Was den Klassenoverkill angeht... für mich kann's kaum genug Vielfalt geben, solang sie sich auch halbwegs unterschiedlich spielen. Und das ist bislang gegeben. Am ehesten ähnlich sind sich noch die einfachen Klassen Ranger, Pala und Barbar, und auch die lassen sich ein bisschen spezialisieren.
In meinen Runden habe ich den Ranger auch etwas dicker gemacht. Bei mir hat er Double Melee Attack plus Two-Weapon Mastery oder Double Ranged Attack plus Archery als Class Feature sowie drei Talentpunkte. Paladin und Barbar habe ich ähnlich angepasst.
Das mit den festgelegten Talenten des Rangers würd ich nicht so machen - was wär, wenn jemand eine Art mystischen Beastmaster mit Animal Companion und Pet spielen will - und dann vielleicht noch eins der Zaubertalente und/oder Lethal Hunter (zur Stärkung des Companions)? Dann wären nicht genug Punkte da.
Ich würd den zu teuren Animal Companion um einen (ab Level 5 ev. zwei) Druiden-Sprüche aufwerten, Tracker streichen und dem Ranger im Gegenzug das rollenspielfördernde Terrain Stunt (nicht den +5-Background) als Class Feature schenken und als Ausgleich Lethal Hunter auf einen +1-Bonus (mit Feat +2) abschwächen, weil es viel besser zu sein scheint als die anderen beiden Crit-Talente (gegen jeden Gegnertyp und durchschnittlich wohl über mehr Runden - bei Double Attacks potenziell doppelt pro Runde - einsetzbar als First Strike UND der Animal Companion kann davon profitieren). Persönlich würd ich auch überlegen, höchstens zwei Crit-Talente zuzulassen, aber ich weiß nicht, ob ein Ranger mit Double Attack und einer potenziellen Crit-Range von 11-20 viel mehr Schaden machen würde als andere Klassen. Das würd ich wohl eher erst austesten.
In gewisser Weise gibt es den schon: Sorcerer mit Talent Spell Fist und Feat Heritage of the Sword, wenn man Langschwert statt Kurzschwert benutzen möchte.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist praktisch schon das Swordmage Warding. Falls man dann auch noch Fighter Talents wie Skilled Intercept oder Bastion des Paladins als Aegis-Ersatz statt Sorcerer Talents erlaubt, wäre er schon sehr swordmage-isch... zwar sehr zerbrechlich, was Lebenspunkte und Recoveries angeht, aber sonst recht ähnlich.