Es gibt sie, die alten Perlen an Spielen, die an den Publikationsumständen, ihren Verlagen oder an der Ignoranz des Mainstreams gescheitert sind. Ich bin gerade am Überlegen, ob Kickstarter o.ä. nicht eine sinnvolle Möglickkeit wäre, an die Rechte eines dieser Spiele zu kommen.
Spiele, die ich im Kopf habe sind:
Dragonquest (SPI 1980) -> Nach dem finanziellen Untergang von SPI und der Übernahme durch TSR ist das Spiel gezielt eingeschläfert worden. WotC halten aktuell die Rechte.
Swordbearer (Heritage 1982, FGU 1985 )-> Ein Spiel, das damals falsch vermarktet wurde und das in den Mechanismen zu seiner Zeit zu progressiv war. FGU hat dazu noch lieber sein "Chivalry & Sorcery" unterstützt.
Aktuelle Situation.Prince Valiant (Chaosium 1989) -> Ein simples System, seiner Zeit voraus - besonders spiel-didaktisch. Komerziell gescheitert ist das Spiel - nach Autor Greg Stafford - wohl am Setting. (In der Lieblingswelt von Grandpa zu spielen, war wohl nicht attraktiv.) Eine Systemlizenz wäre cool. Das Setting ist wohl aktuell unbezahlbar.
Evtl. noch:
Ghostbusters (WEG, 1986) -> Tolles cinematisches Spiel, welches der Vorgänger von d6 war. Auch hier müsste man ein eigenes Setting bringen.