Grundsätzlich:
Es gibt ein paar Randbedingungen, die den Einsatz dieser Technik verbieten. Das ist z.B. dann der Fall, wenn die Con-Gruppe stark mit der Stamm-Gruppe interagieren muss. Da ist es ein Gebot der Fairness, dass die Spieler der Stamm-Gruppe ihre Charaktere selbst spielen dürfen und nicht hinterher vom SL erzählt bekommen, was diese alles für doofe Aktionen gemacht haben, bevor sie gestorben sind.
Daher ist "Gruppe-gegen-Gruppe" in so einer Konstellation auch nicht sinnvoll, weil die Wechselwirkungsmöglichkeiten eben fehlen.
Grenzwertig, aber in meinen Augen akzeptabel sind Abenteuer, wo die Stamm-Gruppe am Rande vorkommt. Der Klassiker ist da ja die "Rettungsmission". Wenn die Con-Gruppe in der Tür des Kerkers steht und ruft: "Wir sind gekommen, euch zu retten! Folgt uns!", dann gehe ich davon aus, dass die Stamm-Gruppe folgt. Am nächsten Spielabend der Stamm-Gruppe wird diese Aktion dann kurz erzählerisch abgehandelt, und nur, wenn die Gruppe dann sagt: "Äh nein, wir bleiben hier!", dann wird die Handlung der Con-Gruppe eben überschrieben und es liegt wieder am SL, zu extrapolieren, was geschieht.
Überhaupt kein Problem sind Parallelhandlungen. Die Gruppe will lieber die Prinzessin vor dem Drachen retten als den Stab des Todes aus der Nekropole der Verdammten zu bergen? Dann heuert der Berater des Königs eben eine zweite Gruppe an, die ihm den Stab bringen soll. Das kann man ohne Probleme mit einer Con-Gruppe durchspielen, und wenn diese Gruppe dann entscheidet, den Stab nicht zum Berater des Königs zurückzubringen, sondern zum bösen Totenbeschwörer des Nachbarreiches, der mehr Geld dafür bietet, dann hat sich die Situation für die Stammgruppe eben gerade ein bisschen verschlechtert. Ich finde so etwas viel befriedigender, als wenn sich der SL solche Twists einfach ausdenkt oder würfelt.
Im Fall, den Blizzard schildert war das ja wohl so eine Parallelhandlung, die leider unschöne Konsequenzen für eine Stammspielerin hatte. Aber mal ehrlich: Hätte der SL gesagt: "Ich würfle einen W100, bei 1-60 kommst du raus, bei 61-100 bleibst du für immer gefangen.", dann wäre das genauso blöde wenn nicht noch blöder gewesen. Oder stellt euch vor, der SL hätte das einfach per SL-Willkür festgelegt: "Du kommst da nicht raus!"