Nun, womit ich so meine Probleme habe, ist, dass man doch settingsinhärent grundsätzlich nur ein wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinzig kleines Rädchen in diesem total überbordend barocken Universum ist. Und das mit nicht allzuhoher Lebenserwartung, da man sich ja schön für den Imperator/die Menscheit opfern soll.
Klingt nicht nach längerer Kampagne...
Von was reden wir jetzt genau?
- Dark Heresy?
- Rogue Trader?
- Black Crusade?
- Deathwatch?
Ich habe die Sub-Linien jetzt mal aufsteigend nach Lebenserwartung und Kick-Ass-Power sortiert, dabei muss man aber sagen dass sich der Fokus jeweils ganz stark unterscheidet.
So würde ich z.B. bei Dark Heresy nur sehr selten Kämpfe einbringen, da dies ein Horror- und Investigativ-Spiel ist, ähnlich zu bespielen wie Call of Cthulhu. Genau diese Elemente würde ich in Rogue Trader und Black Crusade eher klein hallten, da dies Sandbox- Themenspiel sind, bei denen es eher auf die Charakterentwicklung ankommt, dahingegend Deathwatch ein reines, pures Massaker ist.
Bzgl. langen Kampagnen: Ich nehme an es ist in diesem Setting zu Anfang schwieriger den Einstieg in den Szenario-Bau zu finden da die Hauptquelle erst mal das TT und die Romane sind (die sich ebenfallsd auf das TT beziehen).
Die zweite Triologie von Dark Heresy macht aber klasse vor wie man es richtig machen kann, ein schöner Wechsel aus Horror, Gewallt, Detektivabenteuer und der schieren braocken Größe.
Teil 1 spielt in einer verfluchten kathedrale, mit Geistern, Gruseleffeckten, Recherche, Geheimnissen, u name it, geht nahtlos über in die Erkenntniss das man sich in einem rießigen Imperial Titan befindet, den man neu starten muss, endet in einem Kampf gegen einen mächtigen Dämonen. Teil 2 findet in einer der gigantischen Kirchen statt und spielt mit Glaube, Eifer und Korruption, wärend Teil 3 den Weg zurück über Krieg, gemetzel, zu Investigativ nimmt. Empfehlenswert.
Ich hatte meine letzte Dark Heresy Runde an den beiden Ghost in the Shell Serien, zudem etwas Black Lagoon ausgerichtet, hat sich über 2 Jahre hingezogen und war ein Renner.