@kalgani: Ich habe es dir ja schon im anderen Forum geschrieben, ich halte diese Version des Feuergeschosses
Attack: DEX + Level vs. PD
Target: one nearby enemy
Hit: [SMALL RANGED WEAPON] + DEX fire damage, natural 16+: ongoing fire damage equal to your level, easy save ends
Miss: -
für so schwach, dass sie niemand einsetzen wird. Warum Geld verschwenden für ein Item, dass mich im Kampf auch noch Schadenspotential verschwenden lässt, weil man mit der Standardaktion fürs Werfen auch einen deutlich effektiveren Zauber oder Schlag am Gegner anbringen kann?
Dass eine Rüstung nicht möglicherweise vor einem Molotow-Cocktail schützen kann, würde ich so nicht sagen. Allerdings ist es aufgrund der sonstigen Mechanik von 13th Age sinnvoll, die Mechanik eines Schadenszaubers mit Geschoss zu benutzen. Und da wird immer gegen PD gewürfelt. Das System ist halt nicht sehr realistisch.
EDIT: Und um die Kritik auch konstruktiv zu machen, hier noch ein Verbesserungsvorschlag: Erhöh den Schaden egal wie. Mögliche Optionen:
1) mehr Ziele (1d3 würden den durchschnittlichen Schaden bereits verdoppeln)
2) höherer Schadenswürfel (1d6 statt 1d4 = ca. 35% Schadenszuwachs)
3) schwierigerer Save:
- ein 6+ Save für ongoing damage bedeutet, dass ca. 133% des Basiswertes im Durchschnitt verursacht werden
- ein 11+ Save bewirkt 200% des Basiswertes
- ein 16+ Save bewirkt 600% des Basiswertes
4) den Basiswert des ongoing damage erhöhen