Welche Fähigkeiten fallen für Euch unter soziale Kompetenz?
Was immer das System als solche darstellt, plus physiche Überlegenheit, Unabhängigkeit in Reisen und im Überleben, und gesellschaftliche / wirtschaftliche Ressourcen aus dem Hintergrund.
Wie wichtig sind Euch soziale Kompetenzen bei Charakteren/NSCs?
Was immer deren Funktion und Modell umfaßt.
i.d.R. bei den eigenen Chars rein nach Konzept (ja, misanthropischer Soziopath ist ein legitimes Konzept), bei fremden PC je nachdem, ob man ohne Aufruhr einen Markt überqueren kann und nicht überall steckbrieflich gesucht wird.
Wie wichtig ist Euch soziale Kompetenz bei Euren Mitspielern und dem SL?
Geht so...
...so lange sie nicht wirklich unterirdisch ist und genug Spieler hinreichend gute SK haben, um die Ausfälle zu kompensieren, solange geht es.
Es können ruhig alle ziemliche Arschgeigen sein, aber wenn sie in dieselbe Richtung geigen, wird es schon flutschen.
Wie wichtig ist Euch soziale Kompetenz bei Euch selbst?
Man muß mit dem klarkommen was man hat, mehr ist da eben nicht.
Wie wichtig ist es Euch eine win-win Situation zu erreichen im Spiel oder am Spieltisch?
Im Spiel hängt die vollständig vom Charakter ab.
Am Tisch würde ich es anstreben, um die Gruppe am Laufen zu haltnen, was aber daran scheitert, daß ich i.d.R. nicht weiß, was für den anderen ein 'win' wäre, und diesen schon gar nicht messen kann.
Welche Strategien wendet ihr an um diese zu erreichen?
Keine Ahnung, ich kenne solche nicht..
...wenn ich sie nuicht in die Einwilligung prügeln kann und sie Logik nicht zugetan sind, lasse ich sie machen und amüsiere mich darüber, wenn sie gegen die Wand ditschen.
Wie löst ihr in Eurer Runde soziale Konflikte unter den Spielern hierbei ist der SL mitgemeint?
1. Jeden etwas geben, was ihn freut
2. an der Sturheit der Menschen verzweifeln.
3. mit einem nervenschonenden Teil der Gruppe weiterspielen.
4. Die Sache drangeben und die Gruppe knicken.
Es wär schön, wenn ihr Eure Meinung begründet darlegt.
Geht leider nicht, da das alles reines Bauchgefühl ist, meinen eigenen misanthopischen Neigungen und aspergerschen Tendenzen folgt, und ich kein Jota plan von der dahinterstehende psychologischen Theorie habe.