Lohnt sich vielleicht nicht, einen eigenen Thread aufzumachen, aber eine Anmerkung von Luxferre in einem anderen Thread über die Ikonen und Metaplots hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht, darum mal so eine Frage in die Runde:
Wie, glaubt ihr, werden sich die Ikonen im praktischen Spiel auswirken?Ich sehe bislang darin eher so eine Art Personalisierung üblicher Settingsgeheimbünde oder Größen, die regelmechanisch direkt mit den Charakteren und Abenteuern verbunden sind. Also meinetwegen, grob gesprochen, die Diabolistin als Personifizierung von Chelix (oder wie dieser Teufelsstaat bei PF geschrieben wird - und ja, mir ist klar, dass Teufel =/= Dämonen, aber Teufel gibts bei 13th Age nicht usw.
).
Mir gefällt es insofern, als dass die Spieler sich die Widersacher/Verbündeten aussuchen können, mit denen sie gerne interagieren, eine verbindliche Mechanik den SL verpflichtet, diese Fraktionen in seine Abenteuer einzubauen (und sei es nur durch neu lackieren vorhandener Einflussgruppen) und die Auswahl übersichtlich gehalten wird. Aber ich bin generell sehr vorsichtig, wenn es um metaplots und Mega-NSCs geht, darum würde ich auch gerne mal die Meinungen anderer Spieler zu den Möglichkeiten und Gefahren hören, die von den Ikonen und ihrer Spielmechanik ausgeht.