Ich bin seit D&D 3/3.5 bzw. d20 Fanboy und habe jede Edition seit D&D 1 im Schrank, aber 13th Age hat mich und meine Gruppe noch einmal von neuem stark entflammt. Wir spielen es nun schon lange und planen trotzdem die nächste große Kampagne. Einzig das Magiesystem im GRW ist uns zu schwammig und oberflächlich, aber mit dem Magiequellenbuch wird das ausgeglichen. Die beiden Charakteroptionsbücher und Monsterbücher sind ebenfalls Pflicht, und Stone Thief ist mal ein neuer Blick auf Dungeons. Das Beutebuch ist in Ordnung, aber da hat D&D mehr zu bieten; wir klauen eifrig.
Zu jedem Printprodukt bekommt man übrigens das PDF gratis dazu - ein Träumchen.
Meine Frau hat mit Kolleginnen eine Rollenspielrunde gegründet und war als frische SL zunächst unsicher, ob sie mit den Regelmassen bekannter Systeme zurechtkäme. Mit 13th Age klappt das aber bestens, zumal der spielbare Regelkern auf 2 A4 Seiten paßt. Auch die Spielerinnen sind seit der zweiten Sitzung schon regelfit.
Kurz: Ob bei Veteranen oder Neulingen... 13th Age ist in meinem Umfeld eine ganz große Nummer.