Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18655 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #100 am: 27.06.2012 | 18:29 »
Niemand hier sagt (soweit ich es verstehe) dass der generische Fantasy-König per se ein Alleinherrscher ist. Selbst wenn er alle 5 Jahre vom Zwergenrat gewählt wird und danach wieder ein einfacher Schmied ist, ist er der Herrscher. Selbst wenn der Herrscher auf 50 Adelige angewiesen ist, um seine Macht durchzusetzen, ändert das erstmal nichts an seiner Vormachtstellung. Die gesamte Zwergenheit wird ein Interesse daran haben, dass ein als solcher betitelter Zwergenkönig eben keine Witzfigur ist! Zumindest die Seite, die zu eben diesem König gehört. Wer lässt sich schon sagen, dass er von einem Kasper regiert wird?

Ja, und da kann natürlich ein Fremder, Zwerg oder nicht, daher kommen und den König herausfordern. Der König kann sich dann aber sehr wahrscheinlich auf seinen Rückhalt verlassen. Es geht also nicht darum, sich mit dem König selbst anzulegen, sondern mit der gesamten Gesellschaft, die ihn König sein lässt.
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 18:31 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #101 am: 27.06.2012 | 18:39 »
Ja, der gute Mann zertrampelte etliche Kronen unter seinen Badelatschen ...

Der quäkt aber auch nicht rum, wenn der König ihm aufs Maul gibt, sondern sieht zu, dass er in eine Situation kommt, wo er zurückhauen kann.

Ich finde, die Situation war ganz okay geregelt. Wenn der Zwerg mit den anderen Zwergen vernünftig geredet hätte, wäre das Ganze auch nicht so eskaliert - schließlich gab es im Nachgang ja auch kein "Kopf ab" oder so fürs Tragen der Zwergenrüstung. Er hat das soziale Encounter halt verkackt. Pech.

Dass ein Herrscher seine Autorität durchsetzen wird, kann ihm auch nicht so ganz neu gewesen sein. Mag sein, dass er davon träumt, der coole McCoolpants zu sein. Ich glaube aber, es wäre ein Fehler gewesen, hier die Spielwelt inkosequent reagieren zu lassen und ihn einfach machen zu lassen - das hätte ggf. den anderen Spielern (und mindestens mal dem SL) auch den Spaß verhagelt.
Manche Spieler wollen zwar der große Zampano sein, vor dem die ganze Spielwelt kniet; viele Spieler haben an sowas aber gar keinen großen Spaß. Da die anderen Charaktere in der Gruppe keinen Riesenaufstand gemacht haben, als sie vor dem König knien mussten, nehme ich an, dass sie an einer schlüssigen Spielwelt mehr Interesse haben als daran, ihr Ego zu polieren.

Und der verdammte Bart wächst wieder nach. Das ist kein bleibender Schaden. Auf seinen Ruf legt der Zwerg vermutlich eh keinen großen Wert - ich meine, was ist peinlicher: Kurzer Bart oder vom Elfen vor dem Zwergengericht rausgehauen werden?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #102 am: 27.06.2012 | 19:00 »
Mal was ganz anderes: Ich finde den Titel des Themas ziemlich geil. ZACK! Bart ab!   ~;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #103 am: 27.06.2012 | 19:13 »

Könnt ihr mir mal versuchen zu erklären, was dieses Kasperletheater hier soll, ist euer Bier schlecht/seid ihr total meschugge?

Das frage ich mich bei deinen Posts hier auch schon die ganze Zeit. Der Unterschied ist ja gerade, dass Conan auch in der Lage war, diverse Könige zusammenzuhacken, inklusive Leibwache und lästiger Kolateralschäden - dieser Zwerg war es wohl nicht, sonst hätte er es (vermutlich) auch getan.

Der Status des Königs in der Gesellschaft ist für die Situation hinreichend egal, denn dass er in genau dieser Situation mit einem Kniefall hätte begrüßt werden sollen war durch konkludentes Handeln aller anderen SCs und der NSCs hinreichend kenntlich gemacht worden.

Zu der Frage Rüstung an/aus und wann an/aus:
Der Zwerg hätte ja auch sagen können: "Ich hätte die Rüstung ausgezogen, sobald ich sicheres Terrain erreicht habe, aber ihr habt mich vorher hops genommen."

Es folgt:

Ich finde, die Situation war ganz okay geregelt. Wenn der Zwerg mit den anderen Zwergen vernünftig geredet hätte, wäre das Ganze auch nicht so eskaliert - schließlich gab es im Nachgang ja auch kein "Kopf ab" oder so fürs Tragen der Zwergenrüstung. Er hat das soziale Encounter halt verkackt. Pech.  
Genau das.

Der Spieler hat es verkackt, obwohl er es hätte besser wissen können, dafür hatte er alle Möglichkeiten und jetzt löffelt er halt an der Suppe. Irgendwelches Primborium von wegen: "Ich hätte den König sofort abgesetzt!" ist einfach Grompf, oder eben Kasperletheater.

Erstens hat in einer klassischen Spielrunde der SL als "Weltverwalter" die Definitionshoheit, was im Angesicht eines Königs üblich und angemessen ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, auch wenn diverse Entwicklungen aus der Indie-Ecke inzwischen wo anders hindeuten, was ich ja auch nicht schlecht finde. Ob er sich jetzt an einem gewählten Volkskönig, der von der Gunst seiner Adeligen abhängig ist oder einen Gottkönig mit absoluter Gewalt über Leben und Tod auf Basis der eigenen Tagesform orientiert, ist dann nunmal seine Sache.

Das mag für einige Diskutanten hier altbakenes Spielleiten sein, aber bei vielen Spielrunden ist es halt noch so. Muss man nicht gut finden (kann man aber, es gibt auch Spieler, die das genau so wollen) und auf dieser Basis ist es einfach albern, hier rumzutönen: Das war voll Moppelkotze vom SL, ein König macht sowas garnicht und zwar vor allem und überhaupt ein Zwergenkönig schonmal nicht! Bei den Ostgoten und Conan war das immer ganz anders. Also." (Ich überspitze hier mal zu Anschauungszwecken)

Was ein Zwergenkönig tut oder nicht tut, das findet sich erstmal im Setting. Offenbar verlangt ein Zwergenkönig in dieser Spielwelt das eben schon mit dem Kniefall. Da gibts doch nichts dran rumzudiskutieren. Problematisch ist es nur und ausschließlich, wenn das dem Spieler nicht rechtzeitig kommuniziert wurde - das wurde es aber, soweit es aus der Situation ersichtlich ist.

Zweitens muss man für einen standesgemäßen Putsch und die Absetzung des Königs erstmal die nötige Macht mitbringen. Ob das politischer Einfluss, der conaneske eigene Schwertarm gepaart mit Macho-Unverwundbarkeit Lvl. 3 oder eine abrufbereite Privatarmee ist, ist dabei erstmal egal, denn offenbar hatte der Spieler nichts davon zur Verügung, sonst hätte er es vermutlich getan. Beim Rollenspiel mit Herausforderungselement gehört das richtige Abschätzen der eigenen Macht im Verhältnis zur Macht des Gegenübers eben genauso dazu.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 01:53 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #104 am: 27.06.2012 | 19:41 »
Zitat
Moment mal, bist du etwa der Spieler, der sich vom Elf vor dem Zwergenkönig verteidigen hat lassen weil er zu bockig war den Mund aufzumachen und dann den Bart abgeschnitten bekommen hat?
So, wie Schwerttänzer in solchen Threads abgeht, ist er die Urgroßmutter aller Bartverlierer...  ::)
@ Schwerttänzer: Wenn man jemanden mit (einiger) weltlicher Macht ungebührlich behandelt, dann wende ich deine Vorgehensweise an, zumindest soweit ich das zwischen all dem Geheule herausfiltern konnte: "Du machts mich dumm an, also reagiere ich völlig über, weil niemand darf mir auch nur ein böses Wort sagen!!!!! Und überhaupt seid ihr alle doof!1!1!"
Was auch immer du für ein Problem hast mit Authotitäten, gleich welcher Art, geh davon aus, dass andere Leute es nicht haben. Meist liegt das an voranschreitender Erfahrung... Ach und zum "Parpjut" zitiere ich dich mal kurz: "Who?"

Die ganze Diskussion artet schon wieder aus, aber immerhin ist es schön, zu sehen, wie andere Leute ticken (und sei es nur ab).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #105 am: 27.06.2012 | 19:49 »
Das frage ich mich bei deinen Posts hier auch schon die ganze Zeit. .
du vermischst 2 Dinge.

lies meinen ersten Post zu dem Thema

Die Zwergencommunity hat sich mit der ersten Anklage bzw der 2ten NICHTablegen der Rüstung zu Idioten erklärt.

Also wenn ihr wollt werfe ich sie das nächstem auf auf den Müll, aber ich bewerbe mich NICHT für den Darwin Arward weil ihr Idioten seid.

@Turning Wheel

Nein, bei mir wäre dem SL von 75% der Runde erklärt worden, warum die Anklage einfach absurd ist, bzw wenn jemand bei uns auf die Idee käme.

Ansonsten wäre ich gegangen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #106 am: 27.06.2012 | 19:56 »


@ Schwerttänzer: Wenn man jemanden mit (einiger) weltlicher Macht ungebührlich behandelt,
umgekehrt, umgekehrt.
Ich habe betreffs Autorität in meinen RPGs 4 Probleme erlebt.
A völlige Überziehung /Machtmissbrauch von NSCs
B völlige Ignorierung der Autorität von SCs
C Machtmissbrauchende NSCs sind Idioten
D A-C beliebig kombiniert

Selbstverständlich ohne Folgen für die NSCs aber mit Folgen für die SCs.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #107 am: 27.06.2012 | 20:03 »
Nein, das wäre für einen typischen  professionellen Kämpfer SC von mir die klassische Meinung über diese Zwerge gewesen.

Wenn ihr wünscht das ich die Heldenrüstung eures verehrten Ahnen in die Jauchegrube werfe bitte, aber nicht bevor ich in Sicherheit bin, ich habe nicht vor Selbstmord zu begehen weil ihr solch idiotische Vorstellungen habt.
btw wollt ihr vielleicht nur die angemessene Belohnung sparen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #108 am: 27.06.2012 | 20:15 »
Ja ja, der Verkehr in diesen Zwergenstollen ist aber auch mordsgefährlich. Blöd, wer da nicht seine Heldenrüstung trägt  ;)

MEIN professioneller Kämpfer SC wäre ja eher misstrauisch geworden, warum da so ne tolle Bling-Bling-Rüstung einfach am Wegesrand liegt. Anscheindend hat sie dem Vorbesitzer nicht so recht geholfen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #109 am: 27.06.2012 | 20:25 »
Ja ja, der Verkehr in diesen Zwergenstollen ist aber auch mordsgefährlich. Blöd, wer da nicht seine Heldenrüstung trägt  ;)

MEIN professioneller Kämpfer SC wäre ja eher misstrauisch geworden, warum da so ne tolle Bling-Bling-Rüstung einfach am Wegesrand liegt. Anscheindend hat sie dem Vorbesitzer nicht so recht geholfen...

Meine Runde findet in den Stollen Leichen eines Zwergentrupps. Eine dieser Leichen, ca. 4 Wochen tot, trug die strahlende Plattenrüstung mit eingravierten Heldentaten, die wohl vom Träger begangen worden sind. Darunter zählt alleine 100 Orks erschlagen, einen Berg bestiegen den noch niemand Bestieg sowie das erschlagen eines Riesen.

Da die Gruppe ein wenig in Bredouille war entschied sich der Zwergenkrieger seine rostoge Kettenrüstung gegen diese magische Schmuckstück zu tauschen.

Eine Begegnung weiter, nachdem sie die Gargylle erschlugen und er es nur überlebt hatte weil er diese Rüstung trug wurden sie von den Zwergen gefangen genommen denen diese Stollen eigentlich gehören.  

Was mir gerade einfällt: Heldentat: da war diese Gargyle die Held in Heldenrüstung....
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 20:32 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #110 am: 27.06.2012 | 20:40 »
Zitat
umgekehrt, umgekehrt.
Ich habe betreffs Autorität in meinen RPGs 4 Probleme erlebt.
A völlige Überziehung /Machtmissbrauch von NSCs
B völlige Ignorierung der Autorität von SCs
C Machtmissbrauchende NSCs sind Idioten
D A-C beliebig kombiniert

Selbstverständlich ohne Folgen für die NSCs aber mit Folgen für die SCs.
Mit was für Leuten spielst du denn?! Mit profiliersüchtigen Teenagern?!?! Ehrlich, bis jetzt habe ich bei dir nur B rausgelesen, komplett mit der extremen Trotzreaktion.
Bei mir schwingt das Pendel in beide Richtungen. Wenn also die SCs sich als Autoritäten etabliert haben (wegen meiner auch von Anfang an), dann wird sich die Umwelt entsprechend verhalten. Konsequenzen gibt es ebenfalls für beide Seiten.

Lustigerweise scheint das Problem in der Runde schon längst gelöst zu sein... Aber wen juckt das schon?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #111 am: 27.06.2012 | 20:51 »
Mit was für Leuten spielst du denn?! Mit profiliersüchtigen Teenagern?!?!
Nein, das Problem waren eher gewisse Autoren und Meister die in dasselbe Horn in Systemforen stossen und auf Cons.

Wenn die Inquisition hier ne Kopie der kiesowschen Schaum vorm Mund AllesverbrennPraidioten sind(und du das vorher als mittelalterlich angekündigt hast) wundere dich nicht, wenn ich entsprechend reagiere bzw mein SC

Warum ignorieren hier dann so viele den Punkt mit der Heldenrüssi , ggf kulturelle Unterschiede
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 20:54 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #112 am: 27.06.2012 | 20:57 »
Oder auch hier die Frage stellen können: "Sag mal, SL, was bezweckst du mit der Szene? Gib mir Infos, dann spiele ich auch direkt mit".
Oh nein, das geht nicht.
Dann hätte man ja direkt reden müssen und diese Konfliktsituation wie Erwachsene bereinigen können. Wahres Rollenspiel (TM) erfordert zwingend, dass der SL Spieler bestraft, die Spieler entsprechend Bockig sind und alle Probleme nur Ingame angegangen werden, auch wenn sie in Wahrheit Outgame verortet sind.
So sind die Regeln, da kann man nichts machen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #113 am: 27.06.2012 | 20:59 »
Wir spielen für die Regeln, wir ruinieren das Spiel für die Regeln.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #114 am: 27.06.2012 | 21:30 »
Ich wünschte, ich könnte das für Ironie halten.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #115 am: 27.06.2012 | 21:40 »
Ich wünschte, ich könnte das für Ironie halten.

Um ganz kurz Advocatus Diabolie zu spielen: Wenn die Regeln die Physik und Entropie der Spielwelt darstellen, macht diese Aussage Sinn.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #116 am: 27.06.2012 | 21:49 »
Um ganz kurz Advocatus Diabolie zu spielen: Wenn die Regeln die Physik und Entropie der Spielwelt darstellen, macht diese Aussage Sinn.
Naja, ich bin ja immer der Ansicht, dass Regeln das miteinander der Leute am Spieltisch, naja, regeln sollen. Und das Simulieren von Physik/Entropie durch Regeln halte ich für zum Scheitern verurteilt und für den grundlegend falschen Ansatz. Aber ich bin auch so ein hoffnungsloser Fall. Ich rede ja auch direkt mit meinen Mitspielern auf der Metaebene über Spielinhalte.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #117 am: 27.06.2012 | 21:55 »
Naja, ich bin ja immer der Ansicht, dass Regeln das miteinander der Leute am Spieltisch, naja, regeln sollen. Und das Simulieren von Physik/Entropie durch Regeln halte ich für zum Scheitern verurteilt und für den grundlegend falschen Ansatz. Aber ich bin auch so ein hoffnungsloser Fall. Ich rede ja auch direkt mit meinen Mitspielern auf der Metaebene über Spielinhalte.

Weiternin Advocatus Diabolie: Man kann das so oder so sehen. Eine Sicht ist dass die regeln für beide Seiten des Spieltisches bindend sind und somit jedwede Diskussion ultimativ beenden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #118 am: 27.06.2012 | 22:28 »
Zweitens muss man für einen standesgemäßen Putsch und die Absetzung des Königs erstmal die nötige Macht mitbringen. Ob das politischer Einfluss, der conaneske eigene Schwertarm gepaart mit Macho-Unverwundbarkeit Lvl. 3 oder eine abrufbereite Privatarmee ist, ist dabei erstmal egal, denn offenbar hatte der Spieler nichts davon zur Verügung, sonst hätte er es vermutlich getan.
Moment mal...er hatte doch die Rüstung ~;D...da hat der Zwergenkönig wohl den Putschversuch durchschaut 8]

Nein, bei mir wäre dem SL von 75% der Runde erklärt worden, warum die Anklage einfach absurd ist, bzw wenn jemand bei uns auf die Idee käme.
Was bitteschön ist an der Anklage absurd?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #119 am: 27.06.2012 | 22:42 »
Was bitteschön ist an der Anklage absurd?
Weil der Zweck die Mittel heiligt und der König, als minderwertiger NSC, das gefälligst zu akzeptieren hat. Und überhaupt. Isso. :Ironie:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #120 am: 27.06.2012 | 22:49 »
Was an der Anklage absurd ist hatte ich schon geschrieben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #121 am: 27.06.2012 | 23:17 »
Was an der Anklage absurd ist hatte ich schon geschrieben.
Ich habe das aber leider in keinem deiner Postings der letzten 6 Seiten entnehmen können(was konkret an der Anklage absurd sein soll). Wenn du mir daher freundlicherweise das Posting nennen oder verlinken könntest...

@Surtur: Das ist ja fast so absurd wie Kaiserschmarrn ohne Puderzucker. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #122 am: 27.06.2012 | 23:37 »
@Surtur: Das ist ja fast so absurd wie Kaiserschmarrn ohne Puderzucker. ;)
Absurd! Grotesk! Ketzerisch! Entartet! ... Moment. Äh. Ich habe nichts gesagt. Weitermachen. *Pfeif*
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #123 am: 28.06.2012 | 04:54 »
Ich habe das aber leider in keinem deiner Postings der letzten 6 Seiten entnehmen können(was konkret an der Anklage absurd sein soll). Wenn du mir daher freundlicherweise das Posting nennen oder verlinken könntest...

@Surtur: Das ist ja fast so absurd wie Kaiserschmarrn ohne Puderzucker. ;)
http://tanelorn.net/index.php/topic,75464.msg1547515.html#msg1547515
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #124 am: 28.06.2012 | 08:02 »
Also ich kann Schwerttänzers Position gut nachvollziehen, dass machtmissbrauchende NSCs einfach nerven. Und da erinnere ich nochmal an Lord Verminaards Interpretation der Situation, die ich durchaus teile: Einiges am Zustandekommen der Problemsituation sieht ein klein wenig nach Eisenbahnfahrt aus. Gerade bei solchen Vorgeschichten nerven sich autoritär gebärdende NSCs doppelt und dreifach.

Fast jeder SL, den ich kenne, kann eine Autoritätsperson auch so auftreten lassen, dass sie sich nicht in erster Linie dadurch auszeichnet, auf SCs herumzutrampeln (denen man vorher auch noch eine "Sozialfalle" gestellt hat!). Selbst wenn das mal schiefgeht, traue ich den meisten SLs zu, die Metagaming-Reißleine zu ziehen. Beides wurde hier versäumt: Die Autoritätsperson profilierte sich auf Kosten des SCs und eine Abklärung der Grenzen fand nicht statt.

Auch wenn ich durchaus dafür bin, dass Spieler die Konsequenzen für das Handeln ihres Charakters akzeptieren sollten, sehe ich in diesem speziellen Fall auch Versäumnisse des SLs. Sowas ist ja keine Tragödie, kann natürlich jedem mal passieren (mir selbstverständlich auch), aber das kann man ja auch mal eingestehen und dann gemeinsam eine Lösung suchen (die auch im Abbruch des Abenteuers bestehen kann).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na