Autor Thema: Plädoyer für Kaufabenteuer  (Gelesen 17681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #175 am: 27.06.2012 | 15:49 »
Wie flexibel geht ihr mit den Kaufabenteuern um?

Als bekennender Kaufabenteuerfreund kann ich nur sagen: Je nachdem...  ;)

Manche Abenteuer lsssen sich (z.T. auch für mich völlig überraschend) fast ohne weitere Vorbereitung "by the book" erfolgreich und für meine Ansprüche befriedigend spielen. Zwei Beispiele:

Noble Deceit von Savage Worlds und Winds of Change aus dem Liber Mutatis von Warhammer. Da war alle investierte Vorbereitungszeit ein nettes Extra, das nicht nötig gewesen wäre.

Bei den meisten Kaufabenteuern schaue ich mir aber mitlerweile eher an, was ich brauchen kann:

Den Hintergrund/Grundkonflikt bzw. die Storyline?
Sowas kann ich auch aus anderen Quellen ziehen, z.B. Abenteuergeneratoren oder Plotideesammlungen.

Schwieriger und zeitaufwändiger finde ich tatsächlich die Ausgestaltung von NSCs, Orten und Situationen - vor allem, wenn diese regeltechnisch korrekt abgewickelt werden sollen. Dazu gibt es auch die von Coldwyn eingebrachten Materialsammlungen, aber zwei Aspekte schrecken mich da ab: Erstens muss ich fast genauso viel lesen wie bei einem Kaufabenteuer, und zweitens muss ich das Material eigens auf meine Situation (mein Abenteuer, meine Spielwelt und mein verwendetes Regelwerk) zuschneiden was beim Kaufabenteuer nicht in dem gleichen Maß erforderlich ist.

Da ist es für mich reizvoller, eine ausgearbeitete Lokalität mit verknüpften NSCs und einem Zeitplan mitsamt vorgeschlagenen oder skizzierten Ereignissen zu nutzen, als mir sowas aus meinen Hilfsmitteln selbst zu brauen.
Gerade Dungeongestaltung ist mMn ein zeitraubender und aufwändiger Prozess, für den man viel kreative Ideen braucht, um nicht winzige,lineare Pseudodungeons zu erschaffen- da greife ich gerne auf die Arbeit anderer Leute zurück.

Was mich (und vielleicht auch viele andere Leute?) an Kaufabenteuern stört, dass sind die "Abenteuer", die eigentlich nur Manuskripte für eine Kurzgeschichte sind, die kein Verlag veröffentlichen wollte. Diese Dinger kann man eigentlich für so gut wie nichts verwenden, weil sie an den falschen Stellen sparen - nämlich da, wo ein Kaufabenteuer dem SL Arbeit abnehmen sollte. Leider gibt es da schlechte Beispiele zur Genüge.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #176 am: 28.06.2012 | 00:41 »
Was die Ergebnisoffenheit angeht: Bisher haben wir uns nie so doof angestellt, dass das Erreichen des vorgegebenen Zieles in Frage gestanden haette. Und bisher haben selbstgestecktes und vorgegebenes ziel immer uebereingestimmt. Mir gefaellt sowas. Ich habe aber auch mit RR kein grosses Problem, solange ich absehen kann, dass das Ziel des Abenteuers fuer meinen Char erstrebenswert ist.

Naja, ich habe eben öfters mal wechsyelnde Loyalitäten erlebt,
Wie im echten Leben ist halt nicht alles so, wie es einem verkauft wird bzw. wie es auf den ersten Blick aussah...
...und dann kann einen eben als der Auftraggeber an die Füße fassen, es muß ein Konpromiß her, oder auf die Diplomasstie wird geschissen, oder man läuft über, etc.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #177 am: 28.06.2012 | 11:40 »
*gg* Es mag Leute geben, denen sowas gefaellt, ich gehoere nicht dazu. Ich bevorzuge ganz klar die gepflegte Schwarz-Weiss-Malerei. Ist jetzt aber nur mein persoenlicher Geschmack.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #178 am: 28.06.2012 | 13:57 »
Okay, anders formuliert: Wie flexibel geht ihr mit den Kaufabenteuern um?
Sehr. (Kauf-)abenteuer sind fuer mich Ideengeber, die mir teilweise das ausdenken abnehmen und ich benutze die Inhalte als Inspiration und/oder Fundament.
Ansonsten ergaenze ich immer dann wenn ich etwas unstimmig finde, auf die Gruppe abstimmen will oder erweitern moechte weil ich eine Idee habe.
Wobei da nicht nur ergaenzt wird sondern auch unter Umstaenden gestrichen und umgebaut.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #179 am: 28.06.2012 | 18:59 »
was ne diskussion...

gibt gute kaufabenteuer, die sollte man kaufen, es gibt shclechte, die sollte man im laden vergammeln lassen. was habt ihr nur all die zeit ohne meine weisheit getan?
... sprach Gott, der Herr!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #180 am: 28.06.2012 | 19:20 »
"Sollte"?

Und nein, deine Aussage ist weder weise noch allgemeingültig korrekt.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #181 am: 28.06.2012 | 20:18 »
ja sollte.
... sprach Gott, der Herr!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #182 am: 29.06.2012 | 15:08 »
ja sollte.

Und was "man" tun und lassen "sollte" oder nicht, bestimmst du? Oh mann.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #183 am: 29.06.2012 | 15:22 »
ja sollte.

Interessant. Sofern du nicht die gleichen Abenteuer im Schrank stehen hast wie ich, solltest du als General abgesetzt werden.

Es lebe die Junta!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #184 am: 29.06.2012 | 18:39 »
ja das bestimme ich. wer denn sonst? du vielleicht?
... sprach Gott, der Herr!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #185 am: 29.06.2012 | 20:51 »
ja das bestimme ich. wer denn sonst? du vielleicht?

Nein. Niemand, weil das eine subjektive Einschätzung ist, welche Kaufabenteuer man kaufen sollte und welche nicht - oder ob überhaupt.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #186 am: 29.06.2012 | 20:53 »
ja. nur gut, dass hier auch keine meinungen gefragtw aren. hats mich vermisst, wa? kümmerst dich so lieb um mich  :-*
... sprach Gott, der Herr!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #187 am: 29.06.2012 | 20:56 »
ja. nur gut, dass hier auch keine meinungen gefragtw aren. hats mich vermisst, wa? kümmerst dich so lieb um mich  :-*

Na, manchmal brauchst du wohl echt Liebe und Zuwendung, oder?

Aber mal Spaß bei Seite, ich denke wir sind uns einig dass ein "Gutes kaufabenteuer" so gestalltet ist dass es den eigenen Spielstil gut trifft.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #188 am: 29.06.2012 | 21:25 »
nein. es kann auch was völliga dneres sein aber dennoch gute anregungen leifern. ich kauf mir die dinger ja nicht um sie 1:1 nach drehbuch zu spielen. ist bei railroading-dsa eh nicht machbar
... sprach Gott, der Herr!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #189 am: 29.06.2012 | 21:36 »
nein. es kann auch was völliga dneres sein aber dennoch gute anregungen leifern. ich kauf mir die dinger ja nicht um sie 1:1 nach drehbuch zu spielen. ist bei railroading-dsa eh nicht machbar

na gut, dabei sind wir uns einig.
Aber:  ... ach fuck, was will ich diskutieren, e schreibt "railroading-dsa" ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #190 am: 29.06.2012 | 21:41 »
warum zitiert ihr eigentlich wenn ihr direkt auf einen post antwortet den gesamten post?

dsa-abenteuer sind ehct meeeeeeega gut geschrieben. total kreativ, weit und breit keine schienen, nur schienenlose weite landschaften...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #191 am: 29.06.2012 | 22:00 »
warum zitiert ihr eigentlich wenn ihr direkt auf einen post antwortet den gesamten post?

dsa-abenteuer sind ehct meeeeeeega gut geschrieben. total kreativ, weit und breit keine schienen, nur schienenlose weite landschaften...

Och komm, jetzt schreib keinen unreflektierten Blödsinn.
Wirklich vieles hat man der Erweiterung des eigenen Horizints zu tun, darunter auch DSA-ABs.
Wenn ich mir übverlege wie sehr wir us damals an Purpurturm beteiligten.... das wäre heutzutage fast nicht mehr möglich ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #192 am: 29.06.2012 | 22:05 »
Was ist nun aber mit Rollenspielen die keine Kaufabenteuer haben aber dafür recht genaue Regeln was man machen soll als SL und wie eine Session auszusehen hat? Wäre das ein Problem?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #193 am: 29.06.2012 | 22:08 »
Was ist nun aber mit Rollenspielen die keine Kaufabenteuer haben aber dafür recht genaue Regeln was man machen soll als SL und wie eine Session auszusehen hat? Wäre das ein Problem?

Nenn al ein Beispiel. Ad Hoc fallen mir nur John Sinclair und Justifiers ein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #194 am: 29.06.2012 | 22:19 »
Apocalypse World und seine Hacks!, Mouse Guard!, Primetime Adventures, Freemarket, (Sorcerer) Fate (so wie ich es verstanden habe bisher), In a wicked age, Burning Empires
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #195 am: 29.06.2012 | 22:35 »
da käms dann auf den stil udn die sinnhaftigkeit an
... sprach Gott, der Herr!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #196 am: 29.06.2012 | 22:37 »
da käms dann auf den stil udn die sinnhaftigkeit an

Inhalt deines Postes war jetzt was?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #197 am: 29.06.2012 | 23:10 »
ich dachte wenn die anderen sinnlos zitieren, dann versuch ich einfach mal das auszugleichen
... sprach Gott, der Herr!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #198 am: 29.06.2012 | 23:32 »
General Verdacht, bitte hör auf, hier unkonstruktive und aggressive Posts zu verfassen. Die Posts anderer als "sinnlos" zu bezeichnen, werte ich als aggressiv.

Nur noch mal für dich, damit das klar ist: Das hier ist eine Moderationsanweisung.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Plädoyer für Kaufabenteuer
« Antwort #199 am: 30.06.2012 | 09:13 »
ich bin halt einfach zu aggro. tut mir leid, ich geh jetzt meine frau verprügeln bevor ich wieder poste... mimimimimi...
... sprach Gott, der Herr!