Wie kann man da keine Antwort haben? Also ehrlich mal, ich verstehe das wirklich nicht...
So schwer ist das eigentlich gar nicht. Vieles davon hat mit Kenntniss und Vertrauen zu tun. Wenn ich dich heute, jetzt sofort, an einen Spieltisch mit unbekannten Regeln und unbekannten Setting setze, dann fehlen dir alle Vorraussetzung um Informierte Entscheidungen treffen zu können, ja sogar um ainfach reagieren zu können.
Desweiteren ist es oft eine Frage der Gewohnheit, auch dahingehend mit wieviel Material man gefüttert werden muss um sich in seiner Handlung sicher sein zu können, also auch eine Möglichkeit warum der Spieler die Frage nicht beantworten kann.
In bestimmten Settings kommt natürlich der Meta-Plot hinzu und der starre Unwille etwas zu machen das ggf. Geredconned werden müsste (Irrvorstellung, ik).
Kleiner Nachtrag:
Es gibt noch zwei Dinge die mir einfallen und hier eine Rolle spielen könnten:
Es gibt ja bekanntlich Menschen die nur mit Konkreten Dingen im Rollenspiel interagieren können und ganau dafür die Spielregeln als Warnehmungsfilter benutzen. Sprich: Nur wenn etwas beschrieben ist, ist es nutzbar, nur wenn es Regeln dafür gibt, kann es Interaktion geben. Diese Sorte Spieler ist praktisch durchgehend passiv.
Ein Abart davon sind fehlende Interaktionsregeln. Gleiches Fall wie Oben, nur mit dem Wunsch aktiv zu werden, nur gehemmt durch einen fehlenden Warnehmungsfilter.