Hallo,
ich kann diese Regelung der 13th Age Regelung einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte mich tatsächlich schon in den Vorbereitungen gefragt wie das laufen wird:
"Also vor dir steht ein Mook und vor dir zwei."
"Okay, ich schlage zur und mache X Schaden."
"Okay, dann wären das genug Schaden, um von dieser Masse an Mooks zwei abzustreichen ... aber vor dir steht nur einer! Hm - und jetzt"?
Ich hatte es bei 13th Age zunächst als Kunstgriff verstanden diese Masse and HPs zu rechtfertigen, denn man weißt ja explizit darauf hin, dass man keine Battlemap voraussetzt. Also kann man Schaden auch großzügig auf eine Masse an Mooks verteilen, die ja an sich
nearby um die Helden herumwuselt.
Aber nein, dann führe ich jegliche Position im Kampf ad absurdum, dann kann ich mir einiges schenken. Dann sind Beschreibungen wie "jeder von euch wird von drei Schergen des Nekromanten bedroht" vollkommen Banane und man müsste im Zuge der HP Masse einfach ansagen "Die Schergen des Nekromanten tänzeln um euch herum, bereit den Schaden einzustecken, den ihr irgendwie geartet raushaut."
Dir ist aber schon klar das du mit einem schalg mehrere mooks weghauen kannst, oder?
je mook 5 tp dein angriff 13hp = 2 mooks tot und einer schwer verwundet.
Ja, das weiß ich. Haut allerdings in dieselbe Kerbe! Warum macht ein Ranger ein oder zwei Angriffe, je nachdem wie der Würfel fällt - bei Mooks bohrt sich ein Pfeil aber durch drei Gegner durch? Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Spielmechanik das Gefühl verleihen will, dass man eine coole Sau ist, bei mir führt es aber nur zu Verwirrung und die Buchhaltung rechtfertigt keine Mooks.
Na ja, für mich ist das Thema durch. Ich finde 13th Age jetzt nicht schlecht, aber es ist halt ... d20.
Gruß,
Klaus.