Ich mag die Aliens bei FS, auch wenn ich die meisten nicht als SC zulassen würde.
(Aber das liegt eher an den Spielern dieser Aliens bzw. an meiner Einstellung dazu,
ob man als Mensch überhaupt einen Aliens spielen kann).
Ich kann verstehen, wenn einigen die FS Aliens zu langweilig sind; aber ich verstehe
die Einstellung derjenigen nicht, die quasi sagen, die Aliens kann man streichen, da
deren Rollen auch von Menschen übernommen werden können.
Nach dieser Argumentation kann man dann wohl auch die verschiedenen Planeten
streichen (es gibt ja auf der Erde genügend unterschiedliche Länder und Landschaften),
die Raumschiffe (auf der Erde reichen doch Auto, Schiff oder Flugzeug) und die FS Adelshäuser/
Gilden/ Kirchen können auch weg ( gibt ja genügend Konzerne und Religionen auf der Erde).
Im Grunde kann man wohl so bei jedem Fantasie / scifi Element verfahren, die Frage ist aber, was dann
noch vom Setting übrigbleibt.
Ob einem die Aliens gefallen, ist ne Geschmacksfrage. Die Aliens wurden aber von den Autoren teilweise
für sehr spezielle Rollen geschaffen.
Klar, mögen die Obun/ Ukar recht einfallslose Elfenkopien sein, aber dass sie die Nische der Elfen einnehmen
ist imo gar kein Geheimnis. Wie gut sie sich ins Setting fügen, ist dann aber wieder sehr persönliche
Einstellung - ich finde, sie haben einen starken FS Anstrich.
Die Shantor( die absolut keine Tiermenschen sind - dazu müssten sie tatsächlich anthroposophischen sein)
Wurden geschaffen, um den Umgang der Menschen mit Aliens aufzuzeigen.
Wir wissen, dass wir schon mit unseresgleichen recht mies umgehen, der Punkt mit den Aliens bei FS ist aber
eben, dass wir uns bei Nicht- Menschen gleich noch schlimmer benehmen, solange wir nicht gehindert werden
(Vau).
Und das ist eben auch einer der Punkte auf die im FS Passion play Wert gelegt wird.