@Coldwyn:
In Bezug auf DSA finde ich das schon auch seltsam, Held einfach nur als "reaktionär" und Schurke als "proaktiv" zu bezeichnen. Denn der Heldenbegriff aus DSA hat -- wenn auch heute nicht mehr unbedingt explizit -- eben einfach eine moralische Komponente.
Und ich weiß auch nicht, was das Gegensatzpaar reaktiv-proaktiv im Bezug auf Charmotivation bringen soll (das geht es mir wie Sir Paul). Die allermeisten Kaufabenteuer, nicht nur bei DSA, benötigen Reaktionäre, weil sie den Chars irgendetwas vorsetzen, was diese zu einer Handlung zwingt.
Nur weniger sandboxige Abenteuer rechnen mit proaktiven Chars. Ist ja auch kein Wunder, denn wie soll ich wissen, was mir wildfremde Chars so für persönliche Ziele haben? Das einzige, was man jederzeit ranziehen kann, ist die Gier nach Schätzen - wobei selbst da oft davon ausgegangen wird, dass die Chars Kohle nötig haben und sie deshalb schon auf gewisse Angebote oder Versprechungen "reagieren" werden.