Hallo zusammen,
bei mir sind es der neue Asterix "Asterix bei den Pikten" der wieder klassisch daher kommt. Mit Didier Conrad als Zeichner und Jean Yves Ferri als Texter liefern eine gute Arbeit ab. Es gibt wieder nette Namen, neue Gebräuche und ein paar aktuelle Bezüge. Ob es daran liegt das diesmal kein finsterer römischer Plan im Hintergrund lauert, an meiner Erkältung oder daran das man diese Art der Geschichte in der Serie schon häufig gelesen hat weiß ich nicht aber irgendwie springt der Funke bei mir nicht so richtig über.
Ziemlich genau das, wobei die Gründe bei mir vielleicht anderswo liegen.
Der Band ist handwerklich nett und für Kinder sicher auch erheiternd, mir gibt er leider nicht übermäßig viel.
Ansonsten gabs von den Sachen die ich in letzter Zeit gelesen habe nur ein paar erwähnenswerte:
Fans von Darkwing Duck sollten unbedingt zum LTB Premium N°5 greifen
Neben einem Nachdruck der Entstehungsgeschichte von DW, ist der Band mit den exzellenten Neuerscheinungen von Boom!-Comics gefüllt, darunter der genialen Batman-Adaption "The Duck Knight Returns" (deren Titelübersetzung auch das einzig Miese in der verdammt lustigen Eindeutschung ist).
Für Darkwing-Fans ein Muss.
/Nachtrag bezüglich Darkwing Duck:
Wer die Serie nicht regelmäßig bzw kaum verfolgt hat, oder ein schlechtes Gedächtnis hat, sollte zumindest ein paar Folgen vorher sehen.
Wer nicht weiss was FOWL ist, bzw bei wem es sich um Morgana Makaber handelt, steht sonst uU mit Fragezeichen vor dem Band.
Morvan (dürften viele von Sillage kennen) liefert mit Al'Togo eine spannende krimi-Serie um die Mitglieder einer europäischen Sondereinsatztruppe ab:
Auf Deutsch mittlerweile 5 Bände und mMn durchaus lesenswert. Fans von Krimis wie sie VanHamme (Lady S., XIII) abliefert, sollten definitiv zugreifen.
Wer ein wenig (schulniveau reicht mehr als nur aus) Französisch versteht und Gag-Comics der alten Schule (Gaston, der kleine Spirou, Kid Paddle) mag, sollte hier mal reinschnuppern:
Das Leben (und sterben
) der angehörigen eines Goblinsstammes in einer Fantasywelt, für alle ohne Mitleid für das grüne Volk