Autor Thema: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« am: 15.06.2012 | 20:21 »
Ich habe ja vor 3 Jahren mal mit einem Video-Blog angefangen. Das lief eine Weile sehr regelmäßig, dann immer unregelmäßiger, die Zeit ist halt nich mehr so viel da. Natürlich sind die Videos alle noch da, und ich hab auch immernoch so 5-10 Besucher am Tag auf meinem Blog.

Jetzt bin ich seit nem knappen Jahr Lehrer an einem Gymnasium, bisher alles sehr unauffällig. Bis ich vorgestern unter einem meiner Videos den Kommentar: "herr bongert das sind ja sie :O" lesen durfte.

Heute morgen kamen dann so Fragen wie: Was erwarten sie eigentlich vom Leben, dass sie sich Friedensbringer nennen? oder ähnliches. Aber, und da war ich doch arg verwundert, auch gewaltige Mengen Interesse. Und richtig baff war ich dann, als ich auf die Frage "Was spielen sie denn so?" geantwortet habe "Das werdet ihr nicht kennen, Savage Worlds" und daraufhin 2 Schüler "doch, doch, kennen wir, haben wir schon gespielt" aufschrien... Andere Kommentare waren "Wir überlegen Ninja Burger auszuprobieren" oder "Ich hab immer D&D gespielt"... und gerade hab ich bei YouTube eine Nachricht bekommen: "Jau ich bin der XXX und ich interessier mich echt dafür... Besonders mal für andere Systeme... Die ganze Zeit D&D bzw. Path Finder wird auf dauer total öde. Und der Kommentar war auch ernst gemeint =) ich glaub alle Leute, denen ich versucht hab zu erklären, was ein Pen & Paper RPG ist, haben mich danach für den totalen Obernerd gehalten. ^^"
Und der Kurs, von dem der erste eines meiner Videos gefunden hat, den hab ich erst wieder am Mittwoch... bin sehr gespannt wie das wohl läuft.

Ich bin total erstaunt, wieviel positive Rückmeldung da kommt. Ok, für viele is das vermutlich nur "Höhö Videos von nem Lehrer, wie lustig", aber scheinbar nicht nur. Hab jetz irgendwie 20 neue Abonnenten in 2 Tagen, alles Schüler. Ich bin völlig geplättet.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #1 am: 15.06.2012 | 20:51 »
Schöne Geschichte. :)

Aber hast du wirklich geglaubt, dass ein Schüler, der explizit "Was spielen Sie denn so?" fragt, mit Savage Worlds nichts anfangen kann? Für mich klingt das nach der Art Frage, die eigentlich eher unter "Insidern" gestellt wird.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.833
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #2 am: 15.06.2012 | 20:56 »
Gratulation :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Boni

  • Gast
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #3 am: 15.06.2012 | 20:59 »
Das spricht doch mal dagegen, es käme kein Nachwuchs nach. Schön!  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #4 am: 15.06.2012 | 21:01 »
Hurra, Nachwuchs.  :D

Glgnfz, liest du das? Vielleicht solltest du deine Schüler auch mal zu deinem Blog lotsen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #5 am: 15.06.2012 | 21:03 »
Hehe, schöne Sache. :) Jetzt hast du wenigstens ein Thema für Projekt Wochen und AGs.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #6 am: 15.06.2012 | 21:35 »
Cool!!!
Mach doch eine AG oder sowas... :d :d :d
Kannst ja sogar Video Und Rollenspiel kombinieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #7 am: 15.06.2012 | 21:36 »
Ich hätte erwartet, dass die Frage "Was spielen sie so" von jemandem kommt, der DSA gespielt hat, und nur DSA gespielt hat. Das da sogar Savage Worlds Spieler sitzen, hätt ich nie erwartet.

Sowas in Richtung AG wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit  ~;D
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #8 am: 15.06.2012 | 21:40 »
Hehe, sehr schön! :)

Ich glaube an eine AG mit meinen Schülern würde ich mich erst trauen, wann Fate2Go draußen ist... o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #9 am: 16.06.2012 | 07:26 »
Glgnfz, liest du das? Vielleicht solltest du deine Schüler auch mal zu deinem Blog lotsen...

Die kennen den und die DORP-Interviews und meine "Bücher". Aber bei uns an der Schule gibt es nur eine Hand voll Tabletopper. Keine Rollenspieler. Trotzdem werde ich öfter mal gefragt: "Wann kommt denn ihr nächstes Buch raus?"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #10 am: 16.06.2012 | 07:50 »
Coole Schule. Ist schön so etwas zu lesen. Freut mich wirklich.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #11 am: 16.06.2012 | 09:11 »
Jupp, sehr nett. Zeig denen mal sowas wie Risus oder Fiasco. Oder Impro-Spiele. :)

The Fnord

  • Gast
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #12 am: 16.06.2012 | 09:43 »
Also sofern du selbst die nötige Freizeit hast, würde ich einfach mal wie schon erwähnt eine AG oder gar einen tiefgreifenden Workshop in den Nachmittagsstunden anbieten. Alles völlig ungezwungen für Interessierte. Es ist doch immer schön zu sehen, dass die neue Generation sich für gewisse Hobbies interessieren kann. Ein Bekannter von mir ist Sozialarbeiter und hat aus Spaß an der Freude mal in einem Jugendfreizeittreff schon etwas Ähnliches angeboten. Kam laut seiner Aussage sehr gut bei den Leuten an (Zielgruppe zwischen 12 und 17 Jahren alt).
« Letzte Änderung: 16.06.2012 | 09:45 von The Fnord »

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #13 am: 16.06.2012 | 14:36 »
Hab ja schonmal an einer anderen Schule sowie in Jugendzentren solche AGs bzw Angebote organisiert und durchgeführt. Lief auch immer ganz gut bis hervorragend, und mit der Erfahrung die ich inzwischen habe (vor allem der zusätzlichen Erfahrung mit Jugendlichen) sollte das schon gut laufen.
Frage ist eben die Zeit... will mich ja nicht übernehmen. Erstmal schaun wie die nächste Woche wird, und wer sich noch so als Rollenspieler outet unter meinen Schülern.

Einer hat mich gestern auf YouTube gegen einen Kommentar-Troll verteidigt. :o Sachen gibbet...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #14 am: 16.06.2012 | 14:46 »
Also das du Lehrer bist hat mich grade ja völlig aus dem Helm gekloppt :o
Freut mich sehr für dich. Sehr großartig Fünf von fünf Daumen und nen dicken Dank dafür :d :d :d :d :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #15 am: 16.06.2012 | 15:48 »
Nur mal als Tipp fuer die Lehrer unter den Rollenspielern (wenn ihr es nicht schon kennt): Ruthless Diastema
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #16 am: 16.06.2012 | 21:12 »
Nur mal als Tipp fuer die Lehrer unter den Rollenspielern (wenn ihr es nicht schon kennt): Ruthless Diastema

Und was ist das?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #17 am: 16.06.2012 | 21:18 »
Und was ist das?

Zitat Link:
Zitat
A public school teacher interested in using games and game elements in the CLASSROOM, I am also equally interested in what games can teach us and how they teach us in and OUT OF THE SCHOOL CONTEXT. We can teach AND learn from games, surely.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #18 am: 3.07.2012 | 16:41 »
Ich wünschte wirklich das wäre so, bezüglich Rollenspieler sind überall.
Ich habe momentan mehr Probleme für Pathfinder neue Spieler zu finden, als damals, als ich für Midgard Spieler gesucht habe.
Hätte mir das jemand vorher erzählt, dass es so laufen würde, ich hätte nur lächelnd den Kopf geschüttelt.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #19 am: 9.07.2012 | 10:55 »
Bei uns kam dieses Jahr ein ganzer Schlag neuer Mitglieder dazu, wir sind von ca. 75 Leute auf über 90 gesprungen und ein großer Teil davon waren Schüler. Das Potenial ist wohl noch nicht mal ganz ausgeschöpft, von dem was ich so von denen höre.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #20 am: 30.07.2012 | 15:01 »
Ich gebe seit zwei Jahren mit ein paar Gleichgesinnten an einer Schule Rollenspielkurse für Zweit- bis Viertklässler. Im offiziellen Auftrag der Schule. Und das läuft wirklich gut, der Kurs ist einer der populärsten. ;) Also, die nächste Generation ist in der Vorbereitung.
You scratch my paint, I scratch yours.

Unregistered

  • Gast
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #21 am: 30.07.2012 | 15:06 »
Im offiziellen Auftrag der Schule? Wie kommt denn das, wie begründen sie das?
Nicht, dass mich das nicht freuen würde (im Gegenteil), mich wundert es nur *g* Sicherlich fördert das Rollenspiel einige Eigenschaften, mir war es nur neu, dass das gerade von Schulen anerkannt wird.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #22 am: 30.07.2012 | 15:33 »
Im offiziellen Auftrag der Schule? Wie kommt denn das, wie begründen sie das?
Nicht, dass mich das nicht freuen würde (im Gegenteil), mich wundert es nur *g* Sicherlich fördert das Rollenspiel einige Eigenschaften, mir war es nur neu, dass das gerade von Schulen anerkannt wird.
Ich würde gerne behaupten, dass das auf meinem Mist gewachsen ist, aber ich profitiere in diesem Fall auch nur von der Vorarbeit einiger Mit-Gamer. :) Die Kurse sind Teil eines füllenden Nachmittags-Bespaßungs-Programms, das es ohnehin dort gibt. Es gibt Bastel-, Näh-, Theater- und Programmier-Kurse – und seit ein paar Jahren auch Fantasy-Rollenspiel. ;) Manchmal muss wohl nur die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Die Kurse sind also nicht Teil des Unterrichts, wohl aber des schulischen Angebots.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #23 am: 30.07.2012 | 15:37 »
Im offiziellen Auftrag der Schule? Wie kommt denn das, wie begründen sie das?
Nicht, dass mich das nicht freuen würde (im Gegenteil), mich wundert es nur *g* Sicherlich fördert das Rollenspiel einige Eigenschaften, mir war es nur neu, dass das gerade von Schulen anerkannt wird.
Hey, mein erstes Praktikum an der FH hab ich als "betreuer" auf einer Jugend-LARP-Freizeit gemacht. Veranstaltet von der kommunalen Jugendarbeit mit Fördergeldern der Stadt. In der Erlebnispädagogik hat sowas schon fast Tradition. ;)
Da ist der Sprung an die Schulen nicht sooo weit.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Unregistered

  • Gast
Re: Rollenspieler - plötzlich sind sie überall!!
« Antwort #24 am: 30.07.2012 | 15:44 »
Hey, mein erstes Praktikum an der FH hab ich als "betreuer" auf einer Jugend-LARP-Freizeit gemacht. Veranstaltet von der kommunalen Jugendarbeit mit Fördergeldern der Stadt. In der Erlebnispädagogik hat sowas schon fast Tradition. ;)
Da ist der Sprung an die Schulen nicht sooo weit.
Tja, von sowas habe ich auch noch nie gehört *g* Aber cool!

@Cyberspace ah, also nicht von der Schule aktiv initiiert!
(dass die Kurse nicht Teil des Unterrichts, sondern im Rahmen von AGs stattfinden, hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt*g*)

Wollte eigentlich auch nur meine Verwunderung ausdrücken, da meine persönlichen erfahrungen eben von konträrer Natur waren *g* ("Du spielst Rollenspiele, soso... Wann sind deine Eltern den zu Hause, dass ich sie erreichen kann...?")