ACKS wirkt auf den ersten Blick solide - AD&D1 halt - und auf den zweiten Blick begeisternd - moderne Ansätze, die Fehler von AD&D ausbügeln und kohärenter machen.
Mir gefällt sehr gut, dass sich die Grundklassen ausdifferenzieren lassen. Als Kämpfer kann man beispielsweise über Feats - die heißen hier Proficiencies - zum Paladin oder Ranger werden und so Schwerpunkte wählen. Jede Klasse hat seine Aufgabe bzw. Rolle - das ist super. Das macht nur D&D4 besser. Zauber sind halt D&D typisch, genauso wie das Vertreiben von Untoten.
Das Domänenspiel wird gut eingebettet und hier bietet das Buch ausreichend Anregungen fürs Spielen. Auch der Teil wo Wilderness- und Dungeon Adventures beleuchtet werden, wird mit guten Tabellen untermalt. Für die meisten Fragen dürfte somit das Buch antworten liefern ("Wie schnell sind wir bei Überlandreisen, wenn wir ein Pegasus/Segelschiff haben oder zu Fuß laufen?" etc.)
Wer allerdings die komplette Garnitur AD&D mit Splatbooks für den DM hat, der wird nicht übermäßig begeistert sein von ACKS. Das meiste wird man dann in ähnlicher Form schon kennen und zu Hause stehen haben. Wer aber mit nur einem Buch eine gute Mischung aus Spieler und DM Teil, AD&D nicht zu Hause stehen hat und einfach ein modernisiertes, weniger sperriges Spiel haben wil, der ist mit ACKS gut beraten. Deswegen auch mein Urteil: auf den ersten Blick solide und auf den zweiten begeisternd.