Autor Thema: Myst oder Myst-ähnliches als RPG...  (Gelesen 567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Myst oder Myst-ähnliches als RPG...
« am: 16.06.2012 | 19:18 »
Ihr kennt sicherlich noch Myst - diese wunderschön gemachte Computerspielreihe, in denen man sich durch vorgerenderte, surreale Welten gerätselt hat, in die man als Dimensionsreisender über "Transferbücher" gelangt ist. Ich frage mich grade, ob Ähnliches auch im RPG funktionieren würde....wir hätten:

- Diverse surreal anmutende Dimensionen voll von eigentümlich traumhaft anmutenden Landschaften. Einige davon bewohnt, andere unbewohnt. Zum Teil mit julesvernesker Technik "befüllt"
- Ein Setting, in dem es weniger um gigantische Schlachten geht, sondern eher um familiärere Konflikte
- Eine "nicht alltägliche" Methode des Weltenreisens über Bücher
- Reste einer alten Hochkultur

Was ließe sich daraus machen? Ließe sich daraus was machen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Myst oder Myst-ähnliches als RPG...
« Antwort #1 am: 27.06.2012 | 10:29 »
Hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, bin aber nicht sicher, ob man das Flair rüberbringen kann. Myst bezaubert ja vor allem durch die Optik und die Rätsel - da bliebe wohl viel Arbeit am SL hängen und selbst dann ist es schwierig, sowas erzählerisch rüberzubringen.

Sinnvoller ist es da vielleicht, die "Original-Schauplätze" zu nehmen und sich vor allem dem Thema der familiären Konflikte und natürlich dem "gottgleichen Status" der Charaktere, die diese Welten ja meines Wissen geschrieben haben und ihrem Verhalten der eigenen Schöpfung gegenüber zu widmen.

Hierbei ist natürlich auch die Frage, ob es für eine Gruppe von Leuten taugt: Da sehe ich eher explorative Abenteuer, was wieder sehr arbeitsintensiv ist. Beim "Dramaplay" kann ich mir jetzt eher vorstellen, dass es eine Art Ausgangswelt gibt, in der die Charaktere versammelt sind und nur für bestimmte Aktionen in die Mystwelten reisen. Das könnte allerdings sehr schnell zu einer Zerfaserung der Gruppe führen.

Auf jeden Fall eine spannende Idee, aber erzählerisch sicherlich sehr anspruchsvoll.