Mein Ansatz bezog sich ganz klar auf Gespräche mit NSC die für die Gruppe auf jede Weise uninteressant sind. Die keine Wunderbegonie hervorbringen, keine Charaktertiefe hervorbringen, keine Informationen bez. Plot, Stadt oder Charakter. Eben Soloaktionen.
Ein Beispiel dessen aufgrund eigener Spielerfahrung. Mein SC hatte Familienanhang, Ehemann, zwei Kinder. Alle NSC. Alle SCs kannten sich untereinander nur flüchtig und wurden praktisch gemeinsam in die Geschichte gezogen. Jeder SC hatte noch ein Leben neben unserem Abenteuer, also kam es zu einem Punkt wo ein Spieler sagte, seinem Charakter ist das für den heutigen Ingame-Tag genug, die Gruppe verabredete sich für den nächsten Ingame-Tag und alle gingen ihrer Wege. Ich sagte natürlich, mein Sc geht nachhause. Jetzt kommt der große Fehler des SLs. Der hat jetzt den Ehemann ausgespielt. Ich als Spieler war damals nicht so wie heute und hab es dem SL überlassen zum nächsten Tag zu schneiden. Das hat der aber nicht. Also gab es so lange sinnloses Blabla bis die anderen Spieler genervt waren und gebeten haben, zu schneiden. Für die Story hat es nichts gebracht, für die Gruppe hat es nichts gebracht. Mein SC hätte dasselbe erlebt, wenn gleich ein Cut zum nächsten Tag gemacht worden wäre. Mir wäre auch nichts verloren gegangen. Natürlich war es witzig sich mit dem schlechtesten italienischem Fake-Akzent über fiktive Kinder zu streiten. Vielleicht hätten die anderen Spieler was über meinen Charakter gelernt. Aber deren Charaktere doch nicht.
Wenn sowas zwischen zwei SCs abläuft, wenns um Drama innerhalb der Gruppe geht, ist das doch was ganz anderes.
Aber sinnloses Bla ist per Definition sinnloses Bla. Um nichts anderes ging es mir. Hätte es einen Sinn, braucht man es auch nicht zu schneiden. Ich würd das ja selber nicht gar so streng machen. Doch länger als 5 Minuten sollte es mMn nicht dauern, bis man herausgefunden hat, ob das jetzt spannend und interessant werden kann oder sinnloses Bla ist.