Autor Thema: Fernkampfoptionen  (Gelesen 4051 mal)

Offline Arbas

• Experienced
  • Username: Arbas
Fernkampfoptionen
« am: 21.06.2012 | 08:23 »
Hallo,

da ich ein Tabelle für den Überblick bei Necropolis, oder allgemein im Fernkampf, erstellen will (ich glaube sowas gibt es noch nicht) wäre ich für Hinweise dankbar.

Leider sind im Regelwerk so Sachen wie Salven, Deoppelschuss etc. teilweise getrennt aufgeführt. Für die Tabelle habe ich bisher an Kampfoptionen fest auf dem Plan:

- Salvenfeuer
- Sperrfeuer
- Doppelschuss
- "Dreier"schuss

Gibt es da noch mehr? Ich würde die Tabelle ähnlich der Tabelle für Nahkampfoptionen aufbauen die ja bereits existiert...

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
Re: Fernkampfoptionen
« Antwort #1 am: 21.06.2012 | 09:00 »
Welche Tabelle für Nahkampf meinst du? Nur damit ich mir deine Zielvorgabe besser vorstellen kann.

Eine weitere "Option" fällt mir schon mal ein:
* Zielen

Weiteres eventuell später!

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #2 am: 21.06.2012 | 09:19 »
Ich meine die worin z.B. rücksichtloser Angriff beschrieben steht. Rechts daneben stehen, so glaube ich, die Voraussetzungen, dann der Effekt und dann ggf. noch die Nachteile...ähnlich dem Überlebensleitfaden. Mir geht es nur darum für die Spieler einen schnellen Überblick über Leistung/Nutzen der jeweiligen Optionen zu verschaffen...z.B. ist es wichtig zu wissen das Sperrfeuer bei ner 3er Waffensalve 15 Kugeln versemmelt ;-)

Offline Grospolian

• Adventurer
  • Username: Grospolian
« Antwort #3 am: 21.06.2012 | 09:26 »
Überraschungsangriff ist gerade wenn ein Scharfschütze in der Lanze ist ein wichtiges Thema.
Das macht aus einem frustrierten Scharfschützen mit einer recht unbrauchbaren Waffe ein wertvolles Mitglied der Lanze.

Wichtig sind dann auch noch folgende Sachen:
-Granaten
--Abweichen
--Zurückwerfen
--ziehen, scharfmachen -> Freie Aktion, Werfen Aktion (das ist nur bei Necro so!)

Und wenn Brenner dabei sind kommen noch die Regeln fürs Brennen etc dazu

PS: Dreiersalve und Speerfeuer haben nichts miteinander zutun, der Muniverbrauch errechnet sich nach der Feuerrate der Waffe ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #4 am: 21.06.2012 | 09:34 »
Erstens muss eine Tabelle der jeweiligen Fernwaffe angepasst werden, denn nicht alle Optionen stehen jeder Waffe zur Verfügung (wobei sie bei Necropolis ziemlich ähnlich sind).

Zweitens ladet Euch doch einfach einen der verschiedenen Spielleiterschirme runter - etwa aktuell für SWD diesen.
Auf jedem den ich kenne sind die Optionen schon in tabellarischer Form.

Und schließlich sind sowohl in der deutschen SWGER und der englischen Deluxe ALLE Angriffsoptionen sowieso schon tabellarisch zu finden.

Also nette Fleißarbeit, aber ÜBERFLÜSSIG!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dr. Shoggoth

• Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • Username: Dr. Shoggoth
« Antwort #5 am: 21.06.2012 | 10:53 »
Hey, gabs da Änderungen im Vergleich zu GE? Ich kenne das Manöver gar nicht:
Zitat
Rapid Attack Make up to 3 Fighting attacks at –4; or fire up to 6 shots from a semiautomatic
weapon or revolver at –4 penalty to each die; -2 Parry

Ich würde direkt die deutschen Namen für die 'Manöver' verwenden, also
Automatisches Feuer
Doppel-Schuss
Dreiersalve
Sperrfeuer
Zielen
'Zwei Waffen führen' würde ich auch mitaufführen
Überraschungsangriff

Ich fände auch gut, wenn du direkt dazuschreibst welche Würfel man wann werfen darf. Bei manchen Sachen darf man nämlich nur einen WildDie wefen (Automatisches Feuer? entsprechend Bolt) und bei anderen darf man bei jedem WÜrfel den WD dazuwerfen (Zwei Waffen führen)
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #6 am: 21.06.2012 | 13:17 »
Vielleicht auch noch die Nachladeoptionen mit aufnehmen? Primitive Feuerwaffen, Revolver, (Halb-)Automaten.

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #7 am: 26.06.2012 | 12:34 »
Hallo,

anbei mal der erste Entwurf den ich gern mit euch verfeinern würde. Was fehlt? Was sollte rgänzt werden etc. pp.

Grüße

[gelöscht durch Administrator]

Offline Blackice

• Adventurer
  • Username: Blackice
« Antwort #8 am: 26.06.2012 | 13:07 »
Chick habs mal auf dem handy . Rein interrease halber wie deklariert ihr bewegung in bezug auf zielen boni . Sind die auch futsch wenn man im nahkampf angegriffen wird oder reine bewegung wie gehen oder laufen / spinten

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #9 am: 26.06.2012 | 13:45 »
Es heisst es darf sich nicht bewegt werden...egal auf welche Art. Wenn jemand auf einen Zielenden mit der Axt einschlägt würde ich auch keine Zielen Boni geben...sehr unwahrscheinlich das er ruihg stehen bleibt und über Kimme und Korn sein Ziel im Auge behält ;-)

Offline Tigerbunny

• Strahlemann
  • Famous Hero
  • Username: Saulus Traiton
« Antwort #10 am: 26.06.2012 | 13:48 »
Es heisst es darf sich nicht bewegt werden...egal auf welche Art. Wenn jemand auf einen Zielenden mit der Axt einschlägt würde ich auch keine Zielen Boni geben...sehr unwahrscheinlich das er ruihg stehen bleibt und über Kimme und Korn sein Ziel im Auge behält ;-)
Würd ich genauso sehen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Blackice

• Adventurer
  • Username: Blackice
« Antwort #11 am: 26.06.2012 | 14:52 »
Gut danke ;) finds bissl schwach beachrieben was beisw genau bewegen ist . Sinnhalber schon zu denken aber in nem rulebook kann ja vieles möglich sein

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #12 am: 26.06.2012 | 14:55 »
Wenn schon nachladen, dann komplett. Revolver und Pumpguns werden patronenweise geladen, nicht in einer Aktion.

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
« Antwort #13 am: 26.06.2012 | 17:10 »
Es steht wörtlich dort: "Bewegung ist dabei nicht möglich" (S. 156 GER). Bewegung ist ein regeltechnischer Begriff, der auf S. 134 GER erläutert wird, und der nur die Fortbewegung beschreibt. Man würde ja auch den Begriff "Angeschlagen" nicht auf einmal anders deuten, wenn er an anderer Stelle auftaucht.

Ich würde also sagen, es ist egal, was der Zielende sonst so macht, solange er sich nicht fortbewegt.
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 17:20 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #14 am: 26.06.2012 | 17:32 »
Offizielle Antwort von Clint gibt es hier

Kurz, in der Runde die zum zielen benötigt wird ist keine andere Aktion erlaubt.
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 17:40 von sir_paul »

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
« Antwort #15 am: 26.06.2012 | 17:37 »
Dann hätte er das mal in die Regeln schreiben sollen, ist ja schließlich nicht die erste Auflage. ;) Nichtmal mit großzügiger Auslegung des Textes wird aus "keine Bewegung möglich" "keine anderen Aktionen möglich".

Leider führt der Link nicht zum entsprechenden Thread.  :-\

Edit: Danke für die Linkänderung. Habe die Stelle nochmal durchgelesen - stünde ein "auch" vor dem "Bewegung ist dabei nicht möglich" wäre es weitaus klarer gewesen. Ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil.  ;D
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 17:43 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #16 am: 26.06.2012 | 17:42 »
Link upgedated!

Clint bezieht sich vor allem auf die Wortwahl "Ein Charakter, der eine ganze Runde lang
zielt
" welche halt keine anderen Aktionen zulässt.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #17 am: 26.06.2012 | 18:34 »
Aim ist eine der wenigen FULL ROUND ACTIONS: "The character takes no actions except to aim (and does not move as well). The next round the character can fire with the bonus and move or take other actions if they wish."

Da normale Bewegung bis Pace als freie Aktion gilt, greift sowieso schon die Hauptbedingung - somit ist es hinreichend definiert.

There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #18 am: 26.06.2012 | 19:14 »
Automatisches Feuer verbraucht Muni in der Höhe der Feuerrate nicht Feuerrate x3 (GER p144).

Schneller Angriff für Revolver und halbautomatische Waffen fehlt.

Schießen mit der "falschen Hand" fehlt (wenn schon).

Schießen durch Hindernisse oder Objekte fehlt.

Treffer auf Unbeteiligte fehlt.

Bei Überraschungsangriff fehlt der Hinweis auf "Ansage des SL" und "Schütze abwartend"

Schießen vom Pferd/Fahrzeug fehlt

Schießen auf sich schnell bewegende Ziele fehlt.

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #19 am: 26.06.2012 | 21:06 »
Automatisches Feuer verbraucht Muni in der Höhe der Feuerrate nicht Feuerrate x3 (GER p144).
In Höhe der Feuerrate? Du meinst Feuerrate*abgegebnene Schüsse, oder?

Oder hat sich das in der DE auch noch geändert?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #20 am: 26.06.2012 | 22:36 »
Sorry. Wort vergessen. Sollte Feuerrate * Feuerstösse heissen, wobei letzere maximal so hoch wie die Feuerrate sind.

Original:
To attack with a full-auto weapon, roll a number of Shooting dice equal to the weapon’s Rate of Fire.
[...]
each die rolled on full-auto represents a number of bullets equal to the weapon’s Rate of Fire when counting ammo.

Bei einer Uzi mit ROF3 verbrät man so maximal 3*3=9 Kugeln
Bei einer Laser MG mit ROF5 sind es dagegen maximal 5*5=25 Ladungen

Es zwingt einen aber niemanden die maximale Anzahl von Feuerstössen (= ROF, also Anzahl der Schießenwürfel) abzugeben. Wenn etwa bei ROF3 im Magazin nur noch 6 Schuß sind, kann man halt nur Full Auto mit 2 Feuerstößen durchführen...

Das hat sich seit Urzeiten nicht geändert.
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 22:39 von Kardohan »

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #21 am: 27.06.2012 | 09:03 »
Wenn schon nachladen, dann komplett. Revolver und Pumpguns werden patronenweise geladen, nicht in einer Aktion.

Schneller Angriff für Revolver und halbautomatische Waffen fehlt.

Schießen mit der "falschen Hand" fehlt (wenn schon).

Schießen durch Hindernisse oder Objekte fehlt.

Treffer auf Unbeteiligte fehlt.

Bei Überraschungsangriff fehlt der Hinweis auf "Ansage des SL" und "Schütze abwartend"

Schießen vom Pferd/Fahrzeug fehlt

Schießen auf sich schnell bewegende Ziele fehlt.

Hui,

und ich hatte schon die böse Vorahnung das sich der Thread in einem Zielen/Bewegen Thread verwandelt ;-). Besten Dank dafür Kardohan und Jeordam. Sobald ich Zeit finde werde ich das Ganze mal entsprechend ergänzen, bleibe für weitere Anregungen

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #22 am: 31.07.2012 | 15:35 »
Sodele,

hier nochmal die ergänzte Tabelle. Aufgrund des Platzes auf einer Seite habe ich nicht alle Vorschläge aufgenommen. Sind euch andere Dinge im Ablauf noch wichtig?? Sind Formulierung falsch, unklar oder Fehler eingebaut?

Wenn jemand noch etwas zu ergänzen hat, wäre es schön wenn der Vorschlag gleich die benötigten Regeln enthält so wie in der Tabelle auch.

Grüße

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #23 am: 31.07.2012 | 19:27 »
Fett von mir...

Schwere Waffe (SW): Die Waffe kann Fahrzeuge oder andere Objekte mit Schwerer Panzerung beschädigen.

Auch Festungswände, Bunkertüren und Burgtore können als Schwere Gepanzert definiert werden!

Offline Arbas

• Experienced
« Antwort #24 am: 1.08.2012 | 09:36 »
Ergänzt, danke.

Weitere Meinungen/Vorschläge ?