Umfrage

Wie lange brauchst du als SL, um eine Sitzung vorzubereiten?

Wenig bis gar nicht, ich leite aus dem Bauch heraus.
16 (17.4%)
Nur eine handvoll Stunden
31 (33.7%)
Pro Stunde Sitzung etwa eine Stunde Vorbereitung
19 (20.7%)
Mehr Vorbereitungszeit, als Spielzeit
12 (13%)
Ganz anders! Und zwar...
14 (15.2%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung  (Gelesen 5646 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #25 am: 12.06.2012 | 12:42 »
Eigentlich möchte ich eine möglichst effektive Vorbereitung erreichen, also möglichst mit wenig Vorbereitungszeit maximal viel Spielzeit erreichen. In meiner DSA Kampagne stecke ich deshalb mehr Zeit im Kampagnenplanung, die Nachbereitung einer Spielsitzung und die Ausarbeitung des Settings (einige Stunden die Woche). Für die Erstellung einer Spielsitzung (bei uns ca. 8 Stunden) brauche ich dann nur noch 1 oder 2 Stunden. Im Schnitt sind das dann gefühlt 1:1, was für mich schon eine Verbesserung ist.

Gruß Dimmel

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #26 am: 12.06.2012 | 13:26 »
Leite nur Systeme mit wenig bis moderater Vorbereitungszeit (obwohl ich das meist nicht soo unangenehm finde, was vorzubereiten)...im Durchschnitt bewegt sich meine Vorarbeit zwischen 50 und 100% der späteren Spielzeit...nur in sehr seltenen Fällen war es mal mehr. Ich bereite meist aber auch nicht en bloque sondern in mehreren Etappen Einzelteile vor, also immer mal wieder was und wieder was, bis ich der Meinung bin es reicht - oder die Session beginnt...  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #27 am: 12.06.2012 | 13:33 »
Bei mir ist das extrem settingabhängig:

Destiny Dungeon und Space Pirates: maximal 'ne Stunde für eine Spielsession. Bei SP ist's meistens "in den Generatoroutput einen roten Faden bringen", bei DD eher "passende Monsterstats und Token heraussuchen".

Gaslicht: das kann auch schonmal mehrere Tage in Anspruch nehmen, je nachdem wie gründlich ich die Handlung in die Historie einbetten möchte.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #28 am: 12.06.2012 | 13:44 »
Hängt natürlich von 10 000+ Faktoren ab, aber generell schätze ich 1 h Vorbereitungszeit = 1 h Spielzeit.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #29 am: 12.06.2012 | 13:52 »
Ich würde mal prinzipell sagen, wenn ich mehr als 1/4 der gespielten Zeit für vorbereiten brauche wäre mir das zu viel. Ich spiel nachher den ersten Dresden Files One-Shot und bereite nix vor.
(Hab den zwar schon 2 mal geleitet aber trotzdem)

Improvisation und flexibilität als SL am Tisch ist mir wichtig.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #30 am: 12.06.2012 | 14:04 »
Improvisation und flexibilität als SL am Tisch ist mir wichtig.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich muss immernoch sehr viel improvisieren, weil ich mich bemühe, möglichst flexibel auf die Spieler einzugehen.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #31 am: 12.06.2012 | 14:08 »
Improvisation und flexibilität als SL am Tisch ist mir wichtig.

Bei mir auch, wobei ich's mit Kurt Felix halte: Wenn man etwas aus dem Ärmel schütteln möchte, muss man es vorher hinein getan haben. Ich habe festgestellt, dass ich besser improvisieren kann, wenn ich eine Grundlage habe.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #32 am: 12.06.2012 | 14:14 »
Bei mir auch, wobei ich's mit Kurt Felix halte: Wenn man etwas aus dem Ärmel schütteln möchte, muss man es vorher hinein getan haben. Ich habe festgestellt, dass ich besser improvisieren kann, wenn ich eine Grundlage habe.
Oh, das ist ein sehr schönes Zitat, danke dafür!  :)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #33 am: 12.06.2012 | 14:19 »
Ich hab die Zeit noch nie groß gemessen, würde aber sagen eine halbe bis 2 Stunden. Dann habe ich die Idee in gewisse Fakten und Eckpunkte umgewandelt mit denen ich arbeiten kann.
Alles haarklein auszuarbeiten habe ich mir abgewöhnt weil die Spieler für gewöhnlich eh die hälfte davon über den haufen werfen. Ich habe eine gewisse Story im Kopf, die ich bei bei Bedarf auch an die Spieler anpasse und den Rest mache ich eigentlich frei Schnauze.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #34 am: 12.06.2012 | 14:23 »
Kann ich auch nur grob schätzen. Früher war vmtl. 1:1 ein guter Schlüssel, mittlerweile nähere ich mich gefühlten 1:2 (0,5h pro Stunde Spielzeit). Wobei diese Zeit nicht gleichverteilt über die Kampagne ist, sondern mehr am Anfang anfällt, wo ich mir Szenarien, Bausteine und NSC zurecht lege, auf die ich dann nach Bedarf zurückkomme.

Die meiste Zeit fließt in die Handouts, also das Zusammensuchen von Bildern und zeichnen von Karten, die ich gerne austeile, um die Welt plastischer zu machen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #35 am: 12.06.2012 | 14:30 »
[...]
Teilweise gar keine Vorbereitungszeit, teilweise viele Stunden.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #36 am: 12.06.2012 | 14:36 »
Normalerweise aus dem Bauch heraus; das kann ich am besten. Bei Kaufabenteuern kann es passieren, dass ich mir den Krempel nochmal durchlesen muss, bevor es losgeht. Andererseits klebe ich normalerweise nicht am vorgegebenen Plot. Daher ist bei mir Vorereitung eher die Ausnahme.

Das ist bisher systemunabhaengig. Ich habe bisher nur in Settings geleitet, die ich halbwegs kenne. Das moechte ich auch weiterhin so halten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #37 am: 12.06.2012 | 14:42 »
Kommt drauf an ob du das reine machen von Notizen meinst, oder die komplette Zeit die mein Kopf diese Ideen ausarbeitet.

Für die Notizen brauch ich sehr wenig Zeit, weil ich kaum welche machen (meist nur Namen, Werte falls notwendig). Die Abenteuerideen an sich können mir aber auch schon mal seeeehr lange im Kopf rumschwirren, vorzugsweise vor dem einschlafen oder wenn ich mit dem Hund raus gehe :D

Deswegen mag ich auch Kaufabenteuer nicht, die sind imo viel aufwändiger, denn ich muss sie lesen, mir Notizen machen damit ich nichts vergesse usw. Wenn ich mir selbst Dinge ausgedacht habe, dann vergesse ich die normalerweise auch nicht (zumindest nicht solange es nicht gespielt wurde).
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 14:44 von Dragon »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #38 am: 12.06.2012 | 14:42 »
morgenliche Dusche reicht im Allgemeinen aus zum Vorbereiten einer einzelnen Sitzung

AcevanAcer

  • Gast
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #39 am: 12.06.2012 | 14:52 »
Das Ausarbeiten von NSC und Gruppierungen kann schonmal ein bisschen zeit in Anspruchnehmen. Manchmal schneide ich kleine Videos zusammen, dann das heraussuchen von Musik,..
Mit abstand am meissten Zeit kostet aber das Kochen, da kann es dann schonmal sein das ich für einen Spielabend 3-4 Stunden am Herd stehe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #40 am: 12.06.2012 | 16:39 »
Systemunabhängig so gut wie gar nicht.

Wenn ich ein System lange nicht mehr geleitet habe, lese ich mich noch mal ein, und für Con-Runden muss ich natürlich SCs vorbereiten - das wars dann aber auch schon.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #41 am: 12.06.2012 | 16:48 »
Improvisation. Ich bevorzuge aber auch Gruppen, in denen einem nichts anderes übrig bleibt...  :d Vorbereitung heißt also eigentlich "Mal überfliegen." Dann wird es kurz angestoßen und dann lehnt man sich zurück und genießt die Show.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #42 am: 12.06.2012 | 16:56 »
Ich investiere viel zu viel Zeit in die Vorbereitung. Dabei will ich doch nur endlich eine Basis aufbauen, auf der ich improvisieren kann.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #43 am: 12.06.2012 | 16:58 »
Improvisation lernt man aber nicht durch eine sichere Basis. Ganz im Gegenteil, es bezeichnet immer die Tugend, die aus der Not geboren wird. Führ diese Not einfach mal herbei und dann lass dich drauf ein. Dann wirst du merken, dass du dich austiben kannst wenn du nur die Welt halbwegs kennst.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #44 am: 12.06.2012 | 17:00 »
Alle mal "play unsafe" lesen ;)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #45 am: 12.06.2012 | 17:19 »
Stopp stopp stopp... ich kenne immerhin "Spielleiten" vom Herrn Wäsch. Und da steht nunmal drin, dass Improvisation und Zen-Spielleitung, etc. auf einer Basis aufbauen sollte (Zufallstabellen, Namenslisten, R-Maps, etc...). Und das frisst Zeit. Meine Vorbereitung ist gezielter geworden, aber nicht weniger...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #46 am: 12.06.2012 | 17:21 »
lol Was ist denn an einer vorbereiteten Zufallstabelle improvisiert? Ich halte das für logisch eher gegensätzlich, da mag irgend ein Theoretiker sagen was er will.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #47 am: 12.06.2012 | 17:25 »
Improvisation lernt man aber nicht durch eine sichere Basis. Ganz im Gegenteil, es bezeichnet immer die Tugend, die aus der Not geboren wird. Führ diese Not einfach mal herbei und dann lass dich drauf ein. Dann wirst du merken, dass du dich austiben kannst wenn du nur die Welt halbwegs kennst.

Wenn du die Welt gut kennst, hast du aber schon deine Improvisationsbasis  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #48 am: 12.06.2012 | 17:26 »
Haltet ihr die Vorbereitungszeit eigentlich nach?
Setzt ihr euch Ziele? Keine Ahnung, sowas wie 2 Stunden, ein Plot und ein weiterer mit 1 Seite Kurz-Draft.
Ich persoenlich streue das ja eher wild wie ich grade Lust habe. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Vorbereitungszeit einer Abenteuersitzung
« Antwort #49 am: 12.06.2012 | 17:29 »
Es geht ja nicht darum die Welt sondern das Abenteuer zu improvisieren bzw. vorzubereiten.