Vielen Dank für die Infos zu Deep Magic.
Das bedeutet auch, dass da nicht nur Kampfzauber enthalten sind, oder? Irgendwie vermisse ich das ein wenig bei 13th Age
Ja, es sind auch genug Nicht-Schadenszauber drin. Beispiel:
FERAL SCENT
Ranged spell (utility spell)
Recharge 16+ after quick rest
Target: One nearby creature
Effect: You change the scent of a creature to match your
own, imbuing the creature with your smell for a day
per level that the spell is cast at. This scent overrides
the creature’s own scent so that any creature tracking
by means of the scent feat assumes the creatures being
tracked is you. The scent is as strong as your own, but a
creature tracking both can differentiate the host from
the subject by the Strength of the scent with a difficult
skill check.
Adventurer Feat: You exchange scents with the animal.
Champion Feat: You can change the target’s scent to
anything you desire, provided you have encountered the
scent before (you can’t make a skunk smell like a dragon
if you’ve never smelt dragon).
Epic Feat: If you take this feat you no longer have a
scent of your own, but may cast this spell on yourself to
change your smell to anything that you wish (or remain
completely scent-less).
Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie solche Konvertierungen (denn es ist ja letztendlich eine PF-Konvertierung) oft schwächeln. Den Bezug auf etwas wie
scent, was in PF klar verregelt ist, in 13th Age aber nicht, muss man schon selbst irgendwie herstellen. Finde ich nicht so toll. Das macht den Zauber mE seeeeehr situativ.
zumal mir auch noch nicht ganz klar geworden ist, wie das mit dieser Freiformmagie funktionieren soll.
Du meinst Rituale? Ist doch eigentlich ganz simpel: Sieh es (ganz grob) als erweiterten skill check, der zusätzlich Ressourcen (spell slots) verbraucht, dafür ein bisschen mehr Ergebnis bringt. Du willst die Schrift auf einem Grabstein ändern? Fokussiere deine Zauberkraft, mach einen skill check (DC je nach tier), streich dir den daily use von Acid Arrow abd und schmilz die Buchstaben kraft deiner Gedanken um. Wenn du den skill check in den Sand setzt, gibt's noch eine Komplikation dazu (Rechtschreibfehler, den du erst zu spät bemerkst, die Seite mit Acid Arrow im Zauberbuch wird verätzt, das Vorbereiten des Zauber wird beim nächsten mal schwieriger oder ganz stumpf etwas Säureschaden.
And now for something completely different.
War hier schonmal verlinkt, aber da ich es nur durch Zufall gefunden habe, wollte ich es nochmal für den geneigten Leser aus dem Grab erheben: 13th Age mit Proto-OSR-Elementen: http://site.pelgranepress.com/index.php/osring-13th-age/. Gerade der Dungeon Die ist eine geniale Idee. Den Kommentaren zufolge ist das bei OSR-Spielern wohl nicht so wirklich gut angekommen...
Gefiel mir auch nicht so gut, aber der Gedanke, wie eine gute OSR-Version mit den Stärken von 13th Age aussehen könnte treibt mich seit langem um. Ich würde aber eher eine simple OSR-Version mit 13th Age-Elementen "upgraden" als zu versuchen 13th Age runterzuschrauben.