Schönde Idee Werde ich umsetzen.
Allgemein kann ich das Pelgrane Archiv zu durchforsten sehr empfehlen. Gerade Ryven Cedrille (der auch auf seinem Blog) und Gareth Ryder-Hanrahan teilen da tolle Einfälle.
Ich schließ mich mal an und würde gern wissen, was in diesem Zusammenhang konkret S&S'esque ist. Gibt es dafür Mechaniken? Oder ist es eher ein weicher Faktor, also das Setting an sich?
Wie sehr eignet sich das Material als Steinbruch für eigene Welten?
20$ für ein PDF wollen gut überlegt sein
Es ist halt ehrliche Robert E. Howard-S&S gepaart mit den Old Ones des Cthulhu-Mythos und schafft einen Background um eben solche Geschichten zu erzählen:
• Loot the ruined temple of an elder god.
• Become pirates and prey on merchant galleys.
• Rescue the daughter of a tribal chieftain from a party of beastman
raiders.
• Fight in the arena of a decadent city.
• Assault a slaver fortress.
• Steal a ruby of fantastic value from a noble’s monster-guarded
treasury.
• Explore the ruins of a cursed city.
• Challenge a tyrannical wizard-king.
• Kill the icy heart of a living glacier.
• Hunt mammoths to prove their worth to a barbarian tribe.
• Slay a demon in the tower of a sorcerer.
• Battle star-things preying on human cattle.
• Root out a foul cult threatening to take over a city.
• Sail to strange islands with unknown perils.
• Plunder the tombs of barbarian kings.
• Break the power of a thieves’ guild.
• Depose a weak or foolish king and seize the throne for themselves.
• Seek the wisdom of a monstrous oracle.
• Read books of sorcery written by inhuman wizards who lived before
mankind existed.
• Search for the lost ruins of an Atlantean city.
• Venture into a frozen monastery claimed by deadly polar cold, then
perform a ritual of binding to imprison a demon prince before it
escapes to torment the world.
• Defend a village against a beastman horde.
• Steal the secret of iron from a dwarven priest.
• Unmask a rakshasa impersonating a high nobleman.
Gibt es Mechaniken? Eher nicht, es wird halt letzten Endes über in 13th Age vorhandene Mechaniken (Backgrounds, Icons) gelöst. Für die Pathfinder oder 4e Version mag das neu wirken - für 13A nicht. Hauptsächlich ist es das gut durchdachte und schlüssige Gesamtsetting. Bekannte Einzelteile wurden hier einfach schön und stimmig zusammengesetzt. Auf mich wirkt die Welt glaubhaft - weil an den richtigen Stellen auch mal ins Detail gegangen wird (Kalender, Sprachen, Götter, Münzen, Völker, Implementierung der Spielerklassen in die Welt (auch recommended favored enemies z.B., passende Backgrounds/outs und welche Auswirkungen auf die Spielwelt sie haben und wie man diese als Spieler hintergrundspezifisch mit Leben füllt), . Für eigene Settings kann es sicherlich einen interessanten Impetus geben, wenn man eben noch kein so geschlossenes Bild von einer Sword&Sorcery-Welt hat, oder aber nicht weiß, wie man Elfen (aus der Substanz lebende, verrohte Nyarlathotep anbetende Kultisten), Zwerge usw. in seiner Welt unterbringen möchte. Da liefern andere Settings aber auch tolle Vorschläge. Wie gesagt, es trifft halt einfach ganz genau meinen persönlich Geschmack und ich würde es gerne sofort out-of-the-box so spielen. Ich habe lange wg. den USD 20 gezögert. Letzten Endes würde ich sie wieder investieren - bei mir sitzt aber auch das Geld für RPG-Sachen, die mir gefallen sehr locker.
Was die Konvertierung auf 13th Age betrifft: sie nicht ganz vollständig - das kann bei einem generischen Werk mit Appendix zu verschiedenen D&D-Versionen natürlich passieren. Dementsprechende "Fehler" sehe ich hauptsächlich im redaktionellen Bereich. Mich stört das nicht, weil ich ständig 4e oder Pathfinder auf 13A "on-the-fly" konvertiere, bei der Lektüre solcher Bücher eben immer die 13A Brille aufhabe und sofort überlege, wie ich das konkret umsetzen mag. Wer das noch nicht so verinnerlicht hat, oder halt einen hohen Anspruch an sehr kleine Entwicklerstudios hat, den sie halt nun einmal nicht bedienen können, wird vielleicht genervt sein.
Ich will jetzt hier auch nicht öffentlich zu viel spoilern und verbreiten gerne Näheres per PM.