Wow, danke, das klingt mal nach ein paar guten Vorschlägen. Die veränderten Allianzen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Mein Vorbild ist die von mir oben verlinkte Parallelwelt mit den Icons, die ihr Geschlecht gewechselt haben.
In unserer Kampagne auf der "traditionellen" Spielwelt im "normalen" Drachenreich spielen folgende Icons eine bedeutende Rolle:
Hohe Druidin (wir spielen überwiegend im Wilden Wald, mit einer Waldelfen-Waldläuferin als SC)
Goldener Wyrm (Paladina SC - das Spiegelbild dieses Charakters wird die Prinzessin der Rosen = Spiegelbild-Eroberer)
Elfenkönigin (SC: Hochlefenmagierin)
Leichnamkönig (Erzfeind der Paladina)
Drei Drachen
Diabolistin
Eroberer
Unter ferner liefen spielen auch die Priesterin, der Erzmagier, der Schattenfürst und der Imperator eine mindere Rolle, aber in den Hauptkonflikt sind die oben genannten Ikons verwickelt.
Die Storyline geht darum, dass der Leichnamkönig aus den Knochen des erschlagenen Weißen Urdrachen ein Artefakt geschaffen hat, mit dem er in einem vergangenen Zeitalter Ewigen Winter und Ewige Ödnis über den Wilden Wald bringen wollte, um die Hohe Druidin zu verderben und auf seine Seite zu ziehen (weil sie mit dem Wald verbunden ist). Der Plan wurde gestoppt, das Artefakt in fünf Drachenknochen aufgeteilt, die sich fünf verschiedene Fraktionen unter den Nagel gerissen haben. Die drei Drachen haben im 13. Zeitalter herausgefunden, wo verschiedene Teile des Artefakts verborgen sind und begonnen, diese zusammenzutragen. Das ist bei mir der Hintergrund des im GRW erwähnten Angriffs der Drachen auf Fort Stolz (Ford Proud).
Die Helden sind ihnen oft zuvor gekommen und haben bereits drei der fünf Drachengebeine. Eins ist in der Spiegelwelt versteckt, deswegen sind sie dorthin gereist.
Nun handelt es sich bei den Drachenknochen um ein sehr mächtiges magisches Artefakt, mit dem verschiedene Icons hoffen, unterschiedliche Ziele zu verfolgen. Eine entscheidende Rolle spielen drei Halbelfen, die jeweils zur Hälfte einem der Elfenvölker angehören. So, wie ich die sehr offene Spielwelt interpretiere, gab es einmal nur ein Elfenvolk, das drei Königinnen hatte und aus einem Feenreich in die materielle Welt eingewandert ist. Dort war gerade der Leichnamkönig dabei, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die Elfen schlossen sich dem Widerstand an, waren jedoch am verlieren, bis eine der drei Elfenköniginnen den folgenschweren Entschluss fasste, zur Verstärkung ein Tor in den Abgrund zu öffnen, wo die Dämonen lauern.
Ihr Name war Llolth und sie war die erste Diabolistin. Alle Elfen, die sich ihr anschlossen, flüchteten in die Unterwelt, legten ihre lichte Natur ab und wurden zum Stamm der Dunkelelfen. Tatsächlich konnten die Dämonen den Vormarsch des Leichnamkönigs stoppen, aber der Preis war hoch. Die Dämonen selbst wurden zu einer Bedrohung für die Elfen. Die zweite Elfenkönigin versuchte, ihr Volk zu retten, indem sie einen Pakt mit den außerdimensionalen Erzfeinden der Dämonen einging, den Teufeln (sehr klassisch D&D). Ihr Name war Fierna und sie wurde die erste Erobererin. (Der Spieler der Paladina hat als besonderers Merkmal, dass Fierna ihm aus der Hölle Visionen schickt und eine seiner Verbindungen zu Fiernas Agenten auf der Spielwelt ist - die Spieler haben mittlerweile herausgefunden, dass Fierna/die Teufel mit dem Eroberer verbündet sind).
Weil auch das unerwartete Nachteile mit sich brachte, versuchte auch die Tochter Fiernas, ihr Volk und das sich langsam bildende Drachenimperium zu schützen. Sie verband sich mit der Quelle des Lebens im Wilden Wald und rief mächtige Feenhöfe und Gestaltwandler auf ihre Seite. Die Elfen unter ihrem Schutz streiften einige ihrer zivilisatorischen Errungenschaften und Angewohnheiten ab und wurden zum Stamm der Wildelfen. Die dritte Elfenkönigin wurde die (erste? einzige?) Hohe Druidin.
Die Älteste der drei Königinnen schließlich, Königin Mystria, versuchte in dieser Krisenzeit den Elfenthron zu retten und schloss Bündnisse mit dem widererstarkendem Imperium der Menschen (unter einem früheren Drachenkaiser) und dem Volk der Zwerge (unter einem früheren Zwergenkönig) sowie einigen historischen Ikonen, die momentan keine Nachfolger haben. Sie wurde die gottgleiche Elfenkönigin, die Meisterin der Hexerei und eventuell die Lehrerin des ersten Erzmagiers (nach dem Magierkönig). Sie versuchte, teils erfolgreich, die versprengten Elfenstämme wieder zu vereinen, steht aber in einem wettbewerb mit mindestens zwei einflussreichen Ikonen: Die Diabolistin versucht immer, die Dunkelelfen auf ihre Seite zu ziehen, die Hohe Druidin steht mit den Wildelfen in enger Verbindung.
In einem späteren Zeitalter starben Fierna, Mystria und Llolth, wurden aber vergöttlicht und leben nun in anderen Ebenen als höhere Mächte. Wären sie noch in der materiellen Welt, hätten jede von ihnen die Macht eines Ikons - allerdings sind Götter "im Schlaf" und können sich weder im Drachenreich materialisieren, noch Avatare schicken, sondern nur ihre Diener unterstützen. Nun gibt es aber die drei Halbelfenmädchen, von denen jede ein potentielles Gefäß für eine der drei Göttinnen, jede mit der potentiellen Macht eines Icons. Durch entsprechende Rituale kann man natürlich den Götterschlaf aufheben... und die Drachengebeine ermöglichen es, kundig angewendet, nicht nur ein Tor ins Reich des Ewigen Eises zu öffnen, sondern auch in den Abgrund, die Hölle oder das Elfenparadies.
Eine entscheidende Rolle bei der ganzen Konstruktion spielt der silberne Schatten der Hochelfenzauberin (SC mit besonderem Merkmal), denn dieser Schatten ist wohl eine Manifestation eines verstorbenen Beraters der drei ursprünglichen Elfenköniginnen, der auf seine Art und Weise versucht hat, die beiden gefallenen Elfenköniginnen Llolth und Fierna zu erlösen/befreien. Möglicherweise war er selbst der erste Erzmagier bzw. der Theurge, ein Vorläufer von Priesterin und Erzmagier. Ganz haben die Spieler das noch nicht entschlüsselt.
Die verschiedenen Icons versuchen jetzt also, die Drachengebeine unter ihre Kontrolle zu bringen, indem sie die Spieler dazu bewegen, die Knochen zu bergen und etwas im Sinen des jeweiligen Ikons damit anzustellen:
Die Diabolistin will Llolth ins Drachenreich zurückholen, um für ihre dämonischen heerscharen die Dunkelelfen als verbündete zu gewinnen.
Der Eroberer will Fierna zurückholen (in die er natürlich mit seinem ganzen schwarzen Herzen verliebt ist) und mit seiner und ihrer vereinigten Kraft die Dämonen ein für alle mal schlagen, bevor das schwache und dekadente Drachenimperium reformiert wird. Er vermutet sogar, dass die Paladina auch ein potentielles Gefäß für Fierna wäre.
Die Elfenkönigin und die Priesterin streben möglichwerweise danach, Mystria aus dem Paradies auf die Erde zu bitten. wobei die Elfenkönigin vielleicht ein doppeltes Spiel spielt und nur der Hohen Druidin eins auswischen will.
Die drei Drachen wollen den Weißen Urdrachen widerbeleben, um ihre Macht und ihren Einfluss zu vermehren. Sie würden eventuell die Elfenkönigin im Austausch gegen den Grünen Urdrachen unterstützen, aber primäres Ziel ist es, den Weißen wiederzuerwecken.
Der Goldene Wyrm gibt sich wie immer geheimnisvoll - aber vielleicht können die SCs in der Parallelwelt etwas über seine Ziele erfahren? Möglicherweise gab es mal einen Silbernen Urdrachen, der ein eigenes Icon war, aber in einem vergangenen Zeitalter getötet wurde?
Die Hohe Druidin will ebenfalls den weißen Drachen widererwecken, weil sie glaubt, so eine Urkraft des Winters dürfe nicht auf Dauer dem Drachenreich fehlen. Außerdem beunruhigt sie, dass so viele Icons mal wieder ihre Nasen in den Wilden Wald stecken.
Der Leichnamkönig hält sich an seinen ursprünglichen Plan, den Wilden Wald in den Winterwald zu verwandeln und dadurch die Hohe Druidin zu korrumpieren.
Der Erzmagier will das Drachengebein zerstören oder, wenn nicht möglich, wieder für ein, zwei Zeitalter in alle Himmelsrichtungen verteilt wegschließen. Möglicherweise spielt er aber auch ein doppeltes Spiel und hofft, die Magie des Wilden Waldes für seine Zwecke nutzen zu können.
Das ist also die Situation in der "normalen Welt", und in der Spiegelwelt würde ich eine ähnliche, aber verschobene Situation gerne spiegeln. Der Gedanke mit den wechselnden Allianzen ist ganz gut, das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Danke sehr!
Wenn ihr noch mehr Ideen/Vorschläge habt, nur her damit. Meine Kampagne nähert sich mit Riesenschritten dem Ende. Wir sind schon Stufe 8, haben davon die ersten beiden Kapitel gespielt und spielen nur drei Kapitel pro Aufstieg. Nach der nächsten Session sind wir also Stufe 9.