Wir haben am Sonntag einmal Crown of the Lich King "as-written" durchgespielt. Für meine SL-Stil waren die knappen Beschreibungen ausreichend und auch die montages haben gut funktioniert, wurden sehr positiv aufgenommen. Ich habe mich bemüht einmal als Versuchsballon alle Vorschläge von ASH LAW einzusetzen, samt inquisitorischem Triezen der Spieler, bei blassen "Ich greife an"- und "n-Schaden"-Ansagen.
Das "Durchspielen" gelang v.a. deshalb, weil die Charaktere sich entschieden icon-rolls dafür zu verwenden der Drachenjägerin lieber eine weiße Drachenkopftrophäe abzuschwatzen (zu Restaurationszwecken) und daraus durch Auskochen und Austrocknen eine sog. "Fratze von Sdygah" - einen Schrumpfkopf der sich als Kompass für die Landkarte des Waldläufers verwenden lässt - zu machen. Dadurch fiel die ganze Drachenjagd weg, worüber ich nicht traurig bin. Dies wird die Truppe sicherlich wieder einholen. Ebenso der Zorn der Drachenjägerin. Überfahrt und Erkundung der Insel sowie Necropolis liefen as-written. Zu guter Letzt verwendeten die Spieler noch einen nicht verwendeten icon-roll (längere Geschichte) um sich von der Insel der Toten mit einer in Schatzkammer des Loch-Kings gefundenen Brosche (ebenfalls längere Geschichte) wegzuteleportieren. Alles in allem fand ich auch die Gegner angemessen, mit Ausnahme der Baronesse und ihrem Lakai am Schluss. Die wurden blitzschnell umgepustet und waren für finale Gegner schon etwas zu schwach.
Negativ fiel mir im Vergleich zu den späteren Kampagnen die mangelnde Beschreibung des Terrain-Setups auf. Da sollte man sich das ein oder andere beim ersten Durchlesen zurecht legen, sonst läuft man gerade unter Zeitdruck Gefahr von Final Fantasy-mäßigen Begegnungen. Bei den späteren Abenteuern liegen ja die Battlemaps bei, da sollte es das Problem auch unter Zeitdruck nicht geben.