Klar kann man irgendwie gegensteuern. Aber irgendwann spürt man den steilen Machtanstieg doch deutlich, man will ja auch Stufen aufsteigen. Hier wäre es schön, wenn man öfter kleine Powers bekommen würde, die nicht gleich den Schaden pauschal erhöhen, sondern eher zur Charaktervielseitigkeit beitragen.
Ja, viele OSR-Sachen würde ich auch keinem Einsteiger ans Herz legen. Aber, lass uns mal nicht am Begriff OSR festbeißen, denn, wie ich schon sagte, ich wollte kein OSR-Feeling. Finde aber die Grundmechaniken von - zum Beispiel - Beyond the Wall super einsteigerfreundlich. Die Monster finde ich dann aber doch eher langweilig. Hier könnte man zum Beispiel mit weiteren Effekten durch natürliche Würfelwürfe ansetzen, wie das Low Fantasy Gaming schon in Ansätzen getan hat.
13th Age hat eben - ähnlich wie Dungeon World - diese Wirkung auf mich, teilweise gar nicht mehr anders spielen zu wollen.