Vorbereitung:
Nach meiner Überraschung über die Geschwindigkeit der Kämpfe und die Leichtgängigkeit des Kampfsystems als auch der Tatsache, dass die SCs meist ohne Probleme die Monster weggeputzt haben, habe ich die vorgesehen Kämpfe etwas schwieriger gestalten (ich bleibe aber vorläufig bei 2 normal + 1 double strength).
Beginn:
Diesmal hagelt es Icon-Einfuss.
Elfenmagier: Elfenkönigin positiv 5.
Tiefling-Priesterin: Diabolistin positiv 5. Golden Wyrm positiv 6.
Warforged: Drachentrio negativ 5. Diabolistin negativ 5.
Außerdem lege für dieses Mal ich den Incremental Advance fest: Jeder kriegt den HP-Bonus.
Akt III
Szene 1:Web of Corruption
Einer der befreiten Elfen bietet sich an, die Charaktere auf einer Abkürzung durch gefährliches Gebiet zurück ins Menschendorf zu führen, damit sie den Angriff der mutierten Elfenjäger noch aufhalten können. Unter den Wildelfen befindet sich eine Hochelfe, Elaya, die genug von ihren Abenteuern in der Wildnis und dem Herumflirten mit Druidentum hat und zurück an den Elfenhof gebracht werden möchte - oder zumindest in die Zivilisation. Als Dankeschön dafür bietet sie dem Magier der Gruppe eine Potion of Resistance (Poison) an. Erster Icon Einfluss, schon mit unvorhergesehenem Nebenplot bzw. Bereicherung des Settings für zukünftige Plots. Sehr schön (Wizard: Elf Queen positv 5).
Die SCs reisen durch das Jagdrevier von Riesenspinnen. Warforged und Klerikerin versemmeln ihre Wahrnehmung und tappen zusammen mit den NSCs in ein Spinnennetz. Sie sind erstmal stuck & weakened - Skillcheck Dex oder Str 15 nötig, um frei zu kommen. Durch das Zappeln im Netz aufgeschreckt greift eine Giant Web Spider an. Gilt als CR 1 für drei SCs, durch das Netz werte ich das als nasty encounter.
Und gemein wars
Der Magier hat kaum AC, wurde von der Spinne übel vergiftet. Die Klerikerin kann sich früh losreißen, fängt aber einen kritischen Treffer ein, und der Warforged mit Str 20/+5 kann sich in den ganzen 4 Kampfrunden nicht aus dem Netz lösen!
Szenen 2: The dangerous Path
Bisschen stimmungsvolle Beschreibung eines Wegs durch Moor und Heide, mitsamt fetten Fliegen, fingerlangen Moskitos, Matschwasser, Blutegeln usw. Alle SCs schaffen die notwendigen Konstitutionsproben - teilweise mit Backgroundbegründung.
Szene 3: Revengers in the House
Als die Charaktere aus dem gefährlichen Moor in ein Nutzwäldchen nahe dem Dorf kommen, verabschiedet sich die elfischer Begleiter von ihnen - bei der Tieflingpriesterin mit einem geheimen Händedruck eines Dämonenkultes und einem kleinen gefalteten Zettel, in der er sie bittet, ihn in einer Stunde alleine zu treffen.
Die Spieler sehen Rauch einer kleinen Holzfällerhütte und entdecken Spuren von Revengers, die in diese Richtung führen. Sie schleichen diesen Spuren hinterher und können drei Revengers überraschen, welche um die Hütte herumstreichen, wo sich die Familie des Holzfällers verschanzt hat.
Die Szene habe ich eingebaut, um die 3 Kämpfe Mechanik zu berücksichtigen. Drei lvl 2 Gegner gegen 3 lvl 1 Charaktere zähle ich mal als nasty genug. Der Kampf ging trotzdem wieder ziemlich schnell vorbei, erstmals hat der Warforged seine Building Frenzy Power eingesetzt.
Szene 4: Hilfe von den Holzfällern
Die Szene habe ich eingebaut, um vor dem Endkampf im Dorf noch nicht verbrauchte Icons zu aktivieren - gerechnet habe ich mit 1 - 2 Icon-Relationship-Points. Tatsächlich blieben mir noch 4 übrig
Zuerstmal kommt aus der Hütte der nahezu blinde, senile, aber alles dominierende Großvater Montgommery. In seiner lange vergangenen Jugend war er mal (zusammen mit seinem Schüler Sheriff Dale) ein Kämpfer des Ordens des Goldenen Drachen, und natürlich verspricht er der "Priesterin mit dem Hörnerhelm", für die er unsere Tiefling-Klerikerin hält, jede notwendige Hilfe gegen dämonische Mächte. Er hat ein paar Gegenstände übrig von seiner Zeit bei den Rittern und kann zwei Charaktere magisch heilen ohne Verlust ihrer Heilschübe.
Außerdem weißt er seinen Sohn an, den Charakteren
Ackergäule die edelsten Streitpferde seiner Zucht zu geben. Ein besonders kräftiges für den "schwer gerüsteten Ritter", für den er den Warforged hält, dessen Rüstung er zusätzlich noch mit einer Rune verziert, nachdem dieser geschworen hat, sich den Dämonen persönlich entgegen zu stellen. Hurra, schon wieder einen Nebenplot-Charakter durch Icon Relationships (Cleric: Golden Wyrm positiv 6, Warforged Diabolist negativ 5).
Unterdessen trifft die Klerikerin den elfischen NSC-Scout tiefer im Wald. Dieser enthüllt sich als Anhänger eines konkurrierenden Dämonenkults, des Kults der Schwarzen Natter (ok, ich hatte einiges getrunken), der sagt, dass es noch viel zu früh ist, um die gefangenen Dämonen zu befreien, wie es durch den anderen Elfenkundschafter geschehen ist. Bis zum Tag X, an dem die Schwarze Natter zuschlägt, müssen die Dämonen noch an einem sicheren Ort verborgen bleiben. Er kann den Dämonen wieder einfangen, wenn der Körper des gegenwärtig besessenen Elfen getötet wird UND er ein Amulett mit Obsidianstein erhält, das gegenwärtig im Besitz der Holzfällerfamilie ist. Der nächste Icon Relationship NSC bringt also gleich noch einen Dämonenkult mit, der in Folgeabenteuern eine Rolle spielt (Cleric: Diabolist positiv 5).
Das besagte Amulett hat der Großvater ebenfalls während seiner Abenteuer im Kampf für den Orden des Golden Wyrm erbeutet, aber seiner Schwiegertochter Helena geschenkt, als diese sich mit seinem etwas einfältigen Sohn verlobt hat. Helena hat genug vom Leben als Holzfällerin, und ist der Überzeugung, dass sie von den Drei Drachen verfolgt wird. Als sich der Warforged der Gruppe verpflichtet, sie und ihre beiden Kinder von diesem Hof weg zu bringen und vor den drei Drachen zu beschützen, händigt sie ihm das Amulett aus, das neben dem Obsidianstein noch aus einer goldenen Umfassung in Drachenform besteht. Und wieder ein NSC mit Nebenplot für dieses und spätere Abentuer aus Icon Relationships (Warforged: The Three negativ 5).
Szene 5: Der Kampf um das Dorf
Als die Charaktere ankommen, ist der Kampf ums Dorf schon in vollem Gange, Personen flüchten, einige leisten Widerstand. An einigen Stellen brennt es, so auch nahe der Kirche, wo der Hauptkampf tobt und der besessene und verwandelte Anführer der Elfen wütet. Der elfische Dämonenanbeter trifft die Charaktere in einer Seitengasse, um den Obsidianstein in Empfang zu nehmen - kurz gab es Schwierigkeiten, weil die Klerikerin einfach die anderen beiden zu dem Treffen mitnahm, aber Neujahr rückte näher und ich wollte daraus kein Drama machen.
Danach gehen die Charaktere auf den Elfenmutant los. Für den habe ich die Daten eines Ogers genommen, allerdings dessen einen Angriff in zwei Angriffe mit halbem Schaden umgewandelt und den Rundumschlag in einen Feuerhauch reskinned. 1 Oger entspricht 4 level 1 Charakteren. Damit es ein double strength fight wird, kommen in der dritten Runde 2 Revengers (Lizardman reskinned) hinzu - die sind nochmal drei lvl 1 Charaktere wert, aber die SCs haben ja drei Runden, um den Mutanten platt zu machen, das schien mir fair. Diesmal wurden Waffen- und Rüstungsrune im Kampf genutzt.
Anfangs verlief der Kampf zwischen Mutant und SCs recht ausgeglichen, und ich habe ein paar Mal gut getroffen. Vor allem die Klerikerin, die ja bereits bei der Spinne übel geblutet hatte, war low an Heilschüben, und mein Mutant stand mit 51 HP noch gut. Dann haut mir, noch bevor die Revengers zum Kampf aufgeschlossen haben, der Wizard einen gemaxten Acid Arrow rein (40 Damage, 5 ongoing). Ich komme noch einmal zum angreifen, dann erledigt die Klerikerin meinen Mutanten und der Warforged-Barbar fängt meine beiden Revengers ab, deren Tod recht schnell gnädig über sie kommt. Entschlossen rennen die SCs noch zu dem Elfenkultisten, der gerade den Dämonen in den Obsidian gesperrt hat, und strecken den auch noch nieder (improvisiert: reskinned Goblin Schamane).
Kurzer Epilog, dann war auch schon Jahreswende.
Besonders gefallen hat mir natürlich die Szene, wo die Icon Mechanik mal ins Spielgeschehen eingegriffen hat. Da können selbst aus einem geradlinig-langweiligen Einstiegsabenteuer ein paar interessante, unerwartete NSCs, Nebenquests und Folgeabenteuer abgeleitet werden. Witzig war z.B das Zusammenspiel der beiden Hochelfen (SC-Elfenwizard und NSC-Elayne), als Elayne ihre Ausflüge in die Wildnis bereut hat usw.
Mal gucken, das wir die Abenteuer fortsetzen und die Welt durch Icon-Würfe wächst.