Autor Thema: Fernkampfoptionen  (Gelesen 3960 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #25 am: 1.08.2012 | 10:20 »
Schiessen im Nahkampf: Zielwert ist die Parade des Angegriffenen

Flächenschaden/Granaten: Wo steht, dass man an den Rand der jeweiligen Schablone springt? Erstens kommt es auf das jeweilige Trapping an (Schablone wird ja nicht zu 100% ausgefüllt), zweitens könnte man sich ja hinter eine Bodenwelle geworfen haben oder Matrix-mäßig daruntergetaucht sein.

Doppelschuß/Dreiersalve: Bei den Voraussetzung fehlt die Angabe welche Waffen dies überhaupt dürfen.

Nachladen: Mach bitte einen deutschen Satz aus der Beschreibung. Außerdem schau dir die Regel dazu genau an. Es ist etwas komplizierter...

Allgemein: Bei Probenangaben bitte generell die Kurzform der Eigenschaft wählen.

Auf dem Boden liegen: Fernkampfangriffe über 3" Entfernung erhalten gegen Liegende einen -2 Modifikator.

Geduckte Bewegung: Fernkampfangriffe erhalten -1
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #26 am: 1.08.2012 | 11:17 »
Schiessen im Nahkampf: Zielwert ist die Parade des Angegriffenen

-verbessert

Flächenschaden/Granaten: Wo steht, dass man an den Rand der jeweiligen Schablone springt? Erstens kommt es auf das jeweilige Trapping an (Schablone wird ja nicht zu 100% ausgefüllt), zweitens könnte man sich ja hinter eine Bodenwelle geworfen haben oder Matrix-mäßig daruntergetaucht sein.

Ich dachte das mit dem Rand der Schablone würde auch bei Granaten gelten ...oder ist das nur bei Flammenwerfern / Flächenschäden so??

Doppelschuß/Dreiersalve: Bei den Voraussetzung fehlt die Angabe welche Waffen dies überhaupt dürfen.

weisst du aus dem Kopf welche das dürfen?

Nachladen: Mach bitte einen deutschen Satz aus der Beschreibung. Außerdem schau dir die Regel dazu genau an. Es ist etwas komplizierter...

Hilf mir doch mal dabei...

Allgemein: Bei Probenangaben bitte generell die Kurzform der Eigenschaft wählen.

Du meinst wie GE für Geschicklichkeit??

Auf dem Boden liegen: Fernkampfangriffe über 3" Entfernung erhalten gegen Liegende einen -2 Modifikator.

ergänzt

Geduckte Bewegung: Fernkampfangriffe erhalten -1

ergänzt


Dankeschön  :)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #27 am: 1.08.2012 | 11:19 »
weisst du aus dem Kopf welche das dürfen?
solche  die Halbautomatisch/3RB oder Salve bei den Anmerkungen stehen haben?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #28 am: 1.08.2012 | 11:50 »
Ich dachte das mit dem Rand der Schablone würde auch bei Granaten gelten ...oder ist das nur bei Flammenwerfern / Flächenschäden so??

Weder noch, wie gesagt. Üblicherweise stellt man sie auf dem kürzesten Weg außerhalb der Schablone, aber zwingend ist das nicht. Sie hätten ja auch unter dem Effekt "hinwegtauchen" können und bleiben auf dem Feld stehen. Es ist ja ein zweidimensionale Approximation eines dreidimensionalen Kegels, wobei dieser ja nicht komplett ausgefüllt sein muss. SL Entscheidung und abhängig vom Trapping des Flächeneffektes.

Zitat
weisst du aus dem Kopf welche das dürfen?

Schon beantwortet...

Zitat
Hilf mir doch mal dabei...

Settingregel etwa bei Deadlands bzw. Clints allgemeine Erklärung

Zitat
Du meinst wie GE für Geschicklichkeit??

Jupp! Wenn schon, dann einheitlich...

Zitat
Dankeschön  :)

Gern geschehen! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #29 am: 1.08.2012 | 14:40 »
Und nochmal ergänzt und verbessert im Anhang...

Wir nähern uns, werden aber wohl doch zwei Seiten wenn man alles Übersichtlich haben will und nicht im Buch von A nach B über C blättern mag ;-)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #30 am: 1.08.2012 | 14:47 »
Ich finde es sollte auf jeden Fall auf eine Seite beschränkt bleiben.
Ansonsten wird es erheblich weniger nützlich als "Cheat-Sheet" im Spiel.

Meiner Einschätzung nach kann man auch bei vielen Einträgen noch Platz sparen, in dem man die Sätze etwas stutzt und ein paar mehr Abkürzungen verwendet.
Insbesondere der Text zu nachladen und dem Schießen durch Hindernisse ist ja doch sehr lang.
Das Zweibein kann man auch zu autom. Feuer hinzufügen.
(Nur -1 Malus mit Zweibein)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #31 am: 1.08.2012 | 15:59 »
Es ist ja noch im Entwurf...

Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Es sind auch einige Bezeichnungen drin, die gelöscht werden müssten.

"Brennen" heisst "Feuer Fangen" und gehört in Abläufe, nicht Optionen. Beim Schiessen ist ja "Feuer fangen" eher ein erwünschter Nebeneffekt eines normalen Angriffs. Eine Option wäre es, wenn man sich selber mit Streichhölzern oder eine Fackel dranstellt...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #32 am: 2.08.2012 | 08:54 »
Und nochmal ergänzt und geändert....1 seitig  ;)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #33 am: 2.08.2012 | 12:40 »
Mir fiel beim groben Lesen nix grossartig auf. Komme leider erst zum WE dazu es genau nachzuprüfen.

Derweil kannst du dich mal am Layout versuchen...

Geb den Spalten- bzw. Tabellentitelzeilen einen leichten Grauton, damit sie sich optisch besser hervorheben.

Schau nach, dass alle Text möglichst auf einer Zeile sind (z.B. Begriffserklärung von PB)

Ein paar Kommata mehr oder weniger täten manchem Satz gut.

Schau auch, daß Modifikatoren und der Modifizierte auf einer Zeile stehen. -2 Kopf/Eingeweide sieht auf 2 Zeilen mistig aus.

Übrigens sind winzige Ziele -6 nicht -4!

Wenn möglich zentriere die Inhalte in der Spalte und Zelle. Ausnahme Kopfspalte ganz links.
Auch vertikal wenn möglich zentrieren. Gibt ein einheitlicheres Bild!
« Letzte Änderung: 2.08.2012 | 12:42 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #34 am: 3.08.2012 | 10:31 »
Und nochmal-Layouttechnisch nach meinen Möglichkeiten verändert...bin gespannt ob es den Spieltest besteht ;-)

Zumindest bin ich im Moment sehr zufrieden. Ist schon seltsam warum gerade die ganzen Fernkampfregeln stellenweise so weit auseinandergestreut wurden sind im GRW...

[gelöscht durch Administrator]

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #35 am: 3.08.2012 | 10:49 »
Eine kurze Anmerkung zur Spalte (Granate) -zurück werfen: Ich würde deine Tabelle so lesen das ich eine Granate mit einer normalen Werfenprobe zurückwerfen könnte (Spalte: Würfel) und mein Gegner dieses zurückwerfen mit einer GE Probe verhindern kann (Spalte: Gegenmaßnahme).

Ich würde in der Spalte "Würfel" die Geschicklichkeitsprobe nenne und die Spalte Gegenmaßnahme frei lassen, das würde für mich die Aktion "Granate zurück werfen) klarer machen!

Allgemein würde ich die Spalten "Gegenmaßnahme" und "Vorraussetzung/Effekt" zu einer Spalte "Bemerkungen" zusammenlegen (wie du es ja schon für Nachladen und Schießen durch Hindernisse) gemacht hast. Da "Gegenmaßnahmen" zu 50% leer ist würde das wohl noch ein bisschen Platz bringen ;)

Schablone ist auch so ein Ding das eventuell keine eigene Spalte verdient...

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #36 am: 3.08.2012 | 11:21 »
Und benutz am besten feststehende - und + Zeichen (Im Idealfallein echtes Minus und kein Bindestrich). Beim Angesagten Ziel und Nachladen hat sich z.B. was verschoben. Hast du manchmal ein Leerzeichen zwischen Vorzeichen und Zahl gemacht?
Ich fände auch gut, wenn die Probeerschwernis einheitlich nach der Eigenschaft steht. Also nicht manchmal '-2 GE Probe' und dann wieder 'Schießen -2'.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #37 am: 3.08.2012 | 15:21 »
Und nochmal überarbeitet... >;D

[gelöscht durch Administrator]

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #38 am: 3.08.2012 | 15:28 »
Sieht doch schon ganz gut aus  :d

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #39 am: 3.08.2012 | 15:32 »
Es sollte noch dazu, dass Sperrfeuer ein Schaden verursachender Effekt ist (Deluxe) oder nicht (GER).
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #40 am: 3.08.2012 | 15:45 »
Ich fänds immernoch besser, wenn kein Leerzeichen zwischen Zahl und Vorzeichen ist und sich somit nichts davon auf 2 Zeilen verschiebt (s. Angesagtes Ziel). Mit "Strg" "Umschalt" "-" Machst du glaube ich ein festes Minus, das an der Zahl dran bleibt und nicht in eine andere Zeile rutscht.
Bei den Abkürzungen würde ich entweder gar nicht direkt in die Tabelle aufnehmen (und nur drunter kurz ausformulieren) oder zumindest die Spaltenüberschrift für diesen Teil der Tabelle ändern (Schablone bei PB ist PB  wtf?).
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?