Um das ganz deutlich zu sagen, dass sind hier nur meine 2 Cents, also IMHO, zu dem Thema:
Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...
Earthdawn ist kein DSA, wo einem von der Klasse vorgeschrieben wird, was man für eine Waffe tragen darf/sollte.
Und das ist auch gut so. weil das einfach Hahnebüchen ist.
Und gerade für einen Obsidianer ist es ja nun wirklich kein großes Ding, eine Hellebarde rumzuschleppen.
Und die Vorteile einer Hellebarde gegenüber einem Kurzschwert sieht auch ein Troubadour.
Und wenn der Obsidianermagier einen Plattenpanzer tragen möchte, und eine Hellebarde rumschleppen möchte, dann ist es bei Earthdawn sein gutes Recht.
So sollte er sich dann nur nicht bei seinem nächsten Lehrmeister vorstellen...
Letztens hat ein Skyraider gebeten dass einer aus der Gruppe ihn bei einem Duell vertritt.
Das der Skyraider sich bei einem Duell vertreten lässt, halte ich für tausendmal unrealistischer, als das ein Krieger einen Troubadour am Duell teilnehmen lässt.
Ich kenne hier nicht alle Begleitumstände. Aber wenn es da nichts wesentlich milderndes gibt, an Dich die Frage:
Warum sollten die Charaktere ihre Disziplinen gut ausspielen, wenn nichtmal die NSCs es machen?
Luftpiraten leben nach dem Troll-Ehrenkodex.
Wer nicht stark genug ist, etwas zu verteidigen, hat es nicht verdient.
Wer nicht stark genug ist, seine Ehre zu verteidigen, hat sie auch nicht verdient.
=> Ein Troll oder Luftpirat lässt sich nicht in einem Duell vertreten.
Es steht übrigens wortwörtlich im Weg des Adepten, dass Krieger
nicht mit Freuden kämpfen.
Sie sind Charaktere für das Schlachtfeld. Nicht für Duelle. Das sind Schwertmeister.
Werd dem Spieler auf jeden Fall sagen dass es seinen Charakter wurmt.
Also mich wurmen immer Spielleiter, die mir sagen wollen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe und wie sich mein Charakter gerade fühlt.
Das ist, natürlich rein IMHO, ganz definitiv nicht die Aufgabe eines Spielleiters.
Meinen Charakter spiele ich. Für sein Gefühlsleben bin ich verantwortlich, es sei denn ich stehe unter irgend einem Zauber.
Welche Situation mich wurmt, entscheide ich.
Was ist denn sonst die Aufgabe eines Spielers?
Anhand der Gefühlsregungen die mir der Spielleiter vorgibt, Ja oder Nein Entscheidungen zu fällen?
Wie gesagt nur IMHO. Aber wenn Dein Spieler das auch so sieht (und ich kenne viele viele Spieler die das so sehen), verhagelst Du ihm mit Deiner Einmischung massiv den Spass.