Ich habe es aktuell mit einer blutigen Anfängerin zu tun, die gern in die weite Welt des P&P einsteigen möchte. Eine allererste Session gab es schon - allerdings war das eher ein kampflastiger Oneshot, bei dem ich die gute Frau einfach mal habe mitspielen lassen. System war hauseigen, alles eher Dark Fantasy angehaucht. Hat ihr allgemein ganz gut gefallen.
Nun weiß ich aber auch, dass die besagte Dame sehr auf Vampire und co. steht (Hellsing, Interview with a vampire, usw.).
Und ich dachte mir, dass ich ihr anhand einer sehr kleinen Anfängerrunde (ein SC Veteran und sie als Newbe) einfach mal zeige, dass RPG auch gut ohne Hack & Slay auskommen kann.
Was ich nicht verstehe: Wenn ihr der One-Shot ganz gut gefallen hat, warum willst du dann unbedingt auf Vampire umsteigen/ausweichen? Wo ist das Problem, bei deinem Dark Fantasy-System zu bleiben, das ganze evtl. etwas weniger kampflastig zu machen, und sie einen Vampir spielen zu lassen? Wenn das nicht gehen sollte, weil in deinem Heartbreaker Vampire klassisch böse (und damit reine NPCs sind), dann könntest du ja darüber nachdenken, das irgendwie umzuwandeln. Oder du nimmst ein Dark Fantasy-System, in dem es möglich ist, Vampire als SCs zu spielen (geht z.B. in Arcane Codex). Da sie ja wohl auch auf Van Hellsing steht, könnte evtl. auch Savage Worlds: The Savage Worlds of Solomon Kane eine Überlegung wert sein.