Meiner Meinung nach hat jeder Charakter das Recht, auch etwas alleine zu machen, wenn es erforderlich ist.
Es kann erforderlich sein, dass jemand etwas alleine auskundschaftet - und es kann genauso erforderlich sein, dass jemand einen kurzen Charakter-Teil alleine ausspielen möchte, also ohne "die anderen" dabei zu haben. Denn man spielt ja nicht nur "die Entwicklung der Gruppe", sondern auch "die Entwicklung des eigenen Charakters". Und wenn sich die Gruppe trennt, dann sollte immer der Fokus darauf liegen, möglichst schnell wieder zusammenzufinden um gemeinsam weiterzugehen.
Schwierig wird es bei der zeitlichen Gestaltung solcher Soloparts. Während der Spielrunde sollten solche Soloteile recht kurz gehalten werden. Wobei "kurz" auch relativ ist. Es gibt Soloparts anderer, die nerven mich schon nach zwei Minuten, und anderen kann ich locker ne halbe Stunde lang zuhören, ohne mich hintenan gestellt zu fühlen. Aber wenn schon klar ist, dass der Solopart länger wird, und er nicht zwingend spielrelevant ist, dann sollte der ausgelagert werden. Wenn sie spielrelevant ist, dann sollte entweder immer wieder Hin und hergewechselt werden oder aber tatsächlich ein Break machen - um das dann privat (private Session, Mail, Chat, Skype, Telefon etc.) mit dem Spielleiter auszubaldowern.