Hmmm.
Wie wäre es mit einer gewissen Anzahl bestimmter Würfel, die man mit entsprechenden Talentproben, Investitionen und Aktionen innerhalb eines Zeitraums (z.b Quartal oder Monat ) erhöhen und verringen kann?
Am Ende müsste man den Würfelwerten nur Werte verpassen. Als Gimmick kommt noch eine Zufallstabelle hinzu, für das Wetter, Geburten, Überfälle, übernatürliche Ereignisse, lustige Situationen oder spezielle Probleme, etc. Der Spieler, der dann z.B. ein Lehen verwaltet, hat dann einen gute Überblick über seine Ein- und Ausgaben, ohne das es in krasses Micromanagement umschlägt. Behaupte ich einfach mal. Die Zufallstabelle sorgt einfach dafür, dass der Spieler sich dem Lehen ab und zu widmen MUSS und es spannend bleibt. Auch kann der SL auf Abtenteuerreisen verdeckt würfeln, die Ergebnisse notieren und dann dem Spieler zuwerfen, wenn er wieder auf seinem Lehen spazieren geht. Vielleicht sogar noch eine andere Tabelle für die Bewohner ( z.B. allgemeine Zufriedenheit im Plus und Minusbereich: -5 die Leute wollen den Verwalter lynchen, +5 sie küssen dir die Stiefel und sagen dann noch aufrichtig danke)
Jetzt versuche ich mal ein Beispiel zu basteln, ohne auf die Korrektheit der Zahlen zu achten:
-Das mickrige Lehen irgendwo nahe Eslamsroden liefert Abgaben im Wert von 1w3 5 Dukaten im Monat ohne Modifikationen.
-Held Alrik der Junker geht mal hin und schaut sich das alles erstmal genau an um ein paar Entscheidungen zu treffen, um das zu tun würfelt er erstmal eine Hauswirtschaft/Staatskunstprobe. Für 5 übriggebliebene Talentpunkte darf er für diesen Monat 1w3 Würfel addieren. (Wäre er ein Experte für Staatskunst mit 15 TaW und hätte alle übrig, dann dürfte er 3w3 addieren )
-Auf dem Lehen gibt es nicht eine Kuh. Aber Junker Alrik braucht seine Milch! Für das Mittelreich und sein Dorf kauft er eine kleine Herde Kühe mit einem Zuchtbullen aus eigener Abenteurerkasse. Ab nächsten Monat, nach Abrechnung der Bau und Arbeitskosten darf er sich für je 5 Kühe 1w3 hinzuaddieren.
-Zufallsereignis - eine häßliche Hexe wird von Alrik dem Junker abserviert. Einige Felder werden zerstört. 1w3 5 Dukaten Kosten. Zufriedenheit sinkt um 2 Punkte, Belustigung um 1.
-Junker Alrik möchte gerne 50 seiner alten Söldnerkollegen Land auf seinem Lehen verleihen. Leider hat er wegen den Kühen kein Gold mehr um die benötigten Behausungen zu schaffen. Die Zufriedenheit sank von 0 auf -2. Um die Bauern zu überzeugen trotz der bereits abgeleisteten Frondienste nebenbei mit anzupacken, ist eine Überzeugungsprobe um zwei erschwert fällig. Alrik schafft die Probe.
-Im nächsten Jahr sind alle Söldner mit ihren Familien da, Häuser stehen und Felder werden bestellt. Aus dem kleinen Lehen wird ein mittelprächtiges Dorf, dass nun anstatt 1w3, einen 1w5 Würfel als Grundsatz liefert. In fünf Jahren hat Alrik einige bornische Bauern geklaut und sie auf sein Lehen platziert, nun ist das Dorf recht groß mit 250-500 Einwohnern und liefert 1w10. Ab zirka 700-1000 Einwohnern kann er versuchen das Stadtrecht zu erwerben und bekommt nun 1w20. Alrik wird zum Baron geschlagen und bietet ausgedienten Helden einen Kurort, plötzlich explodiert die Anwohnerzahl auf 2500 und wird eine richtig große Stadt, 2w20. Usw.
Mal ein paar mehr oder weniger hilfreiche Ansätze..