Hallo Joerg.D und alle anderen Kopfschüttler,
das Nähkästchen hält sich inzwischen gut gepflegt ein Viertel Jahrhundert. Tja wir haben so 85/86 mit DSA angefangen und sind lange bei dem System geblieben.
Ich habe aber bis heute Spielabende erlebt an denen gespielt wurde wie in der "Guten Alte Zeit"?!?.
Im Zuge der Retrowelle befürchte ich ja fürchterliches. ;- :-) ;-) :-)
Vielleicht sollte man sich noch ein paar Gedanken zu Vor- und Nachteilen in diesem Gebiet machen? ;-)
Na ja wenn man die Artikel zur Monatshygiene natürlich nicht vergessen sollte, den Charakter an solchen Tagen geändert spielt und die Spürhunde einen leichter aufspüren sollte man natürlich auch solche Dinge berücksichtigen. Wenn man schon simuliert dann aber auch richtig und richtig hartholzig. Also eben auch mit sozialen Vorbehalten gegenüber menstruierenden Frauen. Und der Frage ob die Menstruationstasse,
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse , ein Hartholzharnisch ist weil man sie wiederverwenden kann oder einfach mit aventurischen Methoden nicht anzufertigen ist.
Die Tampons mit dem Handelsnamen "Teatime", ja es gibt Vampire im Setting, haben mich bei "Frostzone" spontan dazu gebracht in der Spielwelt eine Protestbewegung zu starten, "Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"".
Man sollte aber auch bedenken das es auch bei Männern zu Hormonschwankungen kommt die zu geändertem Verhalten führen können. Soziologisch betrachtet ist das sogar störender weil man eben nicht mitrechnen kann und dann toleranter mit solchen Stimmungsschwankungen umgehen kann.
Von da aus also je nach Alter und Spielart der Gruppe eine durchaus wichtige Frage.
Ich erinnere mich da noch an eine Runde "Sprung in eine andere Welt",
http://www.drosi.de/cyberpunk/ , die zum Thema Verhütung folgenden Dialog erbrachte:
Spieler/ männlicher Charakter von mir auf das Thema angesprochen:"Das ist ihre Sache."
Spielerin / weiblicher Charakter:"Ich wusste nicht das ihr so realistisch spielt."
Ich als armer Spielleiter durfte mir dann Gedanken über die Pille danach machen und das zu einer Zeit meine lieben Kinder als man noch nicht einfach per Smartphone, Tablet oder PC Mal eben Googeln konnte sondern darauf angewiesen war das irgendwer schon Mal irgendwas zum Thema gehört hatte oder wusste.
Gruß Jochen
PS:
Poster1:"Meint der das ernst?"
Poster2:"Nee das kann der nicht ernst meinen."
Poster3:"Es gibt mehr Dinge im Internet als eure Postingzahl euch weismachen will."
Arkam:"Was das Thema Regel zu Sexualität angeht bin ich ein gebranntes Kind. Ich kann gut darauf verzichten im Ernstfall werde ich aber zum finstertsten und gut informierten Powergamer."