Habe das System mal angespielt, mit folgender Gruppenkonstellation (Söldnercharta):
-Human Knight/Warcaster
-Human Duelist/Sorcerer(Storm)
-Gobber Alchemist/Thief
-Trollkin Soldier/Fellcaller
-Iosan Arcane Mechanik/Warcaster
-Iosan Arcanist/Warcaster (Ich)
Zu meinem IK Hintergrund ist zu sagen: Ich spiele MK2 seit ca 2 Jahren auf diversen Turnieren, kenne den Hintergrund daher rudimentär. Aufgefallen ist soweit:
-Nahezu jede Kombination ist spielbar, wobei aus meiner Sicht Kampfkarriere+Skill/Utilitykarriere die meiste Flexibilität bringt.
-Ein Startcharakter entspricht in etwa einem 2-3 Punkte Solo aus dem TT, was ziemlich gut ist.
-Das System ist sehr nah am TT gehalten, wohl auch um die Miniaturen zu verkaufen. Mich stört das nicht, da das TT eines der besser ausbalancierten Exemplare seiner Gattung ist.
-Starker Fokus auf Kampf mit Bodenplatte, siehe auch Punkt 2. Ich weiss jetzt nicht, wie das RAW geregelt ist, aber wir lassen vorher ausmessen NICHT zu, wie im TT. Das belohnt taktisches Spiel ein bisschen mehr.
-Die 4 Archetypen sind allesamt sehr stimmig. Schade finde ich, dass man für alle Magiewirker den "Gifted" Archetyp braucht, hätte hier eine andere Lösung besser gefunden.
-Bei den Klassen ist mir jetzt keine aufgefallen, die extrem schlecht/gut war. Thamariter können sehr mächtig werden, werden aber dadurch eingeschränkt das sie nicht überall ihre Fähigkeiten einsetzen können. Der Explorer macht irgendwie nicht das, was er soll; Sowohl Pendrake als auch Orrik (die beiden Explorerähnlichen Solos aus dem TT) lassen sich aus meiner Sicht besser mit Ranger abbilden.
-Klassen sind nur bedingt kompatibel. Menitische, Khadoranische und Cygnarische Optionen schließen sich mehr oder weniger aus, wenn man den Hintergrund nicht komplett über Bord wirft.
-Splatbooksupport lässt derzeit noch zu wünschen übrig. Zum einen gibt es legale Ebooks nur über deren DRM iOS/Android App, zum anderen wird die Hordes Seite so gut wie nicht unterstützt. Regeln für Warlocks/Warbeasts wären wünschenswert.
-Versucht nicht, Warcaster aus dem TT nachzubauen, die bekommt ihr selbst mit maximalen XP nicht hin. Abgesehen von deren Feats haben sie auch sonst Regelausnahmen/Sonderregeln, die Spielercharaktere nicht bekommen, wie z.B. Mechanika Magelockwaffen. Allister Caine/Kara Sloan fallen damit z.B. raus.