Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #75 am: 27.06.2012 | 17:06 »
Idealerweise hätte es imo so ablaufen können:

SL (als König): Urteil bla bla, Bart ab
Spieler (oog): WTF?
SL (oog): Problem?
Spieler (oog): Ja! Das verdirbt mir den Spaß an meinem Char.
SL (oog): ok. das Urteil ist die Konsequenz daraus, wie du den Char gespielt hast. Aber natürlich will ich dir den Char nicht kaputt machen. Trotzdem sollte es eine Konsequenz geben. Wo kommst du mir entgegen?
Spieler (oog): *grummel*
SL (oog): wenn dein Zwerg jetzt ingame den erwarteten Respekt zeigt, mildere ich die Strafe ab. Die Details bequatschen wir nach dem Spiel. D'accord?
Spieler (oog): Meinetwegen.
SL (als König): Zwerg, hast du noch etwas dazu zu sagen?
Spieler (als Zwerg): *grummel* es tut mir Leid, Euer Majestät. Mein Verhalten war falsch, ich sehe das ein, und ich gelobe Besserung. Nur bitte lasst mir meinen Bart! Ich flehe Euch an!
SL (als König): Nun gut, aufgrund Eurer Verdienste lasse ich Gnade vor Recht walten. Eure Strafe wird zu einem offiziellen Tadel abgemildert und Ihr werdet mir für 30 Tage uneigennützig zu Diensten sein, wo Ihr mir Euren Respekt beweisen könnt. Wann und wie genau das sein wird, werde ich noch entscheiden.

Wichtig daran ist für mich das klare Signal des Spielers, dass ihm etwas total gegen den Strich geht, und dass der SL halt auch darauf eingeht und nachhakt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #76 am: 27.06.2012 | 17:08 »

 Ich kann den Spieler des Zwergen verstehen, dass er sich darüber geärgert hat, dass sein Charakter die tolle Rüstung wieder ausziehen sollte.
ich kann nicht im mindesten das hätte die Rüstung ausziehen sollen nachvollziehen, ausser Zwerge/SCs/Zwergen-SCs sind bei euch automatisch Suizididioten annähernd der DSA Honoren RG entsprechend.

Hatte der SC noch ne adäquate Rüstung und konnte er diese dan adäquat transportieren? Zumindest eines von beiden ist zu 90% auszuschliessen.

Zitat
Denn-seien wir mal ehrlich-jedes Spielerherz freut sich, wenn der Charakter bessere Ausrüstung kriegt.
Dann habe ich keines

Zitat
Vorweg angemerkt ist ein König per se in den meisten Rollenspielen, die ich kenne, eine Authoritätsperson.
Ich finde die Vorstellung eher hm interessant.
Er ist ein König, das war Wamba auch, bevor man ihn schor und ins Kloster steckte, wie viele seiner Vorgänger und Nachfolger.
Welcher englische König wurde angeblich mit glühendem Eisen und Kuhhorn getötet?

Sire weder werde ich gehorchen noch werde ich hängen.
Theodahad wurde von seinem Thing zum Tode verurteilt,
Zitat
Das dürfte hier nicht anders sein, und dass ALLE anderen vor dem König knieten, untermauert dies sogar noch.




Zitat
Das Verhalten des Zwerges wäre evtl. damit zu rechtfertigen, dass er
aus einer entsprechenden Kultur stammt.
Der 1 Kreuzzug sass lange vor Konstantinopel fest, weil dessen Führer dem Basileus nicht die Prokynesis erweisen wollten.
In den deutschen Heldensagen wird erwähnt das Karl der Grosse und seine Paladine mindestens irritiert waren, als die Gesandten des spaninischen Kalifen vor ihm niederwarfen"Nur vor Gott soll Mann knien"

. Ein normaler König (gilt sicherlich für alle von Schwerttänzer aufgezählten) hat die inhaltlichen Qualitäten mächtig und autoritär.
Westgotenkönige von Toledo, späte Merowinger, japanische Tenno was passt zu all denen nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #77 am: 27.06.2012 | 17:12 »

SL (als König): Zwerg, hast du noch etwas dazu zu sagen?
Spieler (als Zwerg): *grummel* es tut mir Leid, Euer Majestät. Mein Verhalten war falsch, ich sehe das ein, und ich gelobe Besserung. Nur bitte lasst mir meinen Bart! Ich flehe Euch an!
SL (als König): Nun gut, aufgrund Eurer Verdienste lasse ich Gnade vor Recht walten. Eure Strafe wird zu einem offiziellen Tadel abgemildert und Ihr werdet mir für 30 Tage uneigennützig zu Diensten sein, wo Ihr mir Euren Respekt beweisen könnt. Wann und wie genau das sein wird, werde ich noch entscheiden.

irgendwie hab ich gerade so ein gewisses gefühl... ... ...

edit:
was sagt den der Duden zum König:
Zitat
Kö­nig, der

Wortart: Substantiv, maskulin

Bedeutungsübersicht

        Titel des [nach dem Kaiser] höchsten weltlichen Herrschers oder Repräsentanten in bestimmten Monarchien
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 17:15 von kalgani »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #78 am: 27.06.2012 | 17:12 »
Idealerweise hätte es imo so ablaufen können:

[...]

Wichtig daran ist für mich das klare Signal des Spielers, dass ihm etwas total gegen den Strich geht, und dass der SL halt auch darauf eingeht und nachhakt.

Gutes Beispiel. Aber das setzt eben bei SL und Spieler die Bereitschaft voraus, über den jeweiligen Charakterstandpunkt des SCs /NSCs hinauszublicken und "Metagaming" zu betreiben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #79 am: 27.06.2012 | 17:13 »
Gutes Beispiel. Aber das setzt eben bei SL und Spieler die Bereitschaft voraus, über den jeweiligen Charakterstandpunkt des SCs /NSCs hinauszublicken und "Metagaming" zu betreiben.

Gut, das stimmt. Ich bin auch Verfechter von klarem Metagaming.  ;)

Ich wundere mich allerdings über die ständigen Real-Welt Vergleiche. Ich dachte, dieses Forum wäre sich darin einig, dass Fantasy und Realtwelt-Historie nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun haben.
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 17:15 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #80 am: 27.06.2012 | 17:14 »
@Schwerttänzer:
Deine historischen Beispiele sind vollkommen irrelevant, wie ich schon schrieb.
Allein entscheidend ist, wie die Gruppe den König sieht. Und wenn die Gruppe der Meinung ist, dass die Charaktere den König duzen können, dann ist es vollkommen egal, wie die Westgotenkönige in Wirklichkeit darauf reagiert hätten... selbst wenn das Setting "Toledo zur Zeit der Westgotenkönige" wäre.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #81 am: 27.06.2012 | 17:18 »
dann muss der spieler des char sich aber über "xyz ab!" beschweren

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #82 am: 27.06.2012 | 17:19 »
@Schwerttänzer:
Deine historischen Beispiele sind vollkommen irrelevant, wie ich schon schrieb.
es war al historische Beispiele für ein differenzierteres Bild von Königen ausser Sonnenkönig dialed to eleven  vs beleidigend/dummer/Hinterwäldler SC gedacht.

Ansonsten ist das hier sehr irrelevant, so lange wir nicht die Hintergründe etc kennen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #83 am: 27.06.2012 | 17:19 »
@Turning Wheel:
Nur weil ein Spieler bockig reagiert, heisst das noch lange nicht, dass er im Unrecht ist. Es kann sehrwohl eine Fehlleistung des SLs sein, erst ein Gimmick den Spielern zu geben, nur um die Spieler mittels des Gimmicks hinterher zu ficken. Wie sie gefickt werden ist dabei vollkommen egal.

Das entscheidende Detail hier im Thread ist das Bohei um die Rüstung. Warum das ganze Bohei? Wusste der Spieler, dass Zwerge so ein Bohei um die Zwergenrüstung machen werden? Und wie sah die Situation um die Rüstung für den Zwergenspieler aus?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #84 am: 27.06.2012 | 17:22 »
Dies sei dir gesagt und allen anderen hier versammelten Besserspielern.
Dieser Satz ist komplett überflüssig, den hättest du dir getrost sparen können. Er hat nämlich keine Funktion ausser der, diejenigen, die genannte Aussage kritisch sehen oder zumindest nicht teilen, zu beleidigen.

@Schwerttänzer:
Deine historischen Beispiele sind vollkommen irrelevant, wie ich schon schrieb.
Allein entscheidend ist, wie die Gruppe den König sieht. Und wenn die Gruppe der Meinung ist, dass die Charaktere den König duzen können, dann ist es vollkommen egal, wie die Westgotenkönige in Wirklichkeit darauf reagiert hätten... selbst wenn das Setting "Toledo zur Zeit der Westgotenkönige" wäre.
Sehe ich genau so bzw.Dem ist nichts hinzuzufügen. Daher: +1.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #85 am: 27.06.2012 | 17:27 »
Solange wir nicht wissen, was die Gruppe für Leute sind, denke ich einfach, dass sie ganz normale Leute sind, die wissen was das Wort König bedeutet.
ich warte immer noch

Zitat
Das Wort König ist doch kein geheimes Wissen. Jedes Kind weiß das eigentlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig
der sagt jetzt was über Könige aus?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #86 am: 27.06.2012 | 17:28 »
Und jetzt ist es auf einmal sclechter SL-Stil (TM), wenn ein gefundener (!) Schatz einen (rollenspielerischen) Haken hat??? Seit wann denn das?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #87 am: 27.06.2012 | 17:30 »
Dieser Satz ist komplett überflüssig, den hättest du dir getrost sparen können. Er hat nämlich keine Funktion ausser der, diejenigen, die genannte Aussage kritisch sehen oder zumindest nicht teilen, zu beleidigen.


Well, dein Hallen-Halma war aber auch nicht gerade beste englische Diplomatie.  ;)

Aber mal ernsthaft, ist das so selten, oder passiert das nur bei mir, dass Spieler sich gegen begründete, aber für den Charakter nachteilige Spielweltkonsequenzen aufgrund vorangegangener Handlungen beschweren?

Nebenbei ist die Bart-Ab-Diskussion für mich wieder ein gutes Beispiel dafür, warum es sich lohnt, in sozialen Konflikten die Würfel sprechen zu lassen.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #88 am: 27.06.2012 | 17:30 »
Wie ich oben schon sagte, es geht mir nicht um die Rüstung (wie das sich darum verhält ist mir aufgrund zu weniger Infos nicht möglich) sondern um die Bockigkeit gegenüber dem König.
Naja. Die Bockigkeit ist ganz klar die Reaktion auf die Aktion mit der Rüstung. Hier im Thread also ziemlich relevant.
Zitat
Solange wir nicht wissen, was die Gruppe für Leute sind, denke ich einfach, dass sie ganz normale Leute sind, die wissen was das Wort König bedeutet. Das Wort König ist doch kein geheimes Wissen. Jedes Kind weiß das eigentlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig
Stell Dir einfach mal vor, der Zwerg wäre Riddick. Und jetzt stell Dir vor, was der gemacht hätte.
Klar sind das Machtfantasien, aber genau das ist es, was viele Spieler im Rollenspiel spielen wollen. Coole Säue die was reissen können.
(Mir fällt da die Hamlet-Szene in Last Action Hero ein, "Sein oder Nichtsein?... Nicht sein!" *BOOM* ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #89 am: 27.06.2012 | 17:35 »
Kannst du die Wikipedia-Erklärung von König nicht verstehen? Wenn nicht, Google dir bitte selbst, was das deutsche Wort König bedeutet. Wenn du eine Definition gefunden und verstanden hast, kannst du hierher zurückkehren und versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe.
Hyperreality. Schau Dir da mal besonders das Beispiel "Disneyland" an.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #90 am: 27.06.2012 | 17:36 »
Und jetzt ist es auf einmal sclechter SL-Stil (TM), wenn ein gefundener (!) Schatz einen (rollenspielerischen) Haken hat??? Seit wann denn das?

Thema: Krokodil.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #91 am: 27.06.2012 | 17:39 »
Ja, daccord. Aber ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Dann hätte der Spieler diese Hyperrealität auch rhetorisch oder durch Taten umsetzen müssen.
Hat er ja, scheinbar. Schliesslich hat er sich dem König widersetzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #92 am: 27.06.2012 | 17:41 »
Hat er ja, scheinbar. Schliesslich hat er sich dem König widersetzt.

Oder auch hier die Frage stellen können: "Sag mal, SL, was bezweckst du mit der Szene? Gib mir Infos, dann spiele ich auch direkt mit".
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #93 am: 27.06.2012 | 17:43 »
Oder auch hier die Frage stellen können: "Sag mal, SL, was bezweckst du mit der Szene? Gib mir Infos, dann spiele ich auch direkt mit".
Das wäre dann sicher die bessere Lösung gewesen, ja.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #94 am: 27.06.2012 | 17:44 »
Er hat sich rumschubsen lassen wie ein beleidigtes Kind.
Und als anscheinend auch den anderen in der Gruppe klar war, dass die Felle davon schwimmen, hat der Elf (!) versucht ihn vor einem Zwergengericht (!) zu verteidigen. Ich lach mich schlapp.

Deshalb: Bart ab!
Immerhin scheint sich der entsprechende Spieler damit abgefunden zu haben. Von daher labern wir hier eh nur theoretisches Gesülze. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #95 am: 27.06.2012 | 17:46 »
Kannst du die Wikipedia-Erklärung von König nicht verstehen?
die Wikipedia Definition ist so irgendwas um Staatsoberhaupt.

Anderes Wort für Bundespräsident = Grüssaugust.

es sagt nichts über Macht, Autorität und Umgangsformen etc aus ist mMn eine Ansammlung von Allgemeinplätzen

btw ich finde König = Macht und Autorität ziemlichen Bogus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #96 am: 27.06.2012 | 17:47 »
Das entscheidende Detail hier im Thread ist das Bohei um die Rüstung. Warum das ganze Bohei? Wusste der Spieler, dass Zwerge so ein Bohei um die Zwergenrüstung machen werden?
Mir klang das ganze danach, als würde sich der Spieler ungerecht behandelt fühlen, ohne einzusehen, dass er selbst Schuld daran trägt.

Muss man denn alles im Vorfeld wissen?

Ich lese das jedenfalls so, dass es auch vor dem Zwergenkönig kein allzu große Problem gewesen wäre, zu sagen: "Ups, wusste ich nicht, wie kriegen wir das wieder hin?"

Und was dann als Strafandrohung für eine nicht rechtzeitig vollbrachte Heldentat im Raum steht, ist doch völlig latte.
Da gehe ich als Spieler doch davon aus, dass mich der SL da nicht am langen Arm verhungern lässt.


@Schwerttänzer:
Man kann sich auch dumm stellen.

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass in der Vorstellung der meisten Rollenspieler ein generischer Fantasy-König ziemlich ähnlich ausfällt.

Das wird wohl in den seltensten Fällen einer sein, der von einem Fremden (!) grad mal so abgesetzt wird.

Stell Dir einfach mal vor, der Zwerg wäre Riddick. Und jetzt stell Dir vor, was der gemacht hätte.

Gerade das hat der SC-Zwerg ja aber nicht gemacht.

Auch wenn das wohl nicht Konsens der Gruppe gewesen wäre, könnte man es wenigstens dahingehend nachvollziehen, dass der Spieler eine klare Vorstellung vom Platz seines SCs in der Welt hat.

So war es eben nichts Halbes und nichts Ganzes - was für mich die Schlussfolgerung nahe legt, dass es kein IG-Problem war.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #97 am: 27.06.2012 | 18:02 »
Ich lese das jedenfalls so, dass es auch vor dem Zwergenkönig kein allzu große Problem gewesen wäre, zu sagen: "Ups, wusste ich nicht, wie kriegen wir das wieder hin?"
Kannst Du verstehen wenn jemand nicht mit ruhigen Kopf reagiert, wenn er sich verarscht fühlt?
Klar war die Reaktion des Spielers seltendämlich. Allerdings habe ich selber schon mehrmals eine entsprechende Situation erlebt, bei der der SL eben eine Lektion mit der Rüssi erteilen wollte.
Zitat
Auch wenn das wohl nicht Konsens der Gruppe gewesen wäre, könnte man es wenigstens dahingehend nachvollziehen, dass der Spieler eine klare Vorstellung vom Platz seines SCs in der Welt hat.
Scheinbar hatte er sie. Sie war aber wohl die falsch.
Zitat
So war es eben nichts Halbes und nichts Ganzes - was für mich die Schlussfolgerung nahe legt, dass es kein IG-Problem war.
Jupp. Sage ich ja schon die ganze Zeit. Er hat sich verarscht gefühlt und hat deshalb bockig reagiert. Er konnte bockig reagieren, weil sein Charakter ein Held ist und kein normaler Bauer, den man einfach so runschupsen kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #98 am: 27.06.2012 | 18:22 »
Ich lese das jedenfalls so, dass es auch vor dem Zwergenkönig kein allzu große Problem gewesen wäre, zu sagen: "Ups, wusste ich nicht, wie kriegen wir das wieder hin?"
Mein Eindruck Outgame und sehr wahrscheinlich Ingame

Könnt ihr mir mal versuchen zu erklären, was dieses Kasperletheater  hier soll, ist euer Bier schlecht/seid ihr total meschugge?

Das ich die Rüstung nicht behalte ist klar(die Unterstellung ist eine Beleidigung) aber sie ablegen bevor ich sicheres Terrain erreiche, sie in die nächste Ecke werfen soll(oder wie hätte ich sie transportieren sollen)? 


Zitat
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass in der Vorstellung der meisten Rollenspieler ein generischer Fantasy-König ziemlich ähnlich ausfällt.
dann habe ich eine ziemlich ungewöhnliche.
Weder DSA noch Midgard prädestinieren für eine Rolle a la unangefochtener Alleinherrscher(Wenn die Reichsbehüter Gesetze erlassen/Steuern erheben, Vasallen auf dem ReichsKongress das Wort verbieten triggert das Rechtsbruch/Despotismus nicht Autorität), WFRP auch nicht.

Zitat
Das wird wohl in den seltensten Fällen einer sein, der von einem Fremden (!) grad mal so abgesetzt wird.
a war der Barde der einem König Pferdeohren anfluchte, damit war er nicht mehr Königswürdig
Conan der gegen die IIRC argossanische Justiz protestierte in dem er den Richterstuhl zerhackte, einschliesslich Richter.
Weil der Cimmerier natürlich einem Freund geholfen hatte, der natürlich einen Offizier des Königs erschlagen hatte, der sein Mädel belästigt hatte.
Die spinnen die Zivilisierten,

Wieviele Autoritäten machte Conan so ein Ende...


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #99 am: 27.06.2012 | 18:24 »
Wieviele Autoritäten machte Conan so ein Ende...

Ja, der gute Mann zertrampelte etliche Kronen unter seinen Badelatschen ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.