Autor Thema: Plot-Missbrauch?  (Gelesen 3136 mal)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Re: Plot-Missbrauch?
« Antwort #25 am: 4.06.2012 | 17:33 »
Wir haben das früher auch häufiger gemacht, dass wir unsere laufende Ars-Kampagne auf Cons gespielt haben - teilweise mit Stammspielern, teilweise mit anderen Leuten. Geleitet hat auch mal der, mal jener. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Allerdings hatten die Aktionen auf Cons keine derart unmittelbaren Auswirkungen auf Charaktere - es haben sich halt nur hin und wieder ein paar Konsequenzen aus den Con-Abenteuern entwickelt. Und ein paar Charaktere haben so ihren Weg in die Stammrunde gefunden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

• Gast
« Antwort #26 am: 4.06.2012 | 17:58 »
Grundsätzlich:
Es gibt ein paar Randbedingungen, die den Einsatz dieser Technik verbieten. Das ist z.B. dann der Fall, wenn die Con-Gruppe stark mit der Stamm-Gruppe interagieren muss. Da ist es ein Gebot der Fairness, dass die Spieler der Stamm-Gruppe ihre Charaktere selbst spielen dürfen und nicht hinterher vom SL erzählt bekommen, was diese alles für doofe Aktionen gemacht haben, bevor sie gestorben sind.
Daher ist "Gruppe-gegen-Gruppe" in so einer Konstellation auch nicht sinnvoll, weil die Wechselwirkungsmöglichkeiten eben fehlen.

Grenzwertig, aber in meinen Augen akzeptabel sind Abenteuer, wo die Stamm-Gruppe am Rande vorkommt. Der Klassiker ist da ja die "Rettungsmission". Wenn die Con-Gruppe in der Tür des Kerkers steht und ruft: "Wir sind gekommen, euch zu retten! Folgt uns!", dann gehe ich davon aus, dass die Stamm-Gruppe folgt. Am nächsten Spielabend der Stamm-Gruppe wird diese Aktion dann kurz erzählerisch abgehandelt, und nur, wenn die Gruppe dann sagt: "Äh nein, wir bleiben hier!", dann wird die Handlung der Con-Gruppe eben überschrieben und es liegt wieder am SL, zu extrapolieren, was geschieht.

Überhaupt kein Problem sind Parallelhandlungen. Die Gruppe will lieber die Prinzessin vor dem Drachen retten als den Stab des Todes aus der Nekropole der Verdammten zu bergen? Dann heuert der Berater des Königs eben eine zweite Gruppe an, die ihm den Stab bringen soll. Das kann man ohne Probleme mit einer Con-Gruppe durchspielen, und wenn diese Gruppe dann entscheidet, den Stab nicht zum Berater des Königs zurückzubringen, sondern zum bösen Totenbeschwörer des Nachbarreiches, der mehr Geld dafür bietet, dann hat sich die Situation für die Stammgruppe eben gerade ein bisschen verschlechtert. Ich finde so etwas viel befriedigender, als wenn sich der SL solche Twists einfach ausdenkt oder würfelt.

Im Fall, den Blizzard schildert war das ja wohl so eine Parallelhandlung, die leider unschöne Konsequenzen für eine Stammspielerin hatte. Aber mal ehrlich: Hätte der SL gesagt: "Ich würfle einen W100, bei 1-60 kommst du raus, bei 61-100 bleibst du für immer gefangen.", dann wäre das genauso blöde wenn nicht noch blöder gewesen. Oder stellt euch vor, der SL hätte das einfach per SL-Willkür festgelegt: "Du kommst da nicht raus!"

Offline Silent

• Famous Hero
  • Username: Althena
« Antwort #27 am: 4.06.2012 | 18:05 »
Die Ausgangssituation klickt ja stark danach, als ob nach dem Wissenstand der Spielerin, das Schicksal ihres Charakters sehr ungewiss ist.

Ob man dann einen Würfel würfelt, oder das ganze als Plot für ein Conabenteuer besucht, finde ich das gleiche. Das letzte hat sogar noch einen gewissen Touche an Flair extra.

Ich als SL hätte das aber der Spielerin vorher gesagt und nicht bei nachfrage gelogen "Ne, das ist was gaaaanz anderes!", dann hätte sie ja Zaungastspielen können um richtig mitfiebern zu können um ihren Charakter ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #28 am: 4.06.2012 | 18:16 »
Wer sagt ueberhaupt, dass die Aktionen auf dem Con und die der normalen Gruppe im selben Universum spielen?

Wenn sich der SL schon die Arbeit gemacht hat den Zauberwald schon intensiv vorzubereiten hindert ihn ja nix dran diese Vorbereitungen einfach nochmal fuer ein anderes Abenteuer (oder auch nochmal dasselbe Abenteuer nur mit anderer Gruppe) zu verwenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

• Gast
« Antwort #29 am: 4.06.2012 | 18:19 »
Wer sagt ueberhaupt, dass die Aktionen auf dem Con und die der normalen Gruppe im selben Universum spielen?
Die Spielerin von der Blizzard berichtet sagt das. Und für die Diskussion ist es ja völlig unerheblich, ob es in besagtem Beispiel wirklich so ist, es geht ja um die prinzipielle Möglichkeit dieser Vorgehensweise.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #30 am: 4.06.2012 | 18:24 »
Ich fände es ja cool wenn sich SL und Spielerin hier zu Wort melden würden. ^^
Nun und ich fände es schon sehr mies, würde mein SL sagen, "Diese Fremden Spieler haben X mit der Konsequenz Y gemacht und jetzt leb damit." besonders wenn es zuvor noch hieß sie spielen in einer Parallelwelt.
Wobei ich es auch nicht cooler fände wenn der SL seine Handlungsmaschine dazu (miss)braucht mit der Aussage "Die Fremden haben (unbeeinflusbar) X mit der Konsequenz Y gemacht" die Handlungsfreiheit ziemlich zu vernichten bzw. Spieler-Input eher zu entwerten.

Beides habe ich allerdings bisher so noch nicht erlebt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #31 am: 4.06.2012 | 20:06 »
Die Ausgangssituation klickt ja stark danach, als ob nach dem Wissenstand der Spielerin, das Schicksal ihres Charakters sehr ungewiss ist.

Ob man dann einen Würfel würfelt, oder das ganze als Plot für ein Conabenteuer besucht, finde ich das gleiche. Das letzte hat sogar noch einen gewissen Touche an Flair extra.

Ich würde einfach darauf hoffen, dass ich selbst in meiner Runde nochmal eine Möglichkeit bekomme, meinen Char da irgendwie rauszuhauen. Da finde ich sowohl die Lösung mit "ein Würfelwurf"* entscheidet als auch "die andere Runde hat das so ausgespielt" unbefriedigend.

*Ein Wurf auf den Schicksalwürfel kann das natürlich auch klären, das sollte dann aber am selben Spielabend noch geschehen oder in absehbarer Zeit und nicht Spieler und SC in der Luft hängen lassen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

• Gast
« Antwort #32 am: 4.06.2012 | 20:14 »
Ich würde einfach darauf hoffen, dass ich selbst in meiner Runde nochmal eine Möglichkeit bekomme, meinen Char da irgendwie rauszuhauen. Da finde ich sowohl die Lösung mit "ein Würfelwurf"* entscheidet als auch "die andere Runde hat das so ausgespielt" unbefriedigend.

*Ein Wurf auf den Schicksalwürfel kann das natürlich auch klären, das sollte dann aber am selben Spielabend noch geschehen oder in absehbarer Zeit und nicht Spieler und SC in der Luft hängen lassen.

Das hört sich jetzt für mich irgendwie so an wie "ich will die Möglichkeit bekommen, meinem SL gegenüberzusitzen, wenn er meinen Char in gefahr bringt, damit ich ihn entsprechend traktieren kann, mit der Folge, das mein Char quasi sicher heil aus der Sache rauskommt."

Muss auf dich nicht zutreffen, hab ich aber immer wieder erlebt. Spieler kommen auf die abstrusesten Ideen (meistens mit großem Aber, wenn man genau hinschaut), um ihre Chars zu retten, und der SL schaut nicht ganz so genau hin, wenn er in bittende Spieleraugen schaut.

Die obige Situation erleichert es dem SL, hier auch einmal hart zu sein, weil er die Verantwortung ja teilweise von sich abschütteln kann. Dadurch besteht die Möglichkeit, mal etwas vom Ponyhof -Feeling wegzukommen.

Ist jetzt eher aus meiner Erfahrung geboren als aus der geschilderten Situation, und daher nur als Erfahrungsbericht meinerseits zu verstehen.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #33 am: 4.06.2012 | 20:26 »
Uh, mir fällt ein SL-Macho-Spruch dazu ein: Wenn ich meinem Spieler nicht in die Augen schauen kann, während sein Charakter stirbt, dann habe ich etwas falsch gemacht.

...naja. Ich hab grad Game of Thrones gesehen, daher etwas theatralisch. ;)

Ansonsten kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn ein Spieler dabei sein will, wenn über das Schicksal seines Chars entschieden wird. Als SL würde ich den auch dabei haben wollen.

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
« Antwort #34 am: 4.06.2012 | 20:31 »
Das hört sich jetzt für mich irgendwie so an wie "ich will die Möglichkeit bekommen, meinem SL gegenüberzusitzen, wenn er meinen Char in gefahr bringt, damit ich ihn entsprechend traktieren kann, mit der Folge, das mein Char quasi sicher heil aus der Sache rauskommt."

Muss auf dich nicht zutreffen, hab ich aber immer wieder erlebt. Spieler kommen auf die abstrusesten Ideen (meistens mit großem Aber, wenn man genau hinschaut), um ihre Chars zu retten, und der SL schaut nicht ganz so genau hin, wenn er in bittende Spieleraugen schaut.

Die obige Situation erleichert es dem SL, hier auch einmal hart zu sein, weil er die Verantwortung ja teilweise von sich abschütteln kann. Dadurch besteht die Möglichkeit, mal etwas vom Ponyhof -Feeling wegzukommen.

Ist jetzt eher aus meiner Erfahrung geboren als aus der geschilderten Situation, und daher nur als Erfahrungsbericht meinerseits zu verstehen.
Mit Verlaub, Erik, aber wenn der SL das nicht kann und beim Augenaufschlag seiner Spielerin eh immer wieder weich wird, dann sollte er vielleicht das Leiten wieder jemand anderem überlassen! Zu sagen "ich mach die fiesen / bösen / gefährlichen / gemeinen Sachen zwischen den Sitzungen (ob jetzt mit oder ohne eine andere Gruppe einzubeziehen) wenn keiner meiner Spieler da ist" ist für mich unterste Schublade. Dann sucht man sich lieber die richtige Gruppe zusammen und erzählt sich nur Geschichten von den Glücksbärchis im Zauberwald.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #35 am: 4.06.2012 | 20:35 »
Hat die Spielerin diese Infos vom SL oder hat sie sich das nur selbst zusammengereimt?
Sie hat die Infos wohl vom SL. 100%ig weiss ich es nicht, aber so wie sie es erzählt hat, klang es schon danach.

Zitat
Und selbst wenn dem so waere... Haelt sie (denn ausser ihr scheint ja niemand den SL gut genug zu kennen) den SL fuer derart kaltbluetig dass er den Fortgang einer Kampagne (bzw. die Freiheit eines der PCs) von erfolgreichen Aktionen einer unbekannten Gruppe abhaengig macht?
Das weiss ich nicht, ich hab'beide wie gesagt auf dem Con zum ersten Mal gesehen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Spielerin diese Frage nach dem Erlebnis bejahen würde.

Zitat
Wie oft sind Adventure Hooks denn "Da ist nie jemand rausgekommen", "Noch nie hat es jemand geschafft (Plot des Abenteuer hier einfuegen)" o.ae.?
Weiss ich nicht. Ich war zum ersten Mal auf dem Con

Ich fände es ja cool wenn sich SL und Spielerin hier zu Wort melden würden. ^^
Das wird wohl wahrscheinlich nicht passieren, denn ich vermute stark, dass beide nicht im :T: aktiv sind.

Kleine Anmerkung noch: Bevor das alles passierte, hat die Spielerin mir ja von ihrer Kampagne berichtet. Dort war der Status Quo wohl der, dass ihr Charakter nicht aus dem Ort raus konnte (warum auch immer, ich habe nicht genauer nachgefragt). Die anderen Spielercharaktere waren wohl auf der Suche nach ihr, aber scheinbar zu doof, sie zu finden(laut ihrer Aussage). Und mit der Ausgangslage hätte es wohl weitergehen sollen,sprich: die Hoffnung für ihren Charakter war da noch vorhanden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #36 am: 4.06.2012 | 20:51 »
Weiss ich nicht. Ich war zum ersten Mal auf dem Con
Die Frage war nicht Con-spezifisch sondern mal einfach so in den Raum gestellt.

Ich kenne Runden da ist eine NPC-Aussage: "Noch nie ist jemand der in/an/durch/... (unheimlichen/schrecklichen Ort hier einfuegen) gegangen ist von dort zurueckgekehrt" schon fast ein Startschuss fuer die Gruppe so schnell wie moeglich dort hinzugehen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #37 am: 4.06.2012 | 20:57 »
....das werde ich mir merken!  ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #38 am: 4.06.2012 | 21:09 »
Dass zwei verschiedene Gruppen in der selben Welt spielen und die Veränderungen, die eine Gruppe herausspielt auch die andere Gruppe betreffen, finde ich an sich ok und absolut nachvollziehbar. So leitete ich selbst meistens auch, aber das Ausmaß der Veränderungen bliebt meistens unwichtig oder diente eher als Abenteueraufhänger für die jeweils andere Gruppe.
« Letzte Änderung: 4.06.2012 | 21:26 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #39 am: 4.06.2012 | 21:12 »
Mit Verlaub, Erik, aber wenn der SL das nicht kann und beim Augenaufschlag seiner Spielerin eh immer wieder weich wird, dann sollte er vielleicht das Leiten wieder jemand anderem überlassen! Zu sagen "ich mach die fiesen / bösen / gefährlichen / gemeinen Sachen zwischen den Sitzungen (ob jetzt mit oder ohne eine andere Gruppe einzubeziehen) wenn keiner meiner Spieler da ist" ist für mich unterste Schublade. Dann sucht man sich lieber die richtige Gruppe zusammen und erzählt sich nur Geschichten von den Glücksbärchis im Zauberwald.

Eben so!

Abgesehen davon:

Wenn ein Spieler einen SC aus einer fortlaufenden Kampagne auf einer Con spielt, danach dann zurückkommt und dann dem SL mitteilen würde "Ich hab jetzt das Supermegaschwert Alledrachensoforttot vom SL auf der Con bekommen und damit hau ich jetzt den Superdrachen tot, den du als Endboss für die Kampagne vorgesehen hattest und den wir eigentlich erst nach megaviel Fußarbeit usw. erledigen können sollten" - dann wäre man als SL doch aber sicher wenig erfreut?

Wie gesagt: Hat man das quasi so vereinbart, dass andere Gruppen miteinbezogen werden sollen/dürfen um ein Ergebnis für die eigene Gruppe zu erzielen, dann fände ich das okay und MPAs (auch und besonders mit konkurrienden Gruppen) sehr interessant. Aber so etwas ohne Ankündigung und mit massiven Auswirkungen auf die Chars der Kampagne zu machen halte ich nicht für fein.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #40 am: 4.06.2012 | 21:27 »
Zum Eingangsbeitrag:

Wir hatte so was Ende der 80er in einem selbstgebastelten SF Heartbreaker (Traveller angelehnt).
Damals haben 5-6 unterschiedliche Runden auf dem selben Setting gezockt und die Spielleiter haben das Setting abgeglichen. man traf also als Spieler immer wieder auf spuren anderer Gruppen.

War klasse aber auch megaaufwändig, insbesondere in der prä Internetzeit.
Da musste alles mit Papier (Nadeldrucker...) ausgedruckt und teilweise per Post versendet werden.

Und Charaktere sind damals auch gestorben, während sie als NSCs auftraten...
Damals hat der Spielleiter den Spieler angerufen und "würde Dein Charakter folgendes tun?" gefragt und nach dem "ja" kam dann "na, dann ist er jetzt tot".

Gespielt wurde auch auf Cons, um die überregionalen Rnden zusammenzubringen.
Und ach da kam es mal vor, dass man in einer anderen Runde mitgespielt hat, da draufging oder eben da irgendetwas erbeutete, mit dem der Lokale Spielleiter dann leben musste.
War alles kein Problem, aber man musste sich darauf einstellen.
« Letzte Änderung: 4.06.2012 | 21:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
« Antwort #41 am: 4.06.2012 | 22:59 »
...
War alles kein Problem, aber man musste sich darauf einstellen.

Genau DAS ist der Punkt! Und nach Blizzards Beschreibung war die Spielerin ja mal sowas von garnicht darauf eingestellt.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]