Ich habe auch schon dutzende 13th Age spiele gemeistert. Es ist ein tolles Spiel, mit Abstand mein Lieblingssystem für Fantasy Superheroics
Was bei mir gut funktioniert hat sind folgende Materialien vorzubereiten:
- Für den Charakter, den Bogen mehr oder weniger komplett ausfüllen bis auf Icons, Backgrounds & One Unique Thing.
- Eine Liste mit Beispielhaften Backgrounds & One Unique Things erstellen als Referenz und Stütze. Es fiel meinen Spieler*innen so viel leichter, einfach eines der Beispiele für ihren Charakter zu kopieren/anzupassen, statt etwas frei zu erfinden. Außerdem kann ich dadurch gleich viele "best practices" von Backgrounds gleich demonstrieren, z.B. dass sie länger und spezifischer sein sollen.
- Pro Klasse eine kleine Index-Karte erstellen, die den generellen Playstil und Class Features erklärt. Es hilft auch, vor der Wahl des Charakters (falls es eine gibt), die Komplexität zu beschreiben. Für Sorcerer z.B. "Ein Magier, welches mit Gather Power den doppelten Schaden anrichten kann. Eine gute Klasse, um mächtige Zauber zu wirken und auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kreaturen herbeizuschwören."
- Für die deutschen übersetze ich meistens die meisten Powers und schreibe meine eigenen Power-Karten mit vereinfachten Regeln. Z.B. rechne ich für ein One-Shot den to-hit Boni für sie aus damit da einfach steht "+7 vs AC".
- Falls du Zugriff auf 13th Age: Glorantha hast kann ich auf die Runes statt Icon Relationships empfehlen. Gerade für einen One-Shot sind die Icons nicht ganz so relevant. Die meisten Anfänger verstehen Runes als Kräfte, die sie besitzen. Rein vom Setting gesehen stimmt das zwar nicht, aber für ein One-Shot ist das allemal okay, sie so zu spielen und macht auch viel Spaß
Beispiel-Backgrounds (von meinem Nentir Vale Play-by-Post):
- Lonely Golem Builder
- Collector of Lost Paintings
- Founded the School of Pyromancy
- Wandering Nature Philosopher
- Friend of the Winterbole Forest
- Survived Contact with the Feydark
- Amateur potion-brewer
- Cleansed the Onyx Necropolis
- Touched the Black Fire of Imix
- Trapped in the Elemental Chaos
- Ex-General of the Bronze Legion
- Worrisome Family Man
- Noble Paladin of Hammerfast
- Forged the Axe I wield, Murrjaia!
- Struggling Romantic Poet-Warrior
- Last Survivor of the Stormcrow Tribe after Bitterstrike's Wrath
- Keeper of the Giants' Runewords
- Cartographer of the Gnoll Warrens
- Death Mask Carver of the Red Dunes
- Drank from a Ley Line
- Journeyman of the Society of Mineral Growers
Beispiel-OUTS:
- The owner of the world's largest natural grown spellprism crystal (it's very small).
- I am not real- the mask is. Whichever thing or humanoid wears the mask voluntarily surrenders its mind and body to it.
- I was taught the ultimate technique to split mountains in half and part the sea in twain, but I'm not able to use it and I don't know why.
- I am the only person to have climbed the apocalyptic lightning spires atop Grimstroke Peak and catch a flash of lightning in a bottle.
- I am the first Demon Hunter recognized and trained by the Githzerai in the heart of the Elemental Chaos.
- I am an Angel of Protection that's been cast down to Praemal and reshaped into the body of a dwarf. I must find a shard of my astral soul if I want to return to my true self.
- I am considered an ill omen by dragons everywhere- like coming across a black cat. They believe that I will absorb their power and immortal soul.
- I am cursed to be reborn into the same dragonborn body until the day I complete my masterpiece! (He's a golem builder)
- The Knowledge of the Primordials became words, words became books, books became the source, the source of life and death. I own the books of life and death of my clan.
- I am the only halfling to be born to undead parents, and ever since then I can see dead people.
- The water is my true mother and the life therein my dearest companions.