etc.) sind sogar global einsetzbar wenn man sie einmal freigeschaltet hat.

Ausrüstung wird im Storyverlauf weitere freigeschaltet soweit ich das feststellen konnte.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #37 am: 21.07.2012 | 00:32 »
- Die Klassenränge reichen von 1-9 (es gibt keinen Rang 10); sie werden mit Rangpunkten gesteigert, die man hinter den Kulissen durch Kämpfe erhält:
http://www.gamefaqs.com/boards/626515-dragons-dogma/62931036
http://www.gamefaqs.com/boards/626515-/63044980
Wenn man eine Klasse bis zum maximalen Rang steigern möchte, ohne dafür viele Stufen zu verschwenden, muß man darauf achten, zahlreiche Monster unter 100 EP zu plätten. Das gibt im Verhältnis wesentlich mehr Rangpunkte als das Metzeln großer Monster, dauert aber auch viel länger.

- Die Stufen werden durch EP gesteigert und erhöhen die Attribute und sonstigen Zahlenwerte des Charakters. Ab Stufe 100 wird das jeweils signifikant weniger, somit sollte man "Pflichtklassen" (z.B. Kämpfer und Krieger auf Rang 9 für einen Assassinen) erst ab Stufe 100 in Betracht ziehen, um die wichtigen Stufen unter 100 nicht zu verschwenden. (Oder man maximiert die Nebenklassen frühzeitig mit so wenigen Stufen wie möglich.)

- Die Fertigkeiten, Talente usw. werden mit Disziplinpunkten gekauft, die man durch Questen und Kämpfe erhält. Falls man nicht zahlreiche Klassen wählt und maximiert, hat man recht schnell viele DP übrig. Meine Erzmagierin kommt momentan im NG3+ auf 450.000 DP.

- Kernfertigkeiten sind klassengebunden, passive Fertigkeiten klassenübergreifend, aktive Fertigkeiten mal das eine, mal das andere (man sieht das jeweils bei der Beschreibung der Fertigkeit).

- Der Weg zum Blauen Turm ist für einen Charakter unterer oder mittlerer Stufen hart, weil die Gruppengegner gut organisiert sind und der Golem ein harter Brocken ist; zusätzlich turnen auf der Plattform bei ihm ja noch Banditen herum. Die Lösung: Durchlaufen und links liegen lassen (das paßt sowieso immer). Aber der Blaue Turm hält auch so manche harte Monsterüberraschung bereit - und viele versteckte Truhen.

- Die Queste mit der Baronin ist und bleibt seltsam. Man kommt aus dem Kerker, und alles ist, als sei nie etwas gewesen. Man ist eben der Erweckte.

- Nachdem man Caxton und/oder Madeleine ihre Figuren (Bronze, Silber oder am besten Gold) gegeben hat, muß man etwas warten und später im Spiel wieder vorbeischauen. Dann hat sich die Auswahl vergrößert. Wichtig ist, daß man die beste Figur, die man hat, in der Schwarzen Katze fälschen läßt und den Händlern dann das Original überreicht. Hat man die gefälschte Figur im Inventar, erhält man je nach Figur bessere Rabatte bei den Händlern.

- Die Berge von Geld bis zum letzten Drittel des Spieles sind normal. Sie schrumpfen de facto sofort zusammen, wenn man an die RICHTIG gute Ausrüstung gerät und sie kaufen und danach verbessern möchte. Das kostet pro Ausrüstungsteil schnell mal 1-2 Millionen Münzen. Möchte man also seinen Hauptcharakter und seinen Vasallen optimal ausstatten, landet man schnell bei 10 Millionen und mehr.
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 01:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #38 am: 15.08.2012 | 11:20 »
- Nachdem man Caxton und/oder Madeleine ihre Figuren (Bronze, Silber oder am besten Gold) gegeben hat, muß man etwas warten und später im Spiel wieder vorbeischauen. Dann hat sich die Auswahl vergrößert. Wichtig ist, daß man die beste Figur, die man hat, in der Schwarzen Katze fälschen läßt und den Händlern dann das Original überreicht. Hat man die gefälschte Figur im Inventar, erhält man je nach Figur bessere Rabatte bei den Händlern.

So langsam kommts mir komisch vor... Mit den Statuen bekomme ich nur bessere Rabatte, oder muss ich, um an bessere Ausrüstung bei den Händlern zu kommen tatsächlich die Goldstatue abgeben? Haben die Händler mit Silberstatue schlechtere Ausrüstung als mit der goldenen?

Spiele nämlich fleissig die Storyquests, habe den Greifen besiegt und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und ich hab schon seit gefühlten 10 Stufen keine vernünftige Ausrüstug mehr beim Händler kaufen können, weil der einfach nichts neues bekommt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #39 am: 15.08.2012 | 16:39 »
Du mußt die Statuen abgeben, daran geht kein Weg vorbei. Wenn du Nahkämpfer bist, dann Gold eher bei Caxton, bist du Magier und/oder Frau, dann bei Madeleine. Der jeweils andere bekommt dann die Silberstatue. Laß die Goldstatue vorher fälschen, damit du sehr viel bessere Preise bekommst. Je wertvolle die Statue, desto besser wird später das angebotene Zeug.

Übrigens dürfte für dich auch hilfreich sein:
Dragon's Dogma - Strategieführer
(Besonders, wenn du gerade die Ringqueste machst...)
:)
« Letzte Änderung: 15.08.2012 | 17:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #40 am: 15.08.2012 | 17:16 »
okay... Damn! Hab schon vor Urzeiten irgendeine (vermutlich silberne) Statue bei Caxton abgegeben... Und die Madeleine-Quest hab ich direkt am Anfang verdaddelt. Vielleicht sollte ich dann nochmal von vorn anfangen...

Danke für den Link!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #41 am: 15.08.2012 | 17:19 »
Die beste Ausrüstung gibt es nachher sowieso beim Urdrachen und im Grabenbruch, insofern ist ein Neustart nicht unbedingt nötig, wenn du nicht zu "uns" Minmaxfanatikern gehörst.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #42 am: 15.08.2012 | 17:31 »
Die beste Ausrüstung gibt es nachher sowieso beim Urdrachen und im Grabenbruch, insofern ist ein Neustart nicht unbedingt nötig, wenn du nicht zu "uns" Minmaxfanatikern gehörst.
:)

Och naja... Minmaxen wär mir relativ egal, aber ein schickes neues Mäntelchen wär schonmal wieder ganz nett.
Mittlerweile fühle ich mich einigermaßen badass, aber ich seh halt immernoch aus wie ein Trottel. Geht mir da mehr um den Look. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #43 am: 15.08.2012 | 17:42 »
Gibt aber auch günstig schönes Zeug. Kennst du schon alle möglichen Händler? Auch die DLC bringen wenig mächtiges, aber dafür mächtig schickes Zeug ins Spiel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #44 am: 15.08.2012 | 17:48 »
Gibt aber auch günstig schönes Zeug. Kennst du schon alle möglichen Händler? Auch die DLC bringen wenig mächtiges, aber dafür mächtig schickes Zeug ins Spiel.

Okay, jetzt mal ganz doof gefragt... Muss ich die DLCs irgendwie aktivieren? Oder kommen die automatisch per Update?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #45 am: 15.08.2012 | 18:50 »
Die musst du mit Geld kaufen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #46 am: 16.08.2012 | 12:18 »
Ah ja. Im Playstation Store... Jetzt hab ichs auch gesehen... Danke.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #47 am: 1.10.2012 | 10:41 »
Holy Shit! Nach einer ganzen Weile (mit Mass Effect 3 und Max Payne) hab ich mich nun mal wieder an Dragons Dogma gesetzt und bin ausgezogen um den Drachen zu töten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #48 am: 1.10.2012 | 15:34 »
Mir ist das Spiel irgendwie (nach vielleicht 5 Stunden) zu doof geworden. Andauernd sterbe ich wegen völlig unbesiegbaren Gegnern vor mir, Schnellreisefunktion gibt es auch nicht (um wenigstens schnell wieder in die letzte Stadt zu kommen, wenn ich mich mit einer Quest verzettelt habe). Ich glaube, das wird demnächst verkauft - es hat mir klar gemacht, wie toll Oblivion war, aber mehr auch nicht.

Und ja, ich bin schon im Easy Mode.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragons Dogma (PS3/Xbox360)
« Antwort #49 am: 1.10.2012 | 15:47 »
Mir ist das Spiel irgendwie (nach vielleicht 5 Stunden) zu doof geworden. Andauernd sterbe ich wegen völlig unbesiegbaren Gegnern vor mir, Schnellreisefunktion gibt es auch nicht (um wenigstens schnell wieder in die letzte Stadt zu kommen, wenn ich mich mit einer Quest verzettelt habe). Ich glaube, das wird demnächst verkauft - es hat mir klar gemacht, wie toll Oblivion war, aber mehr auch nicht.

Und ja, ich bin schon im Easy Mode.

Ich bin jetzt alles andere als der Reflex-König, aber unbesiegbar kam mir bislang noch kein Gegner vor. Sicher, wenn man einfach mal losläuft, um die Welt zu erkunden, trifft man immer mal wieder auf Gegner, von denen man (bei entsprechender Stufe) lieber die Finger lässt, aber das war doch bei Oblivion bzw. Skyrim auch so. Erinnere mich noch gut, an die erste dumme Idee, einen Riesen in Skyrim anzugreifen. Der hat mich einmal plattgehauen, dann hab ich Riesen vorerst gemieden und hab mich erst mit besserer Ausrüstung und mehr Erfahrung wieder dran getraut. Da seh ich zwischen den Spielen ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Eine Schnellreise-Funktion gibt es... irgendwie... Man muss halt nur beim Händler in der Stadt ("Schwarze Katze" heisst der Laden) Reisesteine kaufen. Die sind zwar nicht billig, aber man kommt zumindest immer wieder flott zur Hauptstadt zurück. Später findet man dann so Steine, die man als weiteren Schnellreise-Punkt irgendwo plazieren und dann per Reisestein ansteuern kann.
Aber ja... Bei Skyrim kann man flotter immer überall hin springen und bei Dragons Dogma rennt man im großen ganzen etwas mehr. das stimmt.

Schade dass dir das Spiel nicht so gefällt.