Einfach in Ruhe lassen und die Mechanik aussetzen?
Das ginge zwar (im Hinblick auf Barde und Sorcerer zwar diskussionswürdig), aber mir gefallen einfach Zufälle. Ich werde die Icon-Rolls jetzt erstmal einfach verdeckt und nur für mich würfeln. Wer mag, kann sich bei Charaktererschaffung die Icons aussuchen.
Wir haben es ja jetzt mehrmals angesprochen: die Verwendung von Icons ist nicht jedem sein Ding. Zwar ist das Abstraktionsniveau hoch, gleichwohl sind manchem die Icons mit Blick auf die ersten Seiten des Buches und das implied setting zu konkret angelegt. Bisher vorgeschlagen wurde neben dem konkreten
reskinning der Icons passend zu Abenteuer oder Kampagne, die Icons einfach wegzulassen. Ohne nähere Nachprüfung, scheint es zumindest in diesem Thread einhellige Meinung zu sein, dass dies trotz der in das System integrierten Icon-Rolls kein Problem darstellt. Da ich gerade Zeit hatte, habe ich mir die Talents und Feats näher angesehen (die Powers bin ich nur mal flüchtig durchgegangen):
Keine Relevanz für Talents, Powers, Feats: General Feats, Racial Feats, Barbarian, Fighter, Ranger, Wizard.
Betroffene Talents, Powers, Feats:
Bard:
Power: Balladeer kann relationship-points „erschaffen“. Beibehaltung unproblematisch, da keine Icon-Ausgangswürfe verbessert werden, sondern immer an die konkrete Situation angepasst sind. Dürfte sich ohne Weiteres in der Situation konkretisieren lassen.
Relationshippoints würden in diesem Fall allein vom Barden verwendet.
Loremaster/Mythkenner:
Take a single point of relationship with an icon. Add the point to a relationship you already have up to your normal maximum, or start a new one—positive, conflicted, or negative.
Take a single point of relationship with an icon. Add the point to a relationship you already have up to your normal maximum, or start a new one—positive, conflicted, or negative.
Schwierig umzusetzen, würde ich streichen.
Cleric:
Domain Knowledge/Lore, Epic Feat:
You gain a different positive relationship point each day with a random icon, purely because the icon has realized you know something they need to know. It changes every day and it might contradict your usual icon relationships.
Schwierig umzusetzen, würde ich streichen.
Domain, Love/Beauty:
Invocation of Love/Beauty: As a free action, at some dramatic moment, you or an ally of your choice can roll for one icon relationship that might have an effect on the battle. Rolls of 5 and 6 are beneficial as usual, though the GM will have to improvise what that means in the middle of combat. The invocation's advantage does not occur the moment you roll initiative; wait for a dramatic moment instead.
Einfach auf die Gunst einer konkreten Gruppe, eines NSC pro Level anwenden. Umsetzung sehe ich eher unproblematisch.
Paladin:
Path of Universal Righteous Endeavor; Way of Evil Bastards
Path of Universal Righteous Endeavor
Special: You can't take this talent if you take the Way of Evil Bastards talent.
Your nearby allies gain a +1 bonus to all saves.
Adventurer Feat
Once per day, you can reroll your relationship dice with a heroic or ambiguous icon.
Champion Feat
All of your melee and ranged attacks deal holy damage.
Epic Feat
You gain an additional relationship point with a heroic or ambiguous icon.
Way of Evil Bastards
Special: You can't take this talent if you take the Path of Universal Righteous Endeavor talent.
When one of your Smite Evil attacks drops a non-mook enemy to 0 hp, that use of Smite Evil is not expended.
Adventurer Feat
Once per day, you can reroll your relationship dice with a villainous or ambiguous icon.
Champion Feat
When one of your Smite Evil attacks drops three or more mooks, it is not expended.
Epic Feat
You gain an additional relationship point with a villainous or ambiguous icon.
Lässt sich einfach umsetzen, indem der SC eine im Setting existierende Organisation oder NSC auswählt und darauf die Regeln über ICON-Rolls anwendet.
Rogue: Smooth Talk
Once per day, convince your GM with an amazing line of patter while you are using social skills to speak or interact with NPCs associated with a particular icon. If the GM is convinced by your patter, roll a normal save (11+). If you succeed, for the rest of the day you can function as if you have a 2-point positive relationship with the icon who seems to be in play. Thanks to your amazing gift of gab, for a short time, it's more or less true. (Note that these points replace any points you normally have with the icon rather than adding to them.)
Failure on the Smooth Talk save generally arouses suspicions.
Adventurer Feat
Add your Charisma modifier to your Smooth Talk save rolls.
Champion Feat
Success with your Smooth Talk talent gives you a 3-point positive relationship instead.
Epic Feat
Even if you fail your Smooth Talk save, you get a 2-point conflicted relationship with the icon because the people you're speaking with can't be sure.
Im Anwendungsfall auf NSC oder Organisation, der der NSC zugehörig ist, konkretisieren.
Sorcerer: Blood Link
Choose one of your sorcerous heritage talents. You gain 1 relationship point with the icon associated with that heritage; you choose whether the point is positive, conflicted, or negative. This point can add to your normal relationship points but you can't exceed the normal relationship maximums with it. (Remember that positive relationships with villainous icons are limited to 1 point.)
Champion Feat
Gain another relationship point with an icon associated with one of your heritage talents. As above, you must follow the relationship maximums.
Weglassen.
Alternativvorschlag: Alignment-RollsAnstatt durch Handwedelei die Feats konkret anwendbar zu machen oder sie einfach zu streichen, habe ich mir überlegt, für etablierte Settings die Icons durch etwas klassisches aus dem Ad&d-Universum zu ersetzen: den 9 Gesinnungen. Dies führt zur Reduzierung auf 9 "Icons", Ersetzt durch die klassischen 9 Gesinnungen. Bei Charaktererschaffung definieren die Spieler ihre Charaktere demnach nicht über Ihre Beziehungen zu den 13 Icons, sondern abstrakt durch Ihre Beziehung zu den 9 Gesinnungen, ohne selbst eine zu wählen.
LG; NG; CG
LN; N; CN
LE; NE; CE
Wir erklären dies mal mit den kosmische Mächten die alles Durchdringen und sich durch Glück und Schicksal konkretisieren. Die Effekte der Icon-Rolls werden dann von NPCs/Organisationen/Monstern der entsprechenden Gesinnung getragen, für den Sorcerer-Blood Link nehme man die Gesinnungstabelle der Icons - fertig. Für das Talent des Epic-Love 'n' Beauty-Clerics einen W9 bereitlegen! Gewürfelt wird by-the-book am Anfang der Session auf 9 Icons=Alignment-Relationship.
Edit: Mythkenner und Loremaster auf Kazekamis Hinweis eingefügt.