Autor Thema: Welchen Comic lest ihr gerade?  (Gelesen 242750 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1650 am: 8.06.2023 | 09:46 »
SideQuesters 1-8 bzw. Vol1

Sehr geiles Low Fantasy Comic im Stil Conan/Fafhrd.
"The bacon must flow!"

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.252
  • Username: Alexandro
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1651 am: 17.07.2023 | 16:31 »
Poison Ivy dürfte derzeit die beste Serie aus dem Batman-Umfeld sein. Dabei war die Figur (nach dem was in den - für sich fragwürdigen - Events "Heroes in Crisis" und "Fear State" mit ihr geschehen war) gerade ziemlich runtergewirtschaftet, doch G. Willow Wilson schafft es die schwierige Vorgeschichte zwar aufzugreifen, den Charakter aber zu ihren Wurzeln zurückzuführen. Dabei bleibt sie zwar eindeutig eine Schurkin (im Gegensatz zu Serien wie "Gotham City Sirens" oder "Cycle of Life and Death" wird nicht versucht, ihre genozidalen Anwandlungen zu entschuldigen), trotzdem ist gerade diese gebrochene Figur unglaublich faszinierend geschrieben.

Der Tod von Doctor Strange folgt unmittelbar auf die Serie von Mark Waid (die ich nicht mochte), und hatte es aufgrund des Themas (Event-Comics und "Tod von [Superheld*in]"- Comics, die beide selten gut sind) schwer bei mir. Trotzdem gelingt es Jed MacKay, die üblichen Probleme dieser Art von Comics zu umschiffen, und im wesentlichen ein übernatürliches "Whodunnit" zu konstruieren, welches auf mehreren Ebenen genial ist. Absolute Empfehlung (MacKay darf zurecht die Nachfolgerserie schreiben, diese werde ich dann wohl auch lesen müssen).

In Supergirl - Die Frau von Morgen (von Tom King) wird Kara in eine intergalaktische Rachefehde hineingezogen, erst wiederwillig, dann (aufgrund von persönlichem Involvement) deutlich energischer. Die Parallelen zu Filmen wie "True Grit" oder auch "John Wick" sind recht deutlich zu erkennen, aber das Pulp-Weltraumsetting ist frisch und unverbraucht, und die Anwort auf die Frage ob Kara auf dieser Rachequeste dem Moralkodex ihres Cousins treu bleibt, ist wesentlich weniger eindeutig, als man zunächst denken mag.
« Letzte Änderung: 17.07.2023 | 17:59 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: JAW6
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1652 am: 17.07.2023 | 17:35 »
Lese mich langsam durch das Gesamtwerk von Richard corben und bin begeistert!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1653 am: 19.07.2023 | 08:41 »
Hal Foster - Prinz Eisenherz - Band 1 & 2 (Bocola)
Wow, einfach nur wow. Ich habe irgendwann in der Vergangenheit mal eine gekürzte Schwarz-Weiss-Version gelesen, an die ich nur vage Erinnerungen habe. Aber das Werk jetzt so zu sehen und zu geniessen, ist eine Pracht. Geniale Bilder. Tolle Ideen.

Klar, die Figur ist etwas nervig mit all ihren Stärken, aber daneben blitzt eine unglaubliche Kreativität und Umsetzungskraft auf, die eine wahre Freude ist. Es lassen sich zudem sehr feine Töne finden, wenn zum Beispiel ein Gegner mal verstanden und eine andere Lösung für das Problem gefunden wird oder wenn bedauert wird, dass sich Männer heutzutage (also 1939 ;) ) sich ihrer Gefühle wegen schämen.

Grosses Kino und ich möchte die Reihe weiterlesen. Daneben ist es ja tolles Futter für Abenteuer und Rollenspiel.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1654 am: 19.07.2023 | 22:51 »
Ich lese die gerade nicht mehr und beide nicht neu, aber die letzten, die ich gelesen habe und beide empfehlenswert:

"Nimona": Die Geschichte eines Superbösewichts, Typ mad scientist, und seinem unerwarteten Sidekick. Jetzt auch ein Film, im Original ein Webcomic mit queeren Figuren, trockenem Humor und spannender Entwicklung.  Mochte ich, hätte ich gern als jüngerer Mensch gelesen.

"Tage des Sandes": Der fiktionalisierte Bericht eines Fotografen aus der dust bowl in den USA der 1930er. Fragen von Dokumentation und Moral in herrlichen Zeichnungen, sehr beeindruckend, trotz des Endes.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1655 am: 11.08.2023 | 23:47 »
Ich hab jetzt auch den Sidequesters Sammelband im Regal stehen, man merkt dass es ein Erstlingswerk ist und in den USA produziert(die Papierqualität und der Umschlag sind doch recht mies und es kam mit gerissenen Rücken bei mir an).
Da ich das aber dem Autor über Umwege abgebettelt habe ist das okay für mich, das Porto war höher als der Comicpreis. Immerhin hab ichs jetzt im Regal stehen und hab eine zweite Version um einen Hardcover drauss zu machen.
"The bacon must flow!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1656 am: 13.08.2023 | 15:53 »
Les Aventures de Rabbi Harvey:
Ein frisch ausgebildeter Rabbiner kommt in den Wilden Westen und erlebt dort Geschichten aus dem Talmud und der jüdischen Folklore in wildwestlichem Gewand.
Eigentlich im Original auf Englisch verfasst, aber ich habe die beiden Bücher von einem französichen Freund ausgeliehen bekommen und daher in der französischen Übersetzung.

Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1657 am: 30.10.2023 | 09:16 »
Ich habe gerade den neuen Asterix, Band 40 - Die weiße Iris beendet.
Die Zeichnungen von Didier Conrad gefallen mir ausnehmend gut.
Texter Fabcaro lässt bei der Namensgebung vom Thema inspirieren und trifft den Ton den ich von der Strömung die man aufs Korn nimmt erwartet.
Worum geht es eigentlich? Esoterik! Ich packe das Mal in Spoiler da das Album ja ziemlich neu ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Irgendwie hat mich das Album trotz der Geschichte die mich interessiert und den wunderbaren Zeichnungen nicht so richtig abgeholt. In einer ersten Analyse, so etwa 1 Stunde nach dem Lesen, vermute ich das es daran liegt das man eben eine Gruppe darstellt. Man hat eben keine Einzelpersonen die dem Thema als Focus dienen sondern meistens Gruppen die in ihrer Sprache teilweise seltsam vertraut vorkommen. Das das Album am Ende keine richtige Lösung des Problems anzubieten hat ist zwar nicht gut aber bei dem Thema vollkommen verständlich.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Hellcat
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1658 am: 30.04.2024 | 08:29 »
Gestern den neuen Pickwick gelesen: Der Letzte der Pickwicks. Was soll ich sagen, ich bin hart enttäuscht und für mich war es auch der letzte Comic aus der Reihe. Der Versuch die Reihe wieder zum Leben zu erwecken ist für mich damit gescheitert - der früher ja durchaus sehr nuancenhafte Humor ist ins flapsige abgedriftet, der Plot ist mehr oder weniger bei allen bisher neu erschienen Büchern identisch (somit auch der Antagonist) und auch sonst wirken die neuen Bände wie ein lustloser Ideenaufguss alter Pickwick-Geschichten (warum tauchen bei einer Beerdigung jede Menge Figuren aus alten Stories auf, aber niemand davon steht in Verbindung mit dem Verstorbenen sondern alle nur mit Pickwick? WTF?????).

Schade um die Reihe, aber ich werde mich zukünftig an die ersten sechs Bände der Gesamtausgabe halten!

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1659 am: 30.04.2024 | 10:00 »
Deadly Ever After aus der begleitenden Comic-Reihe zum Rivers Of London Universum.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1660 am: 23.05.2024 | 08:14 »
Ein uraltes Schätzchen aus meinem Regal: "Die Kinder des Schmerzes", Band 2 der Reihe "Das Gesetz der Wölfe" von Qwak und Gonnort. High Fantasy mit einem deutlich düsteren Einschlag: Drei Hexen beherrschen seit Äonen das Land, bis eine ihrer Dienerkreaturen den magischen Stein stiehlt, der im Zentrum ihrer Macht steht. Auf seiner Flucht begegnet er einer hilfreichen Kriegerin, gerät in eine Stadt, in der die Pest wütet ... und die Hexen setzen ihm ihre übelste Schöpfung auf die Fährten: "die Geißeln", sieben Kreaturen, die sie jahrhundertelang weggesperrt hielten, weil auch sie selbst sie fürchten.

Auch wenn die Autoren zuweilen die Logik ihres Szenarios dem Effekt opfern, kann ich selbst beim x-ten Lesen nur sagen: Ungeheuer kraftvoll erzählt! Großartige Bild- und Seitenkompositionen! Mit simplen Mitteln gelingt es Texter und Autor, sowohl Informationen geballt zu transportieren als auch Stimmungen direkt ins Nervensystem zu jagen.

Ich wünschte, solche Comics würden heute noch gezeichnet. :'(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1661 am: 23.05.2024 | 08:45 »
Ein uraltes Schätzchen aus meinem Regal: "Die Kinder des Schmerzes", Band 2 der Reihe "Das Gesetz der Wölfe" von Qwak und Gonnort.
Der Titel kam mir vage bekannt vor, als ich Google bemüht habe, habe ich festgestellt, dass ich eben diesen Band auch besitze. Hat mein Vater irgendwo mal abgestaubt, bevor er mir seine Comicsammlung vermacht hat. Kann natürlich daran liegen, dass ich nur den 2. Band habe, aber ich habe nie so wirklich verstanden um was es da geht.

Ich lese im Augenblick die Comics, die meine Kinder beim Kindergratiscomictag abgestaubt haben: Spiderman, Idefix, Batman, Pokemon, Die Giganten und das mit den Geistern, dessen Titel mir gerade entfallen ist. Mein Großer hat Interesse daran geäußert, die Giganten weiterlesen zu wollen. Die Serie ist mit 6 Bänden abgeschlossen und er hat in ein paar Wochen Geburtstag. Das passt, würde ich meinen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1662 am: 23.05.2024 | 11:15 »
aktuell:
Knights of the Dinner Table 312
Watership Down Graphic Novel

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1663 am: 23.05.2024 | 20:25 »
Der Titel kam mir vage bekannt vor, als ich Google bemüht habe, habe ich festgestellt, dass ich eben diesen Band auch besitze. Hat mein Vater irgendwo mal abgestaubt, bevor er mir seine Comicsammlung vermacht hat. Kann natürlich daran liegen, dass ich nur den 2. Band habe, aber ich habe nie so wirklich verstanden um was es da geht.
Es hilft in gewissem Maße, den 1. Band auch gelesen zu haben. Aber wie gesagt: Mit Logik und Konsistenz hatten es die Autoren da eh nicht so ...

Um so beachtlicher finde ich, dass ich den Comic trotzdem so sehr genieße. Normalerweise bin ich bei Logik und Konsistenz eher pingelig. Aber bei "Das Gesetz der Wölfe" macht die pure, geballte Stimmung für mich alles wieder wett.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 756
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1664 am: 23.05.2024 | 21:31 »
Gestern beendet - Natascha, Band 3 der Gesamtausgabe.

Ach ja, die Klassiker.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welchen Comic lest ihr gerade?
« Antwort #1665 am: 27.05.2024 | 22:32 »
"Die Kinder des Salamanders" von Dufaux und Renaud. Ein Mystery-Comic um drei Personen mit paranormalen Fähigkeiten, die von verschiedenen Gruppierungen gejagt werden -- und der ein für allemal die Frage beantwortet, was gruseliger ist: eine Spezialeinheit aus gesichtslosen Killermutanten oder ein Haufen evangelikaler Fanatiker mit Winchesters. ;D

Meiner Ansicht nach das beste Szenario von Dufaux. Normalerweise neigt er dazu, sich in seine Symbolik zu verrennen und mit bedeutungsschwangeren Andeutungen um sich zu werfen, die am Ende nirgendwohin führen. Auch hier fällt es am Ende schwer, der Aufdeckung des Geheimnisses zu folgen, aber Dufaux lässt diesmal tatsächlich keine offenen Enden herumliegen. Die häufig sehr hellen, fröhlichen Farben bedeuten meist nur einen Anlauf für den nächsten Ausbruch von Tod und Finsternis -- und das Timing stimmt genau.

Sehr gelungen finde ich auch, wie Dufaux sein Geheimnis rund um ein Gedicht von Rilke aufgebaut hat ... und wie die Verse "Eden brennt" und "Leben zehrt" durch die Handlung mit Bedeutung aufgeladen werden.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)